Netzteil defekt?

numerobis

Enthusiast
Moin,

ich hab hier ein Seasonic S12 II 620W (SS-620GB), welches seit einiger Zeit klackernde Geräusche von sich gibt. Es hört sich an, als würde etwas im Lüfter hängen. Das hab ich natürlich zuerst auch vermutet, konnte aber nichts entdecken. Und wenn ich den Lüfter anhalte, klackert es auch munter weiter... Außerdem fällt auf, dass das Klackern abhängig vom Lastzustand der CPU mal schneller, mal langsamer wird (gut zu hören unter LinX). Hinzu kommt, dass der PC seit einiger Zeit instabil ist. Hab einen übertakteten 2700K laufen, auf nem ASRock Z68 Pro3. Seit knapp 2 Jahren auf 4,7GHz (oder sogar 4,8GHz, bin mir nicht mehr ganz sicher) ohne Probleme - bis jetzt... Hab ihn dann erst auf 4,6GHz zurückgedreht und dann noch die Vcore erhöht ohne genauer zu testen, da ich keine Zeit hatte. Ist glaub ich etwas stabiler geworden, es kam aber trotzdem noch hin und wieder zu Programmabstürzen (Rendering). Daher jetzt die Vermutung, dass mit dem Netzteil irgendwas nicht stimmt.
Gibt es denn ein Bauteil, das solche Geräusche produzieren kann? Kenne sonst nur das Spulenpfeifen oder -brummen...

Und die andere Frage... Garantie ist ja noch drauf. Hat jemand Erfahrungswerte, wie schnell ein Umtausch bei Seasonic vonstatten geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke!
Also meinst Du, ich kann davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist? Ist dieses Klackern bekannt? Ich meine, was es verursacht?

wenn ein klackern aus dem netzteil kommt (bei angehaltetem lüfter) dann ja ist da etwas, dass so nicht sein sollte --> RMA

Das Klackern ist ein Anzeichen dafür, dass es defekt ist.

Danke für den Tipp...
DAS da was nicht in Ordnung ist, war mir auch klar - mich hatte aber interessiert, WAS dafür verantwortlich ist.

Naja, egal... hab es jetzt eingeschickt - mal schauen, wie es weitergeht.

Wollte nur der Vollständigkeit halber mitteilen, dass ich heute direkt ein neues Netzteil bekommen habe.
Hatte noch gar nicht damit gerechnet, da keinerlei Reaktion per Mail oder so kam und nun stand heute schon der Paketdienst vor der Tür.
Also, Montag Paket bei denen angekommen, Mittwoch neues Netzteil bei mir... da kann man wirklich nicht meckern! Super Service von Seasonic! :)

Allerdings weiß ich immer noch nicht, was nun eigentlich kaputt war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh