Netzteil defekt?

R1z1

Enthusiast
Hallo Community. Ein Kumpel hat sich günstig ein 775 system gebraucht zusammen gestellt.

Dies besteht aus folgenden Komponenten:
Q6600
Gigabyte X48 Ds4
OCZ Platinum 1066 mhz ddr2
HD 6950 1GB
Tagan Netztweil 550 Watt
WD Raptor 80 GB

Er hatte das System ein paar Wochen in betrieb,da allerdings noch mit 667 mhz no name speicher,350 watt billig netzteil und einer 8600 gts. Zu der Zeit liess sich die kiste ohne probleme undervolten und auf 3,0 ghz übertakten. Mehr war aufgrund der schwachen Speicher allerdings nie stabiel.

Nun hat er netzteil,graka und Rams erneuert und ich wollte die kiste erneut übertakten,aber irgendwie lauf ich vor eine wand,weil ich den kasten nicht stabiel bekommen(bluescreen). Haben den CPU nun auf standart takt laufen,auch dort produziert er nach einigen Minuten bluescreens. Da vorher mit Noname netzteil Overclocking dezent möglich war und er nun selbst auf standart takt den dienst zum teil verweigert,gehe ich davon aus,das mit dem Tagan netzteil etwas nicht stimmt. Temps sind komplett im grünen bereich.

Nun die frage: Wie kann ich das netzteil testen? Hab einiges gefunden das man es brücken und dann messen kann,aber wie sieht es aus mit messen unter last? ist das ebenfalls möglich,falls ja,wie macht man das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches 550W Tagan ists denn?

Und bedenke bitte, wie alt dieses Tagan Natzteil sein könnte!!
Von denen hört man seit mehreren Jahren nichts mehr.

Allerdings: Was sagt denn der BSOD?
Denn deiner Beschreibung nach kann das alles sein...
Speicher, CPU kaputt, Grafikkarte im EImer, Board hinüber. Ohne zu wissen, was der BSOD sagt, ist es nicht möglich, auf eine Fehlerquelle zu schließen.

Werd nachher mal ein foto vom BSOD machen. Und schauen welches netzteil er hat,will nachher eh mit seiner kiste zu mir kommen. CPU,Board und Speicher fallen eigentlich raus. CPU und Board liefen bis zum aufrüsten von netzteil und Graka und die rams haben bis zu dem tag wo sie mein Kumpel übernommen hat in meinem PC gewerkelt,wo sie bis zuletzt ihren dienst getan haben ohne probleme.

ja aber die rams kannst du nicht eifnach mal pauschal ausschließen da es dort auch unverträglichkeiten mit boards geben kann. nur weil sie bei dir liefen müssen sie nicht bei ihm laufen.
kannst ja mal testweise die alten wieder einbauen und gucken ob du es dann stabil bekommst. ich könnte mir nämlich gut vorstellen das es evtl an den rams liegen könnte. netzteil hin oder her aber selbst mit nem noname billig netzteil sollte die kiste ja auf standarttakt ohne probleme laufen ;)

Ok,ich geb mich geschlagen. Wir haben gestern das Netzteil gemessen,alles ok. Haben dann mal memtest als boot cd laufen lassen,dort tauchten errors auf. Es liegt also wirklich daran das die rams scheinbar nicht mit dem board wollen. Danke für den Hinweis auf die rams,wieder was gelernt! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh