Netzteil-Einbau: Lüfterseite nach Innen oder außen?

V

vsh

Guest
Hi!

Ich baue gerade einen neuen PC zusammen und stehe jetzt vor dem Problem, wie rum ich das Netzteil einbaue.
Ich habe ein CoolerMaster Silent Pro M500 und ein Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Gehäuse, bei dem man das Netzteil unten anstatt oben einbaut. Das Gehäuse hat auch direkt unter dem Bereich für das Netzteil ein Belüftungsgitter.
Baue ich nun das Netzteil mit dem Lüfter nach unten ein?
Oder eher nach oben, damit die warme Luft vom Netzteil angesaugt wird und hinten rausgeblasen wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der Einbau mit "Luefter oben" Position viel bringt wage ich zu bezweifeln - die warme Luft wird sich hoechstwahrscheinlich weiter oben befinden als der Luefter das heraustransportieren kann. Evtl. koennte es auch dazu kommen, dass der Grafikkarte die Puste geraubt wird. (alles ohne Gewaehr :d)

Ich habe das Netzteil fuer sich alleine eingebaut - sprich, mit Frischluft saugender Position.

Das ist eine Sache die du schon selbst entscheiden musst. Allerdings einige Vor- bzw Nachteile kann ich mal auflisten:

Vorteile durch Lüfter nach unten:
1. Netzteil bleibt kühler, da es frische Luft von aussen bekommt (bessere Lebenserwartung)
2. durch #1 bedingt leiser
3. keine Beeinflussung des 'normalen' Luftflusses

Nachteile:
1. Saugt sich (ohne Staubfilter) schneller mit Staub voll
2. Lüfter wird evtl. eher wahrgenommen

Vorteile durch Lüfter nach oben:
1. Netzteil zieht warme Luft aus dem Gehäuse

Nachteile:
1. je nach Platz zu anderen Karten höhere Hitzeentwicklung
2. durch #1 bedingt evtl. lauter
3. ATX-Spezifikation für die Luftströmung nicht eingehalten
4. evtl. Probleme beim Kabelmanagement

Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Ich werde das Netzteil dann wohl mit Zufuhr von unten einbauen, da das Gehäuse eigentlich fast leer ist (Mugen Scythe Lüfter auf CPU, 1x Festplatte, das wars).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh