Netzteil defekt?

Nice23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
758
Hallo,
ein Freund von mir hat aktuell das Problem, dass sich sein PC nicht mehr einschaltet. Der Rechner ist immer ordnungsgemäß runtergefahren und hat auch sonst keine Anzeichen für einen Ausfall gezeigt.
Jetzt ist es so, dass er bisweilen (zufällig wie er behauptet) noch einmal einschalten und mit dem PC arbeiten konnte. Schon zuvor ließ er sich nicht mehr anschalten und jetzt natürlich auch nicht.
Das Problem ist vor 4 Tagen aufgetreten.

Ich war eben mal dort und habe ins Gehäuse geschaut. Riechen tut es nicht verdächtig und angeschmort ist auch nichts. Das Netzteil war noch am Netzkabel angeschlossen und stand unter Primärspannung. Mir ist aufgefallen, dass es schon spürbar warm ist (am Netzteilgehäuse). Auch der Netzstecker, der ins Netzteil führt ist wärmer, als ich es erwartet hätte. Nicht heiß, aber trotz der aktuell hohen Umgebungstemperatur (>25°C) doch schon spürbar.

Habe mal den PowerSwitch am Mainboard direkt kurzgeschlossen um einen Defekt des Tasters auszuschließen. Keine Reaktion.

Ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Hand und will Morgen eins ersatzweise kaufen - daher bin ich für sachkundige Meinungen dankbar.

Mainboard ist ein Gigabyte und die CPU ist ein AMD X2 4200+ S939.
Netzteil ist/war mit 350 Watt ausgewiesen, falls es jemanden interessiert.
Ansonsten kauf ich Morgen ein 400W 0815-Netzteil (15+16 Ampere-Stränge).

Hoffe und denke mal, dass es nicht am Mainboard liegt.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Nice23
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du mal auf die Idee gekommen, die Forensuche anzuschmeissen?

Startet das NT wenn du es direkt brückst?
 
Kaufe lieber kein 0815 NT ...

Schalte das NT an ( ohne PC ) und messe die Spannungen nach.
 
Startet das NT wenn du es direkt brückst?/QUOTE]
@Morgessa; wo kann ich es direkt brücken? Welche Pins (am ATX-Anschluss?) müssen verbunden werden?

Danke mal für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme viele Treffer. Selbst bei "Netzteil überbrücken" waren auch nicht gleich nur sachdienliche Threads dabei.
Aber eben habe ich folgenden Post von Dir gefunden:
Blau und grün? Wo hastn das her?

Grün und schwarz (also Masse) müssen gebrückt werden. Kann gut sein dass das dem NT net so ganz gefallen hat.

Grün und schwarz also...ok, werde es mal ausprobieren. Dann sollte sich ja der NT-Lüfter auch drehen nehme ich an...
 
Grün und schwarz am ATX-Stecker ist richtig - damit sollte das NT anlaufen und du kannst die Spannungen nachmessen.

@morgessa
ruhig Blut :wink:- dein Hinweis auf die Forensuche ist gut, aber das ist noch besser ( und schneller ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön@all ;-)
Thread kann geschlossen werden.

26.05.09; abschließendes Resultat.
Habe heute auf Verdacht ein neues NT für den PC gekauft und vor dem Austausch nochmal das alte NT am ATX-Stecker überbrückt.
Keine Reaktion. Somit sollte es hinüber sein.
Mit dem neuen NT läuft der PC nun wieder wie er sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh