Netzteil für 6 Festplatten ohne Rechner gesucht

Dr.Cupido

Enthusiast
Hi,

mein Nas/Datensammler ist momentan ein Laptop mit Cardbus->Esata Controllern. Das heist die Festplatten sind momentan in externen Gehäusen die über E-sata dort angeschlossen sind. Die Festplatten brauchen insgesamt knapp 60W.

Alle 6 Festplatten montiert in einem normalen Rechner begnügen sich mit etwa 30W. D.h. 30 Watt gehen für Steckernetzteile und die jeweiligen Wandler in den E-sata Gehäusen verloren. Das möchte ich gerne verändern. Allerdings weiss ich noch nicht so genau wie.

Einfachste Lösung wäre ein 80W 12V Tischnetzteil das ich noch hier habe und daran dann alle Festplatten anschliessen. So fallen schonmal die 6 Einzelnetzteile der Festplatten weg. Optimal ist das jedoch nicht, da die Wandler in den Festplattengehäusen auch ordentlich warm werden.

Eine weitere Überlegung wäre ein älteres ATX Netzteil mit Sata Steckern auszustatten und den ATX Stecker zu überbrücken. Leider sollte an PC-Netzteilen immer eine gewisse Grundlast angeschlossen sein,damit diese nicht kaputt gehen. Im Betrieb kommt das ja eigentlich nicht vor, aber der Laptop fährt nach 30min Nichtbenutzung des FTPs selbsständig in den Energiesparmodus. Dabei gehen alle Festplatten aus und am Netzteil liegt keine Grundlast mehr an.
Also müsste das Netzteil mit dem Laptop an und ausgehen. Man könnte die USB Spannung nutzen um ein Relais zu schalten,das wiederum das Netzteil An/Aus-schaltet. Das ist dann schon ordentlich gebastel.

Lösung 3: Es gibt vielleicht ein günstiges Tischnetzteil mit 12V&5V an das man die Festplatten direkt anschliessen kann. Oder eine andere Lösung die mir noch nicht eingefallen ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wie sieht es mit einem 12V-Tischnetzteil und einem 12V->5V DC/DC Spannungswandler aus?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob alle kleinen Netzteile wirklich eine minimale Last haben.

Huhu, ich bin mit meinem Vorhaben fast fertig, dann gibts auch Bilder.

Das Problem bei ATX Netzteilen ist eben das immer eine kleine Last anliegen muss. Wenn das nicht passiert, fließt diese minimum Last eben im Netzteil. Dabei können sich diverse Bauteile verabschieden. Manche Netzteile halten das über Jahre aus, manche eben nicht ^^

Lösung 3 , also Tischnetzteile ist die Lösung gewesen. Ich habe da ein paar aus China bestellt für 3,xx € . Diese sind jetzt auch schon angekommen. Diese Tischnetzteile haben 2 integrierte Spannungswandler und liefern damit : 12V +2A , 5V +2A
Das sollte für jeweils 2 Festplatten ausreichen. Da ich mir um den Anlaufstrom gedanken mache, habe ich diesen jeweils an der 12V und dann an der 5V Leitung gemessen.
Anlaufstrom bei 12V waren maximal 2,09A und bei 5V 1,65A für etwa 7sec bis die Platten angelaufen sind. Danach haben wir auf der 5V Leitung noch 0,6A und auf der 12V noch 0,5A also ordentlich Platz. Wie warm die Netzteile werden, und ob sie eine Kühlung benötigen, kann ich im Laufe der Woche sagen, wenn das Raid 1 wiederhergestellt wird, das dauert etwa 8 Stunden xD.

Mittels der PCI Spannung werde ich die Relais schalten die die Stromzufuhr für das Tischnetzteil herstellen. D.h. Laptop heruntergefahren => alles vom Strom getrennt. Stromkosten im Energiesparmodus sind bei knapp 2W und damit hab ich keine Probleme. Genau das was ich wollte :) Supi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh