Netzteil defekt?

Max44

Enthusiast
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kam es bei meinem PC häufiger zu einem Abschalten, das heißt er ging einfach aus. Erst nachdem ich das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet hatte fuhr er wieder hoch. Beim Starten zeigt mir der Bios Post folgende Meldung: Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surges was triggered to protect System from unstable.

Ist nun mein Netzteil hin? Mein be quiet ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat 530 W, das sollte von der Leistung eigentlich für mein System (Systeminfo) reichen. Jedenfalls hat es dies bis jetzt getan.

Sorry für den Doppelpost, die gleiche Frage habe ich auch im Netzteil Thread gestellt, dann fiel mir ein das es hier auch ein BeQuiet Forum gibt.

Es ist übrigens dieses Teil: http://www.amazon.de/gp/product/B002JWLN5S/ref=oh_details_o03_s00_i01

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Max44,

hast du im Bezug auf die Meldung [Asus Anti-Surges was triggered to protect System from unstable] schon an ASUS gewandt?

In erster Linie solltest du überprüfen, ob dein BIOS auf dem aktuellen Stand ist. Als zweites solltest du die Anti-Surges Funktion im BIOS deaktivieren.

Bitte nehme Einstellungen am BIOS nur vor, wenn du im Umgang mit BIOS sicher bist. Für evtl. auftretende Schäden können wir leider nicht Haften.

Bitte teile uns deine Erfahrungen mit.

Gruß

Marco

jetzt liegts also am Bios wenn das Netzteil keine stabilen spannungen mehr liefert?

Hallo XdevilX,

niemand hat gesagt, dass es am BIOS liegt. Es kann auch am Netzteil, an den RAM Riegeln, oder an Inkompatibilitäten liegen.

In erster Linie wurden hier Hilfestellungen mitgeteilt, welche den "Verursacher" vorerst weiter eingrenzen, da es für diese Meldung sehr viele Ursachen geben kann.
Das reicht vom alten BIOS Stand über die RAM Riegel bis zum Netzteil. Niemand kann aus der Ferne eine sofortige genaue Fehleranalyse erstellen.

Wir könnten es uns einfach machen und den Kunden bitten das Netzteil zur Untersuchung einzusenden und das Ergebnis abzuwarten, aber da dies für den Anwender nicht immer hilfreich ist versuchen wir, so gut es geht, die Fehler weitestgehend im Vorwege einzugrenzen.

Es macht doch keinen Sinn gleich das Netzteil unter einen Generalverdacht zustellen, den Kunden zu bitten es zu seinen Lasten einzusenden um dann nach ca. 10 Tagen feststellen zu müssen, dass es nicht am Netzteil lag.

Sollte es am Ende doch am Netzteil liegen, findet selbstverständlich eine Wiedergutmachung im Rahmen unserer Garantiebedingungen statt.

Ich hoffe du verstehst nun, warum wir nicht gleich um die Einsendung des Netzteils gebeten haben.

Gruß

Marco

Das Bios ist aktuell, das System läuft allerdings schon seit Monaten stabil. Eine Inkompatibilität schließe ich mal einfach aus. Die Anti Surges Einstellung möchte ich eigentlich nur ungern ändern, schließlich ist das eine Schutzfunktion.
Ich denke ich werde die Sache noch ein wenig beobachten.......

Hallo Max44,

die Anti Surge Detection Funktion ist in der Tat eine Schutzeinrichtung. In deinem Fall benötigst du diese jedoch nicht, da dein be-quiet! Netzteil diese Schutzschaltung ebenfalls abdeckt.
Die Anti Surge Detection Funktion ist eher für Systeme gedacht, welche mit einem Netzteil ohne eine Kurzschluss-/ Überspannungssicherung ausgestattet sind. Durch die Schutzschaltung im Netzteil und der aktivierten Schutzschaltung auf dem Mainboard kann es in ungünstigen Fällen zu einer Fehlmeldung kommen.

Bei einem Netzteil mit Schutzschaltungen gegen Kurzschluss und Überspannung kannst du die Anti Surge Detection Funktion des Mainboard ruhigen Gewissens abschalten. Dies kannst du dir auch vom Mainboard Hersteller bestätigen lassen.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh