Netzteil defekt? - System startet erst bei zweitem Anlauf

daymian

Enthusiast
Hallo NT-Gurus! :-)

Mein System startet erst beim zweiten Anlauf. Beim ersten Versuch starten die Lüfter, wahrscheinlich auch der Rest, dann geht es kurz aus und dann startet das System als wäre nichts passiert. Der Power-Button muss nicht nochmal betätigt werden.

Könnte das vielleicht an einem NT-Defekt liegen?

System besteht aus folgenden Komponenten:
- P67 Extreme4
- i7 2600k
- 2 x 8GB DDR3
- KFA GTX 1070
- Intel Series 320 120GB SSD
- Crucial MX100 512GB SSD
- WD 640GB HDD 7200rpm
- DVD-Brenner
- Asus Xonar DGX
- Gigabyte WLAN-Karte

Als Netzteil hängt ein "älteres" Corsair HX520 Watt dran. Müsste ein umgelabeltes Seasonic sein.

Dass die Netzteile mit der Zeit nicht besser werden ist ja klar - aber sollte ich es mal tauschen?

Danke!

Schönen Gruß, Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank dir, Stefan!

Dann bleibt das System wohl noch etwas erhalten so wie es ist. Google hat mir gerade zumindest schonmal herausgesucht, dass es ein Selbsttest sein muss. Vielleicht wage ich mal ein BIOS-Update.

Schönen Gruß, Daniel

bei meinem System (ist ja auch nen P67 nur asus) hatte ich das Problem auch mal soweit ich mich erinnere.

beim kaltstart bleib er immer hängen, -> 2tes mal ging (reboot ging problemlos).

Im Bios gabs nen punkt mit power on -> pci-e geräte (war irgendwo in der gegend wo man auch power on lan etc.. einstellen konnte). das abschalten hat damals geholfen wobei das schon gefühlt ein paar jahre her ist.
ich schau das ich heute drandenke und dann nen foto poste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh