Netzteil extrem hoher Pfeifton - defekt??

thomkru

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
149
Hi Leute,

ich habe ein BeQuiet 370W Netzteil, welches seit einiger Zeit einen extrem hochfrequenten Pfeifton von sich gibt.
Man hört es leise heraus aus dem Rechner.
Ist auch in Windows so, also sowohl beim Idle als auch unter Belastung.
Das Netzteil ist jetzt 3 Jahre alt.

Was kann das sein?
Kann ich sowas selbst reparieren oder lieber neues kaufen?

Wenn neu, welches dann?
Habe Wakü und brauche ein sehr leises Netzteil.

Befeuert wird noch derzeit eine 9800GT, einen Pentium Duo E5200 @ 3,3 Ghz, 1x HDD, 1x DVD Brenner und XFi Soundkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so als würde da eine Spule extrem pfeifen. Hatte ich mit einem Silverstone NT auch.

Aktuell habe ich folgende NTs im Einsatz:
Corsair HX520
Corsair HX620
Zalman ZM460B-APS

Die beiden Corsair NT haben Kabelmanagement. Das Zalman nicht. Alle 3 NTs sind aber sehr leise und kühl. Kann ich dir nur empfehlen. Von den Corsairs liest man hier ja viel positives. Das Zalman scheint eher unbekannt zu sein. Ist aber wirklich zu empfehlen.
 
Was kann das sein?
Kann ich sowas selbst reparieren oder lieber neues kaufen?
Es könnte eine Spule sein die sich etwas gelöst hat und jetzt frei schwingt und durch die hohe Frequenz einen Pfeifton von sich gibt. Sowas könnte man selbst korrigieren, aber das wäre zu viel Aufwand (NT aufschrauben, pfeifende Spule lokalisieren und mit Heißkleber fixieren) und an Netzteilen sollte man eh nicht rumschrauben wenns nicht sein muss!
Schau doch mal nach ob das Netzteil nicht sogar noch etwas jünger als 3 Jahre ist, dann hast du nämlich noch Garantie drauf und bequiet würde dir das Netzteil zu 95% gegen ein aktuelles austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ein BeQuiet 370W Netzteil, welches seit einiger Zeit einen extrem hochfrequenten Pfeifton von sich gibt.
Man hört es leise heraus aus dem Rechner.
Ist auch in Windows so, also sowohl beim Idle als auch unter Belastung.
Das Netzteil ist jetzt 3 Jahre alt.

Was kann das sein?
Kann ich sowas selbst reparieren oder lieber neues kaufen?

Wenn neu, welches dann?
Habe Wakü und brauche ein sehr leises Netzteil.

Befeuert wird noch derzeit eine 9800GT, einen Pentium Duo E5200 @ 3,3 Ghz, 1x HDD, 1x DVD Brenner und XFi Soundkarte.

hatte bis jetzt ein passiv netzteil (fsp/fortron 400 watt).
da es aber seit kurzen pfeifft, habe ich bei pc-experince.de mal die netzteil reviews durchforstet.

eigentlich wollte ich mir das corsair HX520 kaufen, aber im laden war nur noch das 450 bzw. 620 zu haben.
habe mich dann für das corsair HX 620 entschieden :d.

zwar völlig überdimensioniert, aber somit bin ich für die zukunft gerüstet :xmas:
ich habe schon befürchtet, dass das netzteil laut ist...
kein pfeiffen und summen. nur ganz leise hört man den lüfter.

zudem finde ich die kabel viel besser als die sleeve-ummantelten kabeln.
 
Hi Leute,

so, seit gestern läuft bei mir ein BeQuiet Dark Power Pro 450W.
Top das Teil.
War ja auch bisher zufrieden mit BeQuiet Netzteilen.
Die Lüftersteuerung auch für 4 weitere Gehäuselüfter gefällt mir sehr gut, hatte das alte auch, allerdings nur für 3 Lüfter.
Habe das mit Kabelmanagement genommen, kommt sehr gut.
Und das wichtigste, es macht keinen Mucks.
Das alte hat ja gefiept wie blöde.
 
Ähm. Hast du jetzt das alte bei bequiet reklamiert?
 
Hi t-6,

ne habe ich noch nicht.
Ich werde die Tage mal bei BeQuiet anrufen und nachfragen.

Mal sehen, vielleicht sind die ja kulant.
Allerdings habe ich das Netzteil schonmal geöffnet, weil der Lüfter mal klackerte.
Habe ich aber getauscht bekommen bei BeQuiet.

[EDIT]

So mal eben angerufen, klappt leider nicht mehr, bin knapp 4 Wochen drüber.
Naja, ist auch nicht so wild, Netzteil bleibt dann als Reserve, funktioniert ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh