Netzteil defekt? Zu wenig Spannung auf der 3,3V Schiene

fabzy

Experte
Hallo zusammen, derzeit verursacht mein PC Probleme bzw. vermute ich, dass es sich um das Netzteil (Seasonic Prime GX 850W - seit ca. 3 Jahren im Einsatz) handelt.

Vor einigen Monaten ging der Rechner beim zocken (Back4Blood) einfach aus, ohne Bluescreen oder andere Fehlermeldungen, ließ sich aber problemlos neustarten. Kurze Zeit später das gleiche Phänomen. In der Windows Ereignisanzeige gab's keinerlei relevante bzw. spezifische Meldung.
Bin daraufhin ins Bios und die Spannungsversorgung der 3,3V Schiene zeigte in rot nur knapp 2,8-2,9V an. Habe den PC runtergefahren, vom Strom getrennt und alle Kabel nochmal neu eingesteckt -> alles lief bis gestern Abend problemlos.

Gestern Abend gingen mitten in einer Runde Warzone auf einmal die 3 Monitore aus, der Spielsound funktionierte noch und ich konnte noch einige Sekunden mit meinen Kumpels via TS kommunizieren, bis der PC anscheinend rebootete, allerdings kein Bild mehr anzeigte. Also über den Power Button ausgeschaltet, vom Strom getrennt, mit nur einem Monitor neu gestartet -> Bluescreen (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR), Fehlersammlung stockte bei 0%. Wieder über den Power Button ausgeschaltet, neu gestartet -> kam bis zur Oberfläche der Systemwiederherstellung ("Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden." Fehlercode 0xc000000e).

PC heruntergefahren, vom Strom getrennt, mal an sämtlichen Kabeln gewackelt und teilweise neu eingesteckt.

Siehe da, der Rechner startete problemlos, allerdings zeigte es im Bios wieder eine sehr geringe Spannung (2,9 - 3V) an. HWInfo spuckte ähnliche Werte aus (min. 3,04 und max. 3,15V) -> laut Specs liegen die folgenden Werte innerhalb der Toleranz: 3,3V ± 5% -> 3,14V-3,47V.

Eine Runde Warzone lief problemlos durch, alle 3 Monitore funktionierten einwandfrei.

Nun habe ich in einigen Beiträgen/Threads gelesen, dass die Werte welche intern ausgelesen werden keinerlei Aufschluss darüber bringen, ob das NT nun defekt ist oder nicht und man mit einem Multimeter selber nachmessen sollte.
Das könnte ich im Laufe des Tages mal tun. Verdächtig finde ich das ganze aber schon.

Zum System: kein CPU OC, RAM läuft über XMP auf 3600MHz, GPU läuft im UV auf 0,95V.
Das alles war bzw. ist auch mit diversen Stresstests stabil gewesen.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen können und hat vllt noch einen Tipp zur Hand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn das gesamte System aus?

Ich würde mich auf Werte per Software ermittelt auch erstmal nicht verlassen.

Es könnte neben dem Netzteil vielleicht auch das Mainboard sein…

Meinst du die verbauten Komponenten?

CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
RAM: 32GB Corsair Vengeance 3600MHz CL18
MB: Asus Prime X570 Pro
2 NVMe SSDs, eine weitere SSD + HDD und viel Wakü-Kram, Quadro, Octo, Splitty7, D5 + DDC

Habe mal alle Pins am ATX Stecker durchgemessen, scheint alles in Ordnung zu sein (oder?):
Die vier 3,3V Anschlüsse liefern zwischen 3,305 und 3,326V
Die vier 5V Anschlüsse liefern alle 5,01V
+12V liegen bei ca. 12,26V
-12V bei -11,85V

Danach habe ich nochmal alle Stecker vom Netzteil, sowie alle Cable Extensions (wären auch eine mögliche Fehlerquelle, ich weiß) und die Stecker vom Mainboard und GPU getrennt und neu angeschlossen.

Und plötzlich zeigt HWInfo bei der 3,3V Schiene min. 3,248 und max. 3,264V an. Scheint sich also irgendwo eine Art Übergangswiderstand eingeschlichen zu haben.
Bei 5V wurde vorher min. 4,9 und max. 4,98V angezeigt, jetzt sind es konstant 4,98V. 12V unverändert.

Hänge mal zwei Screenshots von HWInfo an, vorher/nachher Vergleich.

sensoren_vorher.JPGsensoren_nachher.JPG

Nachtrag: Spannungen werden im Bios jetzt auch korrekt angezeigt.

Als gestern der Wiederherstellungsscreen angezeigt wurde, tauchte im Bios die Boot-SSD nicht auf. Konnte das u.U. auch an fehlerhafter Spannung liegen?

Zuletzt bearbeitet:
genau, ich meinte mal alle komponenten auflisten.

viel arbeit gemacht mit dem messen, aber dadurch hast du ja die verkabelung nochmal neu gemacht wenn ich es richtig verstehe.
die gemessenen werte sind alle in ordnung.
stimmt ja dann auch mit den software werten überein.

sehr spannend... drücke dir die daumen, dass es damit erledigt ist.

Scheint tatsächlich alles stabil zu funktionieren, Timespy lief auch flüssig durch. Eigenartig, aber immerhin keinerlei Defekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh