Netzteil dreht auf - Garantiefall?

Bugi1995

Enthusiast
Hey Leutz,

Habe mal eine frage zu meinem Netzteil.
Durch einen Thread vor ca. 1 Monat habe ich mir ein neues Netzteil angeschafft für die neue Graka.
Ein Antec TruePower Classic TP-550C.
Mein Problem ist nun das der Lüfter (und ja es ist zu 100% der Netzteil Lüfter) inzwischen selbst im idle voll aufdreht... hört sich teilweise an wie ein Föhn im Gehäuse o_O
Direkt am Anfang hatte ich so ein Problem nicht. Dann war es eine Zeitlang so das das Netzteil nur direkt beim PC start aufdrehte, bis ca. Windows komplett geladen hatte. Aber seit heute morgen hört der Lüfter nicht mehr auf...
Es ist sogar das beim neustart der Lüfter diesmal ruhig bleibt und dann erst nach 2-3 Minuten aufdreht. Ich befürchte das das Temperatursteuergerät/ die Lüftersteuerung defekt ist. Vorher ging es ja auch die ganze Zeit leise, selbst unter Last, aber jetzt so plötzlich selbst im Idle? :/

Das Netzteil wurde am 03.06 bestellt und ca. 1 Woche später eingebaut. Die 14 Tage Rückgaberecht sind um aber ich denke bei einem Defekt sieht das anders aus oder? Bestellt wurde bei CSV Computer Service & Vertrieb - Notebook Tablet Smartphone Werkstatt Reparatur
Also einschicken oder liegt das Problem wo anders? Oder liegt es sogar wirklich daran das die 550W zu wenig sind??? Würde mich aber Stark wundern... lief ja knapp 3 Wochen lang gut :confused:

EDIT: jetzt war es z.b. so das der Lüfter nach PC start knapp 15-20 Minuten auf Vollast war und dann erst runtergeregelt hat o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde da wohl mal auf einen defekt tippen. klingt jedenfalls so nicht gewollt.

wenn man nichts mehr kaufen würde nur weil mal ein defekt auftritt, wäre das leben echt langweilig...

Sollte bei drm hochwertigen Doppelkugellagerlüfter eigentlich nicht vorkommen.
Am besten per RMA rin neues kommen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@Nord glaube nicht das es am Kugellager liegt, das würde sich wahrscheinlich anderes anhören. Hört sich eher an wie als würde der Lüfter auf 100% drehen ohne Grund

Dann würde ich sagen ich warte die Tage mal ab wie es sich verhält, wenn es so bleibt wird das Ding die Tage eingeschickt. Da kauft man sich einmal was hochwertiges und dann sowas :d

Edit: Mal so ganz nebenbei... das kann nicht daran liegen das das Netzteil falsch rum ist oder??? Mein coolermaster elite 430 hat zwar löcher nach unten aber ich denke das das Gehäuse trotzdem nicht hoch genug dafür ist um Luft von unten zu besorgen. Aktuell schaut der Lüfter halt ins Gehäuse innere, was bei meinem alten Netzteil eigentlich zu keinen Problemen führte

Zuletzt bearbeitet:
Das umdrehen solltest du dringend mal machen . selbst wenn nur 3mm Platz sind ist das mehr als ausreichend.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh