Netzteil DOWNgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kreanga

Neuling
Hallo,
als ich heute auf meine Stromrechnung schaute, wurde mir fast schlecht. Ich möchte ein neues stromsparendes Netzteil.
Im Moment habe ich ein Be quit P4 530W.

Könnte ich mir auch ein 300W Teil holen bei den Komponenten? :

Core2D 6600 @ 3.2Ghz
P5WDH Mainboard
80Gb HDD
1GB DDR2 Ram
ATI X700 128mb Graka
EWX 24/96 Soundkarte
12V Pumpe
DVD Brenner
2x 120mm Lüfter
1x 80mm Lüfter

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen Seasonic S12II 380W oder 330W würde da reichen, aber dir ist bewusst, dass ein 530W netzteil keine 530W konstant aus der Steckdose zieht, nech? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wen du den 6600 nicht übertakten würdest und der würde runtergeregelt werden durch EIST (oder wie heisst das bei Intel), dan würdest du viel mehr sparen als ein kleineres Netzteil. Das was du hast ist doch gut, in bezug auf Effiziens. Oke keine 80+.....

OT-Tip: Kauf dir einen "Voltcraft Energy Check 3000" bei Conrad und mach dich in deinem Haushalt auf die Suche nach Stromfressern.

Ein PC, der ständig läuft, ist natürlich ein Faktor. Gern vergessen wird der Monitor - Röhren fressen viel, TFTs brauchen grob die Hälfte. Der Klassiker ist der Kühlschrank, da der ständig läuft. Hab meinen letztes Jahr getauscht. Meine Berechnung ergab, daß ich die Anschaffungskosten des neuen, energiesparenden mit den eingesparten Stromkosten in zweieinhalb Jahren wieder raus habe.

das is ne trugrechnung... dein 530W-BNT brauch ja nicht dauernd 530W... der PC braucht halt zB 120W, um mit den bauteilen zu laufen, dann zieht das NT auch nur 120W plus einen gewissen eigenanteil/verlustleistung, sagen wir mal 20W. ein 300W NT würd dann vlt. nur 10W für sich brauchen. das wären aber selbst bei 24std. pro tag eingeschaltetem PC grad mal ca. 18€ pro jahr. ebensoviel bei 12std am tag "pc an" und 20W unterschied (was ich schon für sehr hochgegriffen halte).

wie lang per tag is denn dein PC an? und wenn er aus ist: abschaltbare steckerleiste? wenn nein: auch "aus" ziehen die netzteile von PC, monitor, drucker, boxensystem usw. noch strom, das sind je nach dem 10-20W. allein das würd schon mind. 12€ pro jahr ausmachen, nur weil die gerät nicht wirklich "aus" sind.

das gilt auch für router, receiver, ladegeräte usw.

ich würd aber eher mal bei deinen anderen geräten schauen, was da viel verbauchen kann. zB hast du nen LCDTV? den halten viele für stromsparend, dabei brauchen die oft sogar mehr als alte röhren-TVs, zB ein typischer 32zöller um die 250W...

kühlschrank is auch ein thema. wie alt is deiner? ich hab nen neuen für 400€ gekauft, der GRÖSSER ist als mein alter )ca. 8jahre alt) und trotzdem allein durch den stromverbrauch-unterschied sich schon nach 5 jahren VOLL rentiert hat.

kurz: durch einen wechsel des NT wirst du IMHO nix sprübares erreichen.

was ist zB mit der graka? weißt du, was die so verbaucht, vor allem in 2D? da kann der kauf einer billigen modernen karte sich evtl. auch schon lohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh