Netzteil durchgebrannt?

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,
mir ist vor einigen Minuten mein Netzteil durchgebrannt. Ich hab einen Film auf dem PC geschaut, ist an die Heimkinoanlage angeschlossen. Nach einigen Minuten Film schauen machte es nur einen mittelauten Zisch/Knall und mein TV wurde schwarz...

Der PC riecht nun sehr verbrannt... Ich habe das Netzteil auf O gestellt und alle Stecker abgezogen.

Der PC lief bis heute, seit 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme, ist auch nicht übertaktet, gar nix.

Woran kann das liegen? Sind womöglich noch andere Teile kaputt gegangen?

Hier mal mein PC:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
GPU: 256MB Club3D Radeon HD3850 PCIe HDTV/DVI Retail
RAM: 2 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Netzteil: ATX Xilence Power 480W 12cm ATX 2.2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon richtig krasse explosionen gesehen ^^
mein bruder meinte mal er müsste sich nen chinaböller Noname 420W kaufen
aktueller GAMERPC die grafikkarte war mit sauvielen 12V verteilern versorgt

das teil hat sogar stolze 2 Wochen überlebt
danach ist es so heftig explodiert das der Tower 1cm gesprungen ist und die funken bis zu mir 1,5m weit geflogen sind, weil das seitenteil von ihm offen war O_O
kosten des NT : 15 € irgendwo beim Türken um die ecke xD

lass dir einfach eine lehre sein und kauf dir ein vernünftiges ~500W Netzteil

4 Jahre ist doch okay. Gab auch von Marken wie BeQuiet schon Netzteile, die nichtmal ein Viertel der Zeit geschafft haben.
Woran das liegt? Kondensatoren usw. haben keine unbegrenzte Lebensdauer, bedingt durch thermische Belastung usw. Irgendwann ist da Schluss.

Auf jeden Fall, das Netzteil nicht mehr einbauen.

Ich empfehle dir aus der Kaufberatung in Netzteil im Bereich zwischen ~350-400W zu nehmen.

Auf jeden Fall, das Netzteil nicht mehr einbauen.

Ich empfehle dir aus der Kaufberatung ein Netzteil im Bereich zwischen ~350-400W zu nehmen.

Hast du vor den PC bald aufzurüsten? Dann würde ich eventuell ein anderes Netzteil nehmen.

ja, kannst du problemlos.

Also ich hab heute mal meinen PC aufgemacht und nach Brandstellen geschaut, wurde aber nicht fündig, Netzteil habe ich aber gleich entsorgt.
Ich hoffe einfach das keine anderen Teile noch beschädigt sind, aber bei keinen vorhanden Brandstellen sollte die Chance gut sein oder?

Das Netzteil ist schon so gut wie bestellt.

Das kommt halt davon, wenn man kein hochwertiges Markengerät verwendet...

nope, mir ist nach 4 Jahren das Enermax NT abgeraucht.

@TE
soweit optisch alles ok aussieht kannst nur nach Neueinbau feststellen ob noch wat anderes hin ist.
Muss aber nicht sein, meine Hardware hat den NT-Crash gut überstanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh