Netzteil durchgebrannt?

alea iacta est

Neuling
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Riesenproblem und bräuchte eure Hilfe :)
Habe mir vor paar Monaten meinen ersten eigenen PC zusammengebaut mit den Hardware Empfehlungen des Forums hier :)

Heute dann, beim surfen, auf einmal ZACK, die Sicherung meiner Wohnung knallt raus, und alles wird schwarz, PC tot. Ich mache die Sicherung wieder rein, wechsle den Multistecker, versuche es wieder anzumachen (dache die Mehrsteckleiste wäre durchgebrannt), aber ZACK, Sicherung raus...

jetzt hab ich den PC mal isoliert an eine normale Steckdose ran, es tut sich nix mehr, null, einfach nada.

Daher meine Überlegung ob es an dem Netzteil liegt, dass das durch ist, und immerhin nicht alles im Eimer ist :(

Jetzt bin ich leider ein ziemlicher "noob" (beim Zusammenbau musste mir auch ein Kumpel helfen ;) ) und ich weiß nicht was ich machen soll.

Das Netzteil heißt PSU 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll, vor mir steht jetzt einfach eine schwarze Kiste :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn der Rechner her? Selbst zusammengebaut? Jemand anders? Von einem Händler so gekauft?
Das NT ist auf jeden Fall sehr hochwertig. Wenn im Rechner ein Kurzschluss passiert wäre, hätte es einfach abschalten müssen (ohne den Kurzschluss "weiterzuleiten.")
Daher würde ich tatsächlich darauf tippen dass es einfach kaputt gegangen ist.

Ob dabei auch die restliche Hardware mit in den Tod gerissen wurde ist leider ein Glücksspiel...

Was meinst du mit "isoliert an einer normalen Steckdose"? Einfach an die Steckdose gesteckt? Und dabei srpingt die Sicherung auch nicht mehr raus, oder wie?
Irgendwie merkwürdig.

Ja, also ist selber zusammengebaut das Ganze. Hab den Rechner seit dem 1.Tag an der Mehrfachsteckdose, und dachte einfach die hätte den Kurzschluss ausgelöst, mit einer neuen wiederholt, und das Problem 1 zu 1 wiederholt. Dann ohne Mehrfachstecker direkt an die Steckdose keine Reaktion, also mittlerweile ist es "ganz" tot, Fehler ist auch nicht mehr zu reproduzieren.

Hab jetzt Angst, dass alles kaputt ist, wie gesagt, das Ding ist vielleicht 3 Monate alt (und nicht grade günstig)

Wie soll ich nun vorgehen? Ist da keine Garantie auf so einem Netzteil?

Hilfe!

Doch, wenn man Erstkäufer ist, hast du sowohl Garantie als auch Gewährleistung durch den Händler. Wo hast du denn gekauft? Das kannst du aber natürlich nur auf der schuldigen Komponente geltend machen.
Was für sonstige Komponenten sind denn eigentlich drin? Nicht dass du den deutlich überlastet hast.

Wenn möglich wäre es gut zu testen ob tatsächlich das NT die einzige Fehlerquelle ist: Also mit anderem Netzteil testen - irgendwo leihen, etc.

Wenn das NT tatsächlcih der Schuldige ist und restliche Hardware mit in den Tod gerissen hat, lässt sich leider nichts machen... das ist halt der (einzige) Nachteil wenn man selber baut...
Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, also erstmal keine unnötige Sorge!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir für deine Antwort, gekauft hab ich afaik bei mindfactory. Hab es vom Forum hier etwa 4mal durchchecken lassen, ob es genug Watt hat und es wurde gemeint "locker" ;)

Leider bin ich selber nicht so der Bastler, werde also zum nächsten PC-Shop gehen und den fragen ob er mir sagen kann ob es das Netzteil ist, wenn ja werde ich mal bei Mindfactory anfragen!

ich kann echt nur hoffen, dass der Rest nicht futsch ist :(

Eine Frage noch, was kann es denn sonst noch sein, wenn es Peng macht und danach nichts mehr geht und es kein Pieps mehr tut. Ich dachte halt naheliegendste wäre das NT, aber bin ja kein Profi :(

Aber danke schon mal für deine Hilfe!

Selbst wenn das ganze System tot ist solltest du von Be Quiet alles ersetzt bekommen..sofern es nicht deine eigene Schuld ist..eigene Schuld wäre zB dass du Kabeln vom E8 nimmst und mit nem Hammer da rein kloppst ^^

Probier mal ein anderes Netzteil aus,wenn der Rechner nicht angeht dann musst du Be Quiet(ggf hier) kontaktieren..wenn nur das Netzteil tot ist kannst du den Vor-Ort Austausch Service von Be Quiet beanspruchen..siehe Punkt 6:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Brauchst dir 0 Sorgen machen falls du das Netzteil ordnungsgemäß benutzt hast..Da sieht man wie wichtig so ein Netzteil ist,hättest du nen Böller gehabt könntest du bei nem Defekt der Hardware alles in die tonne hauen

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke dir für deine Antwort! Das klingt sehr gut, und gibt mir Hoffnung! Vielen Dank, ich werde das auf jeden Fall prüfen! :)

Und natürlich habe ich NICHT mit dem Hammer aufs NT geklopft :d

Danke dir!

e:bleibt nur die Frage, kann es iwas anderes sein außer NT? :(

Schwer zu beurteilen. Das beste wäre Gegentesten,hast du irgendein anderes Netzteil ? ich schätze mal dass das Netzteil einfach durchgebraten ist.. :wut:
DU hast das Netzteil von Mindfactory richtig? Also bist du kein 2.Nutzer etc? Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das die anderen Komponenten durchgebraten sind bezweifle ich aber,denn es lag ja kaum Last vor..
Und: Kein Problem :)

Ja, Erstnutzer, kam alles zusammen und habs dann zusammengebaut/mir dabei helfen lassen. leider hab ich kein 2. Netzteil hier, muss wohl zu einem PC-Shop gehen und ihn fragen ob er es prüfen kann, oder wie soll ich handeln? Will mir auf keinen Fall die Garantie zerstören lassen :)

Was würdet ihr tun, wenn ihr kein 2.Netzteil habt und keine guten Bastler wärt? :d

Gibt nur 3 Möglichkeiten:
1) irgendwo ein anderes Netzteil herbekommen
2) auf gut Glück dein Netzteil austauschen lassen
3)zum Fachmann gehen(der dir das Geld aus der Tasche zieht)

Hier und in den beiden anderen grossen PC-Foren gibt es Listen mit Helfern, die vorbei kommen und sich dem Problem befassen. Wo wohnst du? Wenn du Glück hast und dir in der Nähe eines Netzteilexperten wohnst, kann der dir evtl. Weiterhelfen.

Es gab schon einige Threads mit diesen Be-Quiet Netzteilen, da war das Problem das Stromnetz. Wann wurde das Gebäude in dem du lebst gebaut? Nirgends Handwerker mit Bohrer, Sägen o.Ä. Am Werk? Sonst evtl. Mal beim Kumpel in einer anderen Wohnung testen, obs da tut. Wenn es beim Kollege geht, evtl. Mal Elektriker vorbeischauen lassen.

LG

hast du bei be quiet angerufen, im ersten Jahr gibts ein 48h Austausch serive, schneller als das über denn shop zu machen.

Ich würde auf ein NT tod tippen, passiert

jupp be-quiet schickt dir ruck zuck ein neues nt zu wenn du dort anrufst. hatte auch mal so ein fall.

ich nehme an dass dein nt die hardware vorm tod gerettet hat und das nichts passiert ist außer das dein nt hinüber ist.

das könnte mega pech sein. montagsmodell erwischt oder sowas.

alle be-quiets die ich biser verbaut habe bei kollegen oder in der familie laufen heute noch einwandfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh