Netzteil dreht immer 100%

JiGgle1

Neuling
Hi, ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem mit meinem Corsair 450W.
Ein paar Minuten nach dem ich meinen PC gestartet habe, dreht mein Netzteil sofort voll auf 100%, obwohl ich noch nicht einmal ein Programm oder ähnliches gestartet habe, es hört auch nicht mehr auf egal wie lang der PC läuft.
Temperaturen sind vollkommen in Ordnung(CPU 45°;Graka 30°).

Hoffe mir kann jmd weiterhelfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Hardware hängt alles am PC (HDDs, Grafikkarte etc.)

Ich würde eine RMA direkt beim Händler empfehlen - ist so nicht vorgesehen. Scheint ein defekt am Temp. Sensor o.ä. vorzuliegen.

ich habe auch das Corsair VX450 u. das dreht leider, wie ich den Eindruck habe, immer mit 100% u. somit relativ laut u. das im Idle - war von Anfang schon so, hab mich damit abgefunden. Wenn ich es damals online gekauft u. zudem einen Vergleich mit einem BeQuiet gehabt hätte, hätte ich das Corsair Netzteil damals zurückgeschickt.
Für meinen neuen Silent-PC hab ich nun online ein BeQuiet NT gekauft und bin von der nicht vorhandenen Geräuschkulisse begeistert - unhörbar mit dem eingebauten SilentWings Lüfter. Beim BeQuiet Straight Power gibts zwar nur 3 Jahre Garantie, beim Corsair 450 hingegen satte 5 Jahre, aber dafür ist das BQ enorm leise, besser gesagt unhörbar. Mein Fazit bisher: lieber weniger Garantie, dafür aber superleise.

etwas wage ein defektes Netzteil mit einem Intakten zu vergleichen ;) das VX ist im prinzip nicht lauter als das BeQuiet nur bei last etwas, dafür raucht es bei viel Vollast auch nicht so schnell ab, was beim BeQuiet die Regel ist - einfach mal nach abgerauchten BeQuiets googeln ;)

ist auch etwas gewagt ein Corsair-NT, das aufgrund seines lauten ADDA-Lüfters für seine Lautstärke bekannt ist, als defekt zu bezeichnen. Dann sind wohl alle Corsair mit Adda-Lüfter "defekt" ;)
Ich habe auch den Vergleich mit einem Enermax NT aus der neuen IIer Serie/Pro82+: auch da war der Lüfter ungewöhnlich laut im Idle, was auch in den bisher wenig vorhandenen Bewertungen von Usern zur Sprache kam. Ich bekomme also immer defekte NT? Defektes Corsair, defektes Enermax Pro82 II...? Komisch... mein neues BeQuiet (mit SilentWings Lüfter) ist selbst unter Prime95 unhörbar.
Ich kenne die Geschichten von abgerauchten BeQuiets - trotzdem habe ich mich für ein BeQuiet Straight Power mit CM entschieden. Kann sein, dass ich es irgenwann noch bereue, aber den Kauf des Corsair habe ich auf jeden Fall schon bereut. Gewagt finde ich es auch, dass man das Konkurrenzprodukt praktisch als "Abrauch-Produkt" tituliert. Wenn man hier im Forum mitliest, gibt es auch etliche Geschichten über abgerauchte Corsair NT ;) und wenn die gesetzl. Gewährleistung von 2 Jahren vorüber ist, dann muss der Kunde sein defektes NT nach Holland einschicken (auf seine Versandkosten!?) weil keine dt. Serviceadresse vorhanden ist - wie praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das E5 war in einigen Varianten echt bescheiden. Die Langlebigkeit war stark suboptimal, vermutlich durch die Kombination aus Planungsfehler (Lüftersteuerung ahoi), schlechten Komponenten und hoher Temperatur.
Zum E6 fehlen die Langzeiterfahrungen.
Das Corsair ist sicher nicht das leiseste Netzteil, auf 100% Lüfter sollte es aber nicht einfach so laufen. Wie gesagt, meckern und gut.

Das einzig gewagte daran ist, BeQuiet als Konkurrenzprodukt zu bezeichen... Corsair Produkte sind über die ganze Bandbreite hin in einem wesentlich höheren Qualitätslevel angesiedelt.

Das titulieren als "Abrauch-Produkt" hat bereits die Kundschaft getan, ich habe lediglich auf die defizite hingewiesen.

Die kleineren Netzteile von Corsair verkaufen sich in weit höheren Stückzahlen am Weltmarkt als die hier genannten BeQuiet's, in anbetracht dessen und der realen Stückzahlen ist es eine verschwindend geringe Anzahl an defekten Corsair Produkten, nicht umsonst hat Corsair eine der niedrigsten Ausfallquoten am Markt, in vielen Bereichen sogar "Die" niedrigste Ausfallquote, während BeQuiet mit sicherheit weder nahe drann noch im Mittelfeld hier liegt. Aber es geht hier auch minderer darum das BeQuiet zu besprechen sondern bei dem Problem eine Klarheit zu setzen. Was definitv klar ist, das es hier darum ging das ein Netzteil 100% Lüfterspeed durchgehend fährt ab start, dies ist der besprochene Defekt, nicht das es evtl. zu laut/leise ist o.ä. Wenn man die Postings genau verfolgt ergibt sich klarer weise der Vorschlag zur RMA. Einen Vergleich darauf hin zu machen ohne das Gerät mal per RMA gewechselt zu haben, spricht nicht gerade von fachlich versiertem Vorgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh