Netzteil defekt?

AlamoSimon

Neuling
Mein zweites Thema und wieder ein technisches Problem...
Nachdem ich letztens dieses Problem durch einen Mainboardtausch gelöst habe, schaltet sich der PC seit heute abend beim Starten rechenintensiver(bzw. miserabel optimierter) Spiele (Dying Light, Assassins Creed Black Flag) einfach aus und startet dann neu. Weniger intensive Spiele (Battlefield 4, Quake Live) laufen problemlos.
Eine schnelle Google Suche ergab, dass es sich dabei vermutlich ums Netzteil handelt... Ich habe gestern abend noch Dying Light problemlos gespielt - jetzt führt das zum Neustart. Laut MSI Afterburner sind die Temperaturen durchweg im guten Rahmen. Im BIOS sehen alle Spannungen gut aus, Speedfan zeigt mir für die 12V Schiene aber aktuell immer Werte <1V.
Seit dem Mainboardtausch habe ich etwas rumexperimentiert und unter anderem den Prozessor auf 3,7GHz laufen (über das Bios) und die Grafikkarte um 100MHz und den Grafikspeicher um 80MHz übertaktet (mittels MSI Afterburner). Natürlich habe ich nach dem Fehler alles zurückgesetzt und auch auf Werkseinstellungen getestet - leider ohne Erfolg.

Ich habe ein bequiet 530W PurePower von irgendwann Anfang 2012.

Der Rest:
Gehäuse Fractal Designs Define R3
Mainboard AsRock P8H61DE/S3
CPU Intel i5 2500
Kühler Scythe Mugen
RAM Kingston HyperX Blu 8GB
Grafik Zotac GTX 970
Festplatte Samsung SSD, Western Digital HDD
DVD Laufwerk Asus

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das vermutlich langsam sterbende Netzteil auch den Tod meines Mainboards zu verantworten hat? Habe den PC erstmal bis auf weiteres außer Betrieb genommen, bevor weitere Komponenten drauf gehen. Oder habe ich mir mit einer Woche Übertakten meine Hardware ruiniert? Der Prozessor lief durchweg auf 45°, die Grafikkarte anfangs auf 79° (eingestelltes Limit), nach Hochdrehen des Lüfters auf 70-75°.

Ich hatte bei meinem letzten Problem ein neues Netzteil zum Testen hier. Möchte mir eigentlich nicht nochmal ein neues zum Testen bestellen...

EDIT: So, konnte jetzt nach dem Tippen dieses Beitrags nicht umhin, noch einmal zu testen - jetzt läuft beides ohne Probleme. Komischer Schluckauf, was kann das sein?
EDIT2: Ich bin vermutlich im falschen Forumsbereich, wenn ich mir im Nachhinein so die anderen Beiträge angucke... Sorry, bitte Verschieben...

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch an OC einstellungen liegen. Evtl zu wenig V Core für CPU etc. Teste mal wie gesagt mit nem Full Load Test ob es Stable ist.

Danke für die Antwort und den Input mit dem Grafiktreiber. Das muss ich morgen mal gucken, welche Version drauf ist - ich hatte tatsächlich gerade aktualisiert. Allerdings ist der Neustart so, als würde ich den Resetknopf drücken. Passt das?

Das Netzteil ist L8.

Der Test ist im Verlauf auch im Futuremark aufgetreten.

Overclocking Einstellungen hab ich jetzt eigentlich ausgeschlossen - alle Komponenten waren wieder auf Werkseinstellungen. Das war mein erster Reflex.

Kann ich denn den Rechner jetzt noch so unkritisch verwenden? Ich hätte jetzt überlegt, dass das defekte Mainboard ja höchstwahrscheinlich auch schon einen Zusammenhang hat. Ist doch unwahrscheinlich, dass verschiedene Fehler fast gleichzeitig auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh