Netzteil durch aus/einbau defekt?

Tomy_The_Kid

Enthusiast
Hallo,

Ich tauschte am WE die Netzteile meiner PCs d.h zwischen meinem HTPC und meinem Allround Rechner aus. Nun stellte ich fest das es reicht am NT den schalter auf On zu klicken und schon drehen die Festplatten und die Gehäuse Lüfter. Zunächst dachte ich an eine BIOS Option aber ein CMOS Reset brachte nichts. Power Pin war auch richtig angeschlossen, also stöpselte ich alles vom NT ab. Dafür klemmte ich einen Lüfter per Adapter an und sobald der Schalter am NT gedrückt wird geht der Lüfter los? Das hatte ich bisher noch nie das ein NT Komponenten von alleine startet.´

Nun sehe ich zwar das NT als Übeltäter aber ich kann mir nicht erklären wie das einen Treffer abbekommen haben soll. Seit knapp über 15 Jahren schraube ich an den Dinger herum aber sowas ist noch nie passiert. Konkret ist es ein 480 Watt Straight Power NT was hier anfängt zu Spinnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tomy_The_Kid,

das klingt wirklich komisch. Dein Test mit dem Lüfter zeigt, dass mit dem Netzteil scheinbar etwas nicht stimmt. Wie heisst dein Netzteil genau? Straight Power E8? E9? Hast Du noch die Rechnungsunterlagen?

Gruß
Christian

Straight Power E8? E9? Hast Du noch die Rechnungsunterlagen?

Genau ist es ein BQT E7 CM 480 gekauft im Jahre 2010 (genaues Datum habe ich jetzt nicht im Kopf, Rechnung ist aber vorhanden)bei einem regionalen Händler. Garantie ist somit erloschen und das Teil ist nun ein Fall für den Entsorger. Sehr verwunderlich ist die Tatsache das dieses NT kaum Betriebsstunden in den Jahren gesammelt hat und im Grunde wenige Arbeit hatte. Nun läuft der Netzeillüfter an sobald es Strom hat und der Schalter auf on ist. Bleibt nur zu sehen ob nicht noch ein anderes Bauteil schaden erlitten hat, aber das glaube ich weniger. Keine Ahnung warum der Defekt erst jetzt beim Systemwechsel auftrat und nicht schon eher. Könnte auch sein das es schon im HTPC defekt war und ich es nicht gemerkt habe, oder dein anderes Bauteil löste den Fehler aus und das NT bekamm ein Knacks.

Wie Du sagst, es gibt viele Möglichkeiten, weshalb dieser Defekt aufgetreten ist. Bei der Straight Power E7 Serie können wir auch eine Reperatur nicht wirklich empfehlen, diese Generation unterstützt aktuelle Techniken wie C6/C7 noch nicht (zumindest nicht im vollem Umfang) und ist damit als veraltet anzusehen.

Wir hoffen natürlich, dass dieser Vorfall dich nicht davon abhält erneut zu einem be quiet! Netzteil zu greifen. Übrigens: Die Premium-Serie hat in der aktuellen Ausführung Straight Power 10 eine Garantiezeit von 5 Jahren.

Gruß
Christian

diese Generation unterstützt aktuelle Techniken wie C6/C7 noch nicht (zumindest nicht im vollem Umfang) und ist damit als veraltet anzusehen.
keinen Schimmer was das ist oder wozu...

Wie Du sagst, es gibt viele Möglichkeiten, weshalb dieser Defekt aufgetreten ist.

Dannach suche ich noch und Rätsel wieso verhält sich das Netzteil an einer anderen Steckdose normal? Dafür spinnt ein anders NT welches am Bequit Strom Kabel zum testen hängt nicht herum? Das macht mich stutzig.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh