Netzteil EPS -> ATX2.2

rehfett

Neuling
Hi Leute,
ich habe vor mir ne Workstation zusammenzubauen, ich stehe aber nun vor der Frage ob ich mein "altes" Netzteil was ja eigentlich garnicht alt ist wegwerfen muss, es ist ein HIPER -R 580 ATX 2.2 hat einen 24Pin Anschluss einen 4Pin (P4) Anschluss, 2x PCIe Anschlüsse und diverse andere Molex Stecker. Kann ich dieses Teil zum Beispiel mit einem Tyan Tempest I5000x einsetzen, dieses Benötigt eigentlich ein EPS Netzteil mit 24Pol, 8Pol (P4 Stecker x2) un noch optional zusätzlich ein weiteren 4Pol Stecker für den zweiten PCIe Slot.
Meine Eigentliche Frage, ich weiss das es für den 4Pol(P4) Stecker einen Adapter auf 8Pol gibt und das ich den zweiten PCIe Slot laut Hersteller nicht unbedingt mit Strom versorgen muss wenn ich nicht vorhabe diesen zu nutzen aaaaber, wie sieht es mit der Belgung vom 24Pol ATX Stecker gegen den 24 Pol EPS Stecker aus? Ich finde leider nichts über die Belegung....kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei ebay gibt es Adaptersätze 20-->24 und 4-->8pin für ein paar euronen, habe auch so einen Satz, ich find zwar die Leitungen etwas dünn aber es funktioniert zumindest mit einem Xeon 2Ghz auf einem Intel Board.

greetz MP

Hi,
welche Xeons benutzt du denn? Sind es noch die alten mit mehr als 85W oder schon die neuen, ich habe nämlich vor die neuen Woodcrest mit Woodcrest zu nutzen´, die sollen ja mit ca. 85W Max zufrieden sein.

Wenn ich noch fragen darf, welches Netzteil hast Du denn ?

Gruß,

Hab' ein be Stupid 480 Watt in einem 3 Ghz Dual Xeon, der 4-Pin Stecker passt auch ohne Adapter in die 8er Buchse, bleiben eben noch 4 frei, aber es funktioniert.

Wahrscheinlich geht das weil wie du selbst sagst hast du einen Xeon auf deinem Board.....oder hast du tatsächlich 2 drauf und kannst die mit nur einem 4Pol stecker betreiben ? :confused:

rehfett schrieb:
Wahrscheinlich geht das weil wie du selbst sagst hast du einen Xeon auf deinem Board.....oder hast du tatsächlich 2 drauf und kannst die mit nur einem 4Pol stecker betreiben ? :confused:

Ich hätte nicht Dual geschrieben, wenn ich nur einen hätte. Es sind 2 ( + HT, 1 GB Ram, 7 Festplatten)

1. von Adaptern kann ich nur abraten, das führt im Extremfall nur dazu, das was anfängt zu bruzzeln!!

2. Möglich wärs, ev. nur mit einer CPU...
Sollte aber im Handbuch stehen.

rehfett schrieb:
Hi,
welche Xeons benutzt du denn? Sind es noch die alten mit mehr als 85W oder schon die neuen, ich habe nämlich vor die neuen Woodcrest mit Woodcrest zu nutzen´, die sollen ja mit ca. 85W Max zufrieden sein.

Wenn ich noch fragen darf, welches Netzteil hast Du denn ?

Gruß,

Hi, ist nur ein Prestonia Xeon mit TDP 58W von mit einem Xilence 400Watt NT

greetz MP

*autsch*

Sorry, aber einen Xeon mit einem NoName Schrott NT zu kombinieren ist ziemlich idiotisch...

Schau mal hier, was passiert, wenn man so ein Teil benutzt!

Ganz ab davon:
Sicher, das du ein EPS NT und kein WTX NT brauchst??

Stefan Payne schrieb:
*autsch*

Sorry, aber einen Xeon mit einem NoName Schrott NT zu kombinieren ist ziemlich idiotisch...

Schau mal hier, was passiert, wenn man so ein Teil benutzt!

Ganz ab davon:
Sicher, das du ein EPS NT und kein WTX NT brauchst??

Ich hab auch ein anständiges EPS Netzteil, es ging ja nur drum ob es prinzipiell geht ;)

MP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh