[Kaufberatung] Netzteil für 13900K, DDR5 RAM + Gigabyte 4090 OC Kombi

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Hey, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen für einen geplanten Build.

Wird hauptsächlich zum Rendern von 3D und VFX in Blender, After Effects und Videos über Davinci genutzt werden. Hier und da mal ein Spiel, das hat aber das Nachsehen gegenüber den Workstation-Uses.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Netzteil (und Anschlusskabel für die 4090?) in einem preisbewussten Rahmen - gerne unter 250€.

Die Komponenten werden luftgekühlt (Noctua DH-15 und 5-7 Gehäuselüfter), 1-2 on board NVMe und wahrscheinlich 1-2 SATA Platten, ebenfalls SSDs.

Es wird nichts übertaktet, eventuell die 4090 aber etwas undervolted, falls möglich.

Nun gibt es eine Vielzahl an Netzteilen zwischen 850 und 1000W mit fast ebensovielen Herstellern, und da ich von Netzteilen wirklich so gut wie gar keine Ahnung habe, wäre ich um Input von euch happy!

Braucht es sonst noch Infos?

Vielen Dank schonmal vorab :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Kombi nimmt man ein ATX 3.0 Netzteil, wie zb. dieses von MSI:

Danke für die Antworten! schaue ich mir beide mal an. Das erste ist leider aktuell gar nicht lieferbar bzw. gibt es keine Angebote dazu, kommt das erst noch?

Wie ist es mit dem Anschlusskabel von Netzteil zur 4090, brauche ich da irgendwas bestimmtes an Anschlusskabeln?

Und sollte es unbedingt 3.0 sein? - die hier wären dann eher raus im Budget bis 250, weil die oben genannten besser sind?

Sind halt ältere Netzteile nicht mit ATX 3.0 Spezifikation. Wenn ich eines gelernt habe in meinen 80 Jahren PC Erfahrungg nie am Mainboard oder Netzteil sparen wollen :)
Bei den ATX 3.0 sollte ein 12VHPWR Kabel dabei sein, am besten auf der Herstellerseite dann nachsehen.

Das sind ja nicht mal echte ATX 3.0 Netzteile^^
Die nennen es ATX 3.0 bzw. PCI E 5 Ready ist aber der selbe kram wie die 2.xx NT´s.

Das erste ist leider aktuell gar nicht lieferbar bzw. gibt es keine Angebote dazu, kommt das erst noch?

Klar das wird noch kommen aber das zweite ist ja auch sehr brauchbar, wie Igors Test belegt und es ist sogar lieferbar:

Klar das wird noch kommen aber das zweite ist ja auch sehr brauchbar, wie Igors Test belegt und es ist sogar lieferbar:

Wobei man dazu schreiben sollte, dass die NT von TT schon ab 60% Last gut hörbar werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh