Netzteil defekt?

bAs

Enthusiast
Hallo Leute,

ich vermute, dass mein be quiet mit 530w von 2012 langsam den Geist aufgibt. Bei dem Alter finde ich das jetzt aber nicht tragisch.
Heute hat einfach beim Spielen die Sicherung ausgelöst. Ließ sich auch erst wieder einschalten, nachdem ich d n Netzschalter am Netzteil ausgeschaltet hatte. Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit einem anderen be quiet Netzteil schon mal. Nach dem Austausch war es dann besser. Naja gut, dieses mal dann aber kein be quiet. Habe mal zwei Alternativen rausgesucht:

Seasonic Focus GX-550w
Corsair RM550x

Hardware lautet ist wie folgt:
i5 4670k@stock
Sapphire R9 380
2xSSD
2xHDD

Die GPU wird evtl. in naher Zukunft getauscht, vielleicht eine 5600xt oder 5700. Somit sollten die 550w locker passen.
Gibts noch sinnvolle Alternativen oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Gruß

bas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche BQs waren es denn? Hatte 2 Straight Power, jetzt das dritte. Beide ewig gehalten, dass e9 hab bis vor Kurzem noch genutzt.

Sorry, ganz vergessen zu erwähnen. Im Moment ist ein L8 Pure Power verbaut.

Vielleicht hast du damit einfach kein Glück gehabt. Ich würde dem Straight Power ne Chance geben. Hat mir bisher jedesmal hervorragend gedient, mit Overclocking teilweise bis ans Limit :)

Wenn Du paar Jahre weniger Garantie haben möchtest kannst Du dem Straight Power eine Chance geben. ;)

Sonst sind sowohl das Seasonic GX als auch das RM550x eine gute Wahl.

Das Corsair ist allerdings leiser wenn über 80% Last anliegen, da ist das Seasonic dann deutlich zu hören.

Mit 4670K und R9 380 @Stock wirst Du aber kaum auf über 80% kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh