Netzteil defekt? wie prüfen?

CEO2008

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
267
hallo,
ich habe ein seasonic sII-380 und den verdacht, dass es eventuell übern jordan ist.
Ich vermute, dass es mir das mainbaord und die festplatten gekillt hat, details wie und was sind erst mal egal, habe ja nur den verdacht.

deswegen wollte ich fragen, wie man (mit einfachen mitteln àlà digitales voltmeter etcetc) überprüfen kann, ob spannungen/stromstärken auf den einzelnen schienen noch passen oder nicht. grundkentnisse elektrotechnik/elektrik hab ich, wäre somit hier um ein paar tips dankbar wie ich mein netzteil sinnvoll (und (selbt-)zerstörungsfrei) prüfen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du prüfen, indem du das Netzteil mit einer "entbehrlichen" Last (ein paar Lüfter, DVD-Laufwerk, alte HDD usw.) startest und mit einem Multimeter die Ausgangsspannungen prüfst.
Dazu einfach erstmal alle Stecker vom Netzteil von der vitalen Hardware (Mainboard/CPU, Grafikkarte usw.) abziehen, die entbehrliche Last anschließen und im ATX-Stecker des Netzteils das grüne Kabel mit einem schwarzen Kabel brücken - das Netzteil springt an.
Dann mit dem Multimeter soviele Spannungen an so vielen Steckern wie möglich prüfen. Die wichtigsten sind hier 3,3V (orange), 5V (rot) und 12V (gelb).
Tanzt eine der Spannungen aus der Reihe, sprich geht über oder unter 5% der Nennspannung (3,14V-3,47V ; 4,75V-5,25V ; 11,4V-12,6V) dann ist das Netzteil defekt.

Zu beachten hierbei:
Die Last am Netzteil ist durch die Verwendung von relativ schwacher Hardware geringer, es kann sein dass die Spannungen deshalb etwas höher ausfallen als sie es im realen Betrieb wären.
Ripple & Noise kannst du mit einem normalen Multimeter nicht messen.
 
erst aml danke für deine hilfe!

... einem schwarzen Kabel brücken - das Netzteil springt an. ...

ich nehme an, alle schwarzen am mainboardstcker sind massen?

... Die wichtigsten sind hier 3,3V (orange), 5V (rot) und 12V (gelb) ...

wie komme ich an die orange phase (zerstörungs- und gefahrenfrei) ran? die ist in diesen sata-steckern integriert.

... Ripple & Noise kannst du mit einem normalen Multimeter nicht messen.

bitte um aufklärung :)
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Messung von Restwelligkeit benötigt man ein Oszilloskop etc.
 
der vollständigkeit halber noch messwerte, mit ein paar angestecken festplatten und einem mobo:

12V auf GND : 15,3V
5V auf GND : 6,4V
12V auf 5V : 9,0V
3,3V auf GND: 2,3V
 
Naja, da passt eigentlich auf den ersten Blick nix zusammen.

Das NT kann man nur noch ordentlich als E-Schrott entsorgen... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh