Netzteil ein Fehlkauf gewesen?

Shadowchaser

Neuling
Hallo!

Ich habe mein altes Corsair VX 550W in den Ruhestand geschickt weil es über 5 Jahre alt war und der Lüfter immer laut ratterte. Dann wurde mir anderer Stelle als neues Netzteil dieses empfohlen: Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das habe ich mir gekauft in dem Glauben was gutes zu kaufen. Hatte auch den HardwareLuxx Test zum 430W Modell davon gesehen und da hat es gut abgeschnitten.
Naja, dann habe vorgestern im PCGH Forum einen Thread aufgemacht weil ich wissen wollte ob das Klicken nach dem runterfahren normal ist. UNd die habe mich alle gefragt warum ich mir gerade dieses NT geholt habe und es gäbe deutliche bessere fürs selbe Geld.

- Singlerail
- billige Kondensatoren von CWT verbaut

die meinten sogar ich solle das NT gegen das Be Quiet Pure Power E9 480W umtauschen. Oder Seasonic G Series 450W. Oder drauflegen und ein echtes Enermax Modu 87 nehmen.

Soll ich das NT wirklich umtauschen oder ist das alles nicht so schlimm?:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also single rail bei der leistung sehe ich noch gerade im annehmbaren bereich.
die kondensatoren sind jetzt nicht ideal und es wird wahrscheinlich auch etwas lauter sein als nötig.

ne tickende bombe würde ich es nicht unbedingt nennen.
allerdings wäre es auch nicht meine erste wahl.

1. Wo oder WER hat dir das Teil überhaupt empfohlen?
2. Über CWT kann man streiten, allerdings schießen die öfter mal richtig gewaltige Böcke. Was mir so in letzter Zeit aufgefallen ist:
Fehlende Brücken beim Corsair RM Teilen, ein gebrochener Widerstand bei dem X't, das Jonnyguru getestet hat. Früher haben die die Schrauben, mit denen die Kühler festgeschraubt wurden, nicht festgeklebt...
3. Die Kondensatoren sind nicht von CWT sondern von CapXon und die haben einen relativ schlechten Ruf. Bzw sind dafür verantwortlich, dass die be quiet Netzteile z.T. so einen schlechten Ruf haben...

Von daher: Ja, du solltest es umtauschen, eben um zu zeigen, dass dir das, was Enermax vorgesetzt hat, nicht gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
teilweise ja, teilweise nein.
das be quiet ist aber multi-rail, hat einen top lüfter und somit ist es sehr leise im betrieb.

steht doch da?

das be quiet ist aber multi-rail, hat einen top lüfter und somit ist es sehr leise im betrieb.

drauflegen und ein echtes Enermax Modu 87 nehmen.

Modu gibbet nicht mehr sind lange EOL und das REv87+ ist auch beinahe EOL
Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.4 (ERV550AWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die antworten ändern sich nicht wenn du ein anderes Forum befragst :d oder willst du jetzt solange Foren abgrassen bis du eine antwort bekommst die dir passt?

Steht nicht da. Wenn es nämlich auch teilweise minderwertige Bauteile hat kann ich gleich beim Enermax bleiben. Mir geht es nur darum das ich keinen Knallfrosch gekauft habe.
Einzigste Vorteile wäre Multirail und leisere Lüfter. Wobei das Enermax ja nach dem HardwareLUxx Test zu urteilen auch sehr leise ist und höre tu ich es auch nicht, da sind die Gehäuselüfter lauter.

Das meinte ich eigentlich auch. ;)
die antworten ändern sich nicht wenn du ein anderes Forum befragst :d oder willst du jetzt solange Foren abgrassen bis du eine antwort bekommst die dir passt?
Ich wollte einfach mehrere Meinungen dazu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die X´t stammen von CWT und der laden hat keinen guten Ruf, vor allem wenn es um seriestreung und Qualität geht

wenn du bei Enermax bleiben willst und das aktuelle noch umtasuchen kansnt nimm ds rev87

hier mal ein Kommentar zu CWT & Enermax
Triathlor ECO - Der neue Langläufer

hier mal was zum be quiet: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test
dort findest du auch was zu den bauteilen und der technik.
Danke, nur leider kann ich damit nicht viel anfangen. Sind FSP Teile besser als CWT?

wenn es ab 50-60% last auch etwas lauter werden darf, nimm dieses: Sea Sonic G-450
dort werden durchweg gute bauteile verwendet.
Ok.

Edit: Ich bleibe wohl beim Enermax. Es hat alle wichtigen Schutzschaltungen. 80+ Gold usw.
Solange es kein Chinaböller ist.
Und selbst wenn man die Goldeffizienz runterrechnet, wäre es vielleicht als Bronze nur 60 Euro wert. Aber immer noch kein Billignetzteil Marke Chinaböller.

Optimal isses wohl nicht aber starte deswegen keine Umtauschaktion. Danke für die ganzen Empfehlungen und Infos!:p

Zuletzt bearbeitet:
im moment ist fsp ein sehr brauchbarer fertiger.

Sind FSP Teile besser als CWT?
Ich sags mal so:
CWT ist fertigungstechnisch sehr weit unten anzusiedeln. Unter Fachleuten haben die einen grotten schlechten Ruf. Da erzählt man sich dann solche Geschichten wie, dass bei CWT am Ende vom Fließband die Mädels die übrig gebliebenen Teile aufsammeln...
Und dann passieren halt solche Geschichten wie gebrochene(!!) Widerstände (Revo X't Review auf Jonnyguru) oder aber vergessene Brücken auf Modularen PCBs (Corsair RM, 450-650W)...

Also schlechter als CWT wären dann irgendwelche chinesischen Hinterhofknallfroschbastler...

Zumal CWT ja auch gerne die billigsten Protection ICs verbaut, die es gibt, auch und gerade bei den teureren Teilen!
Auch das Revolution X't gehört zu den Teilen.
Und jetzt zieh dir bitte mal das Datenblatt zu dem IC rein!
Edit: Ich bleibe wohl beim Enermax. Es hat alle wichtigen Schutzschaltungen. 80+ Gold usw.
Also der Punkt mit 'alle wichtigen Schutzschaltungen' ist glatt gelogen. Denn das kann dieses Spinnen-IC Teil da nämlich ganz sicher nicht.
Auf +12V gibts zum Beispiel keine OCP und ein Überhitzschutz ist mit dem IC gleich ganz unmöglich.

Aber gut, OCP steht eh nicht in den Specs drin...
Solange es kein Chinaböller ist.
Und genau DAS ist die Frage, ob man CWT in Richtung 'Chinaböller' schieben sollte oder ob sie doch zu den halbwegs akzeptablen Fertigern gezählt werden dürfen...
Und selbst wenn man die Goldeffizienz runterrechnet, wäre es vielleicht als Bronze nur 60 Euro wert. Aber immer noch kein Billignetzteil Marke Chinaböller.
Es ist nicht besonders gut, das Geld, was man dafür aufn Tisch legt, ist es eigentlich nicht wert. Und bei CWT weiß man eigentlich nie, was schief geht...

Optimal isses wohl nicht aber starte deswegen keine Umtauschaktion. Danke für die ganzen Empfehlungen und Infos!:p
Nach dem PCGH Thread wundert mich das nicht. Aber hey, man lässt sich halt gern als User aufs Kreuz legen und ein überteuertes Teil andrehen, dass irgendwie gut klingt...

Du bist also der Meinung das man den Schutzschaltungen nicht vertrauen kann?
Kann ich mir schwer vorstellen bei einen so teuren NT.
Was wäre gewesen wenn ich mir eins für 50-60 Euro geholt hätte? Das wäre dann der garantierte Chinaböller oder was?

Habe mal im Geschäft angerufen, aber der Chef bei dem ich die Bestellung gemacht habe ist bis Mittwoch im Urlaub. Ist noch nicht sicher ob die umtauschen können...und ob die den Umbau nochmal neu berechnen.
Würde ansonsten das Be Quiet nehmen.

Naja, mal bis Mittwoch abwarten.

Nein, ich bin der Meinung, dass nicht alle sinnvollen Schutzschaltungen implementiert sind. OCP auf +12V gehört z.B. dazu.

Und ob du es dir vorstellen kannst, oder nicht, spielt keine Rolle, die Fakten zählen. Und die hab ich verlinkt, da siehst, was für ein Sicherungs IC verwendet wird und du kannst dir sogar 'nen Datenblatt reinziehen...

Ein Netzteil für 50-60€ muss nicht soo viels chlechter sein, kommt halt drauf an, von was für einem Gerät du gerade sprichst. Gibt da verschiedenes. Ein Enermax Triathlor (nicht ECO!) wäre wohl die bessere Wahl gewesen, in jedem Punkt. Außer der Lautstärke und der Effizienz...
Das ist auch ein Enermax eigenes Design und dort wurde ein vollständiger Sicherungschip verbaut, nicht so ein Drecks 8-Beiner, der einfach mal rein gar nichts kann (wie auch, bei so wenig Pins)...

Wollte mich nur mal kurz melden:wink:: hatte das NT getauscht!

Danke nochmal für die Hilfe/Beratung!;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh