Netzteil für 22 HDDs

ayhjro

Enthusiast
Hallo,

ich suche aktuell ein Netzteil für folgende Komponenten:

Mobo/CPU: Supermicro A1SAi-2750F retail, C2750
RAM: 4x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LSE11/8)
SAS-Card: LSI SAS 9201-16i

Mobo/CPU/RAM verbrauchen ca 35W, SAS-Card 20W. Dazu eine Lüftersteuerung und 22 HDDs (wahrscheinlich eher 2x SSD und 20x HDD).
An Anschlüssen bräuchte ich also einmal 24Pin fürs Mobo, einmal Molex 4Pin für die Lüftersteuerung und 22 SATA.

Aktuelle Idee wäre ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W mit 4x be quiet! 4x SATA, 1x be quiet! 3x SATA + 1x HDD/FDD und 3x DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel.

Würde das so funktionieren (das beQuiet kann auf Single-Rail umgestellt werden)?
Gibt's irgendwelche Alternativvorschläge? Wichtig wäre keine Brandgefahr, möglichst leise und Bonuspunkte gibt's für die Farbe weiß^^

Liebe Grüße
ayhjro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man übertriebene 10 Watt pro Festplatte als Wert verwendet, geht sich das leicht aus.

Übertrieben? 10W für normale HDDs sind der Durchschnittswert.
Als Tipp : anlaufstrom bei 3,5 zoll ist bis 2A auf 12V klassifiziert.

Das könnte dir im Ernstfall das System zerlegen.
Entweder hast du eine Elektronik die verhindert dass alle platten gleichzeitig andrehen oder du nimmst ein Netzteil mit wesentlich mehr Leistung.

Das P10 ist da vollkommend ausreichend. 22 HDD's würden im Betrieb maximal 220W ziehen.

Single Rail ist Müll, das umschalten würd ich lieber sein lassen.

550W reichen für 22 HDD,s volkommen aus,
aber mit Adapter zu arbeiten ist nicht das goldene vom Ei.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den niedrigen Stromstärken wohl vernachlässigbar.

beherrscht der controller staggerd spin-up?

@Hardwarekäufer: Anlaufstrom 12V 2A macht 24W/Platte, also 528W, das wäre tatsächlich knapp. Für die WD-Red gilt wohl "12 V= ±10% (A, Spitzenwert) 1,75", das wären dann 462W und damit im Rahmen.

@nordstressstadt: Gegen Single-Rail seh ich irgendwie keine Alternativen, wenn alle(?) Netzteile meinen man müsse 12V auf die Grafikkarte werfen... im Falle des P10 sind ohne Umschalten 12V3 und 12V4 für PCIE1-4... combined auf Single-Rail hab ich hingegen 540W für Mobo+Platten...

@Evildead: Ich mag die Adapter auch nicht... aber es sind nur 3... :confused:

@thom_cat: Der Controller schon, bei den Platten bin ich mir unsicher. Was ich gelesen hab, scheint staggered spinup irgendwie unter black-magic zu fallen...

Bei Single Rail haste kein funktionierendes OCP, weil es viiel zu spät aktiviert wird. Da können dir die Kabel durchbrennen + angeschlossehe HW kaputt gehen.
Würd ich bei der ganzen HW lieber die Finger von lassen.

@Hardwarekäufer: Anlaufstrom 12V 2A macht 24W/Platte, also 528W, das wäre tatsächlich knapp. Für die WD-Red gilt wohl "12 V= ±10% (A, Spitzenwert) 1,75", das wären dann 462W und damit im Rahmen.

Oder 480 Watt wenn du mit 20 HDDs rechnest. Die SSD braucht ja nicht erst anzulaufen.

@thom_cat: Der Controller schon, bei den Platten bin ich mir unsicher. Was ich gelesen hab, scheint staggered spinup irgendwie unter black-magic zu fallen...

Der Platte wirds wohl egal sein wann sie anläuft. Hot-Plug ist sowieso vorhanden.
Wenn du technisch etwas begabter bist kannst du dir ja auch einen Schalter bauen der einen Teil der Platten einschaltet.

Bei einigen Enermax Netzteilen hast zwei +12V Leitungen für die Laufwerke.

Auch bei den alten High Current Pro 750/850W Teilen kannst mehrere Rails für die Laufwerke nutzen. Eigentlich sind die sogar perfekt für Fileserver weil jede der Buchsen auch für Laufwerke genutzt werden könnte...

Das Antec HCP750 sieht interessant aus. Allerdings find ich keine Infos/Shops um die weiteren Kabel zu kaufen. Außerdem stört mich, dass CPU und 2x PCIe non-modular dran sind (die ich beide nicht bräuchte).

Enermax hat die bessere Website, ich finde Zusatzkabel direkt im Shop bei denen ;)
Aber welches von den vielen...
Die Platinmax haben bis 1350W jeweils irgendein CPU-Kabel fest (unschön), außerdem passen da "nur" 5 der 4xSata-Kabel ran, und dann fehlt noch ein Molex. Müssten also wieder Adapter ran.
Revolution xt haben auch CPU-Kabel fest und nur Platz für 3 Sata-Kabel. Außerdem find ich die Sata-Kabel mit der Bezeichnung nicht in deren Shop.
Revolution 87+ hat 5 Plätze für die Sata-Kabel. Ansonsten die gleichen Probleme wie beim xt: CPU-Kabel fest und die Kabel gibt's in deren Shop nicht.
Triathlor-ECO, CPU fest, Kabel nicht im Shop (auch nur 3fach-Sata beigelegt), Produktbilder sehen nach 4 Plätzen für Sata-Kabel aus.
Triathlor-Bulk und NAXN 82+ ADV sind nicht modular.
Best-bet wäre hier also ein Platinmax 600W? Drei 12V-Rails mit je 25A (zusammen max 50). 12V2 und 12V3 auf die Platten (laut Handbuch), 12V1 auf Mobo/CPU (geraten). Für mich überflüssiges CPU-Kabel. Restkabel wären dann 4x 4-fach Sata (EMC019-G) und 1x 2Sata+2Molex (EMC021-G). Macht 1 Molex (Lüftersteuerung) und 18 Sata, wobei 1 Molex noch frei ist. Rest wieder adaptern :confused:

@nordstressstadt: Gegen Single-Rail seh ich irgendwie keine Alternativen, wenn alle(?) Netzteile meinen man müsse 12V auf die Grafikkarte werfen... im Falle des P10 sind ohne Umschalten 12V3 und 12V4 für PCIE1-4... combined auf Single-Rail hab ich hingegen 540W für Mobo+Platten...

@Evildead: Ich mag die Adapter auch nicht... aber es sind nur 3... :confused:

und selbst wenn beim anlaufen 600w verbraten werden(was ich definitiv nicht glaube) dann juckt dass das Netzteil auch nicht.

Das Antec HCP750 sieht interessant aus. Allerdings find ich keine Infos/Shops um die weiteren Kabel zu kaufen. Außerdem stört mich, dass CPU und 2x PCIe non-modular dran sind (die ich beide nicht bräuchte).
Warum brauchst das CPU Kabel nicht?! Das braucht man eigentlich bei jedem Board...
Dafür hast halt AFAIR 3 Rails für Laufwerke...

Ist halt doof, dass du die Kabel entweder über Support bekommen könntest oder halt selbst welche erstellen müsstest. AFAIR bekommst die passenden Stecker bei Aquacomputer. Die benötigte Crimpzange ist dann ein größeres Problem. Und mehr als 2 Laufwerke pro Strang würd ich auch nicht nutzen wollen.

Enermax hat die bessere Website, ich finde Zusatzkabel direkt im Shop bei denen ;)
Aber welches von den vielen...
Revo 87+/Platimax hatte ich im Hirn. Was anderes kann man bei dem Schuppen auch nicht wirklich kaufen. Die Revo X't, NaXn und andere sind einfach irgendein CWT Mist. Bevor du das zeugs kaufst, kauf dir lieber etwas anderes...

Prinzipiell müsste aber eigentlich auch 'nen Dark Power Pro ausreichen.

und selbst wenn beim anlaufen 600w verbraten werden(was ich definitiv nicht glaube) dann juckt dass das Netzteil auch nicht.
Glauben tut man in religiösen Einrichtungen. Im realen Leben sollte man das nicht tun, da sollte man schon wissen, wovon man spricht. Insbesondere, wenn man irgendwen beraten möchte.

Und da ists nunmal in der Tat so, dass die Laufwerke mit etwa 2-3A@+12V Peak spezifiziert sind. Wennst nicht glauben willst, zieh dir mal 'nen Datenblatt von solch einem rein...+

€dit:
Und das CPU Kabel brauchst du AUCH bei dem von dir geposteten Board!
Keine Ahnung, wie du drauf kommst, das nicht zu brauchen!!

Aber der (4pin) CPU Anschluss ist direkt neben dem ATX Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Spitzenleistung (W) 610

600W wäre beim Anlaufen im knappen Rahmen. Allerdings find ich keine Info darüber, wie lange die Spitzenleistung gehalten werden kann...

Edit: CPU-Kabel brauch ich nicht, weil das Mobo keinen Anschluss dafür hat. Bei einer CPU mit 20W TDP find ich das verständlich.
Editwar: "Note 2: Do not use the 4-pin DC power @J1 when the 24-pin ATX Power @JPW1 is connected to the power supply. Do not plug in both J1 and JPW1 at the same time." Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Peaks sind in der Regel über ein paar Sekunden.. Das sollte verkraftbar sein fürs netzteil.

Wenn das mit 600W arge Probleme hätte würden sie es nicht bis 610 freigeben. Ansonsten einfach mal den hersteller fragen was die zeitlich für so eine Belastung getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt doof, dass du die Kabel entweder über Support bekommen könntest oder halt selbst welche erstellen müsstest. AFAIR bekommst die passenden Stecker bei Aquacomputer. Die benötigte Crimpzange ist dann ein größeres Problem. Und mehr als 2 Laufwerke pro Strang würd ich auch nicht nutzen wollen.

Ach 4 Laufwerke gehen da mindestens.

Glauben tut man in religiösen Einrichtungen. Im realen Leben sollte man das nicht tun, da sollte man schon wissen, wovon man spricht. Insbesondere, wenn man irgendwen beraten möchte.

Und da ists nunmal in der Tat so, dass die Laufwerke mit etwa 2-3A@+12V Peak spezifiziert sind. Wennst nicht glauben willst, zieh dir mal 'nen Datenblatt von solch einem rein...+

Glauben ist das eine, was im Datenblatt steht das andere, was aber wirklich zählt ist was gemessen wird.

Ach 4 Laufwerke gehen da mindestens.
Bei einem selbst erstellten Kabel?!
nee, da würd ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Ist beim HCP-750 auch kein Problem, da du ja 8 Buchsen hast, die du für Laufwerke nutzen könntest...
Drei mal +12V1, je zwei mal +12V3 und 4 und einmal +12V2...

Ab Werk werden auch 5 Kabel für Laufwerke mitgeliefert. Jedes dieser Kabel hat 3 Anschlüsse -> 15 HDDs kannst ab Werk anschließen.
Von diesen 5 Kabeln sind drei mit 3 S-ATA Anschlüssen bestückt, zwei mit Molex. (dafür brauchts dann Adapter).

3 Anschlüsse hast noch frei, bei 5 HDD Kabeln, macht 22 willst du, 15 Hast du -> 22-15 = 7. Da passt das, was ich sagte, recht gut.
Man müsste also 3 Kabel mit je 2 Anschlüssen verwenden und einen Molex auf 2x S-ATA Adapter verwenden.

Glauben ist das eine, was im Datenblatt steht das andere, was aber wirklich zählt ist was gemessen wird.
Glaubst du, dass die Hersteller da irgendwelche ausgedachten Sachen rein schreiben? Das dort drin sind (mehr oder minder) verbindliche Aussagen!
Wenn da drin steht: max 2A zieht HDD. Dann zieht sie auch allerhöchstens zwei A, nicht drei. Und auch keine 1A, beim anlaufen.

Das sind Daten, die die Hersteller nicht zum Spaß da rein stellen...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal bissl rumgemessen... wahrscheinlich passt ein Netzteil mit über 160mm Länge nicht wirklich ins Case.

Auswahl ist jetzt ein Corsair AX760 (da hab ich hier im Forum mal wegen Kabeln gefragt, die Standardsets sind unpassend für mich) und das Enermax Platimax 600W (mit einem überflüssigen Kabel werd ich leben können).

Wenn das mit den Kabeln preislich hinhaut, wird's das Corsair, sonst das Enermax.

PS: Die Hersteller der Platten dürften erst rechnen (die kennen ja die jeweiligen Leistungen von Motor, Controller und whatnot) und dann probeweise auch mal messen, ob die Summe passt. Das höchste was ich gefunden habe, waren 2,8A in einem Datenblatt für eine ältere Seagate-Platte.

Edit: http://www.hardwareluxx.de/community/f201/kabel-fuer-ax760-1000168.html Corsair sagt nein, ich würde dann das Enermax nehmen, Thread kann meinetwegen zugemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh