[Kaufberatung] Netzteil für aktuelles System

Ecki815

Enthusiast
Guten Abend,
habe mir hier erst kürzlich eine neue Grafikkarte im Forum gekauft. Nun suche ich für mein System ein neues Netzteil, weil ich kein Freund von Adaptern bin.
Mein System:
Intel i5 4670K auf ASRock Z87 Extreme 3
Asus HD 7970 DirectCU (hat 2 8Pin PCIe Stromanschlüsse)
1 SSD und 2 HDDS
Watercool Eheim
T-Balancer

Geplant ist in 1 bis 2 Jahren noch eine 2. 7970 einzubauen. Dies ist aber kein Muss. Will einfach nur dafür schon gerüstet sein.
Ansprüche:
genauso leise wie mein jetziges Be Quiet L8 430Watt
abnehmbare Anschlüsse (PCIe und HDD) wären wünschenswert, CPU und Mainbaordstecker können fest verbaut sein.
Preis: 80€
Welche Netzteile sollte ich beim Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen?

Gruß Ecki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass dein Unterfangen nicht einfach wird. Ein leises Netzteil für den Preispunkt mit den geforderten Anschlüssen wird auch gebraucht teurer sein. Evtl. kannst du mal nach einem BeQuiet P10 bei ebay suchen, aber ich denke unter 100€ wirst du da nichts finden.

Er hat vor in absehbarer Zeit eine zweite 7970 einzubauen. Daher wäre das Netzteil nicht geeignet.

Corsair RM550 550W, Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

das liegt genau in deinem budget ist voll modular laut Altenate nur 21dB bei vollast....... und es ist neu ;-)
und hat alle schutzmechanismen das es brauch
Was soll der Quatsch?! Warum empfiehlst du hier solch einen Unsinn?!

Dass das alle Schutzschaltungen hat, die es braucht, ist schon mal glatt gelogen, schau hier. Da fehlt schon mal OCP auf +12V.
Und auch die Auswahl an KOndensatoren ist fürs Klo -> CapXon. Und jetzt rate mal, warum die be quiet Netzteile solch einen schlechten Ruf haben...

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du nichts empfehlen und das denen überlassen, die wissen, was sie tun...

Eventuell in 1-2 Jahren eine zweite 7970 einzubauen bedeutet eigentlich: NIE. Ist auch völliger Quatsch. In 1-2 Jahren kommt ide 20nm Generation, bis dahin gibt es kaum noch Tahiti Karten...
Zumal die Kohle eh nicht so locker sitzt...

Von daher: Ein Netzteil, was ganz gut ist, aber ab etwas über 300W Sekundärlast anfängt aufzudrehen, aber noch halbwegs im Rahmen bleibt:
Antec True Power Classic, 450 bzw 550W. Das ist auch noch im Rahmen, um WELTEN besser als das Corsair (hat zum Beispiel OCP auf +12V und das zwei mal), zwar keine abnehmbaren Anschlüssse, aber das ist in dem Falle eh noch egal...

Ansonsten:
Wenn du keine Kohle hast, dann spare bis du dir ein gescheites Netzteil leisten kannst! Es besteht auch keinerlei Notwendigkeit, dir jetzt sofort und auf der stelle ein neues Netzteil zu kaufen, da das alte noch völlig ausreichend ist! Es hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, der aber auch nicht weiter relevant ist, da du die Karte auch mit 6+8pin betreiben kannst!

Würde dir dieses empfehlen: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html
Die 550W Version hab ich gebraucht hier im MP für 60 bekommen und ich find das NT äusserst leise. Teilmodular ist es auch.
Im Idle ist es das, unter Last nicht. Schon bei etwa 250W drehts ordentlich auf, in der ersten Version. Erst die späteren sollen besser sein. Woran du es erkennst: Gar nicht.

- - - Updated - - -

Ich glaube, dass dein Unterfangen nicht einfach wird. Ein leises Netzteil für den Preispunkt mit den geforderten Anschlüssen wird auch gebraucht teurer sein. Evtl. kannst du mal nach einem BeQuiet P10 bei ebay suchen, aber ich denke unter 100€ wirst du da nichts finden.
Ganz genau. Es sollte ja auch was taugen und halbwegs brauchbar sein. Und auch nicht zu alt sein, weil damit shreddert man sich nur seinen Rechner, wenn die Spannungsregulation aufgrund kaputter Kondensatoren daneben ist. Und nein, man merkt kaputte Kondensatoren in der Regel nicht bzw nicht so schnell! Und erst wenn das Netzteil gar nicht mehr geht... Und dann ist der Schaden am Rest vom System meist schon so groß, dass man den auch gleich mit tauscht...

Der Witz ist ja, dass Netzteile auf dem Gebrauchtmarkt immer noch sehr hohe Preise erziehlen, was völlig unberechtigt ist. Weil die ganzen unbedarften Leute denken, dass ein Netzteil ewig halten wird und mans ja nicht austauschen muss...
...bis man sich dann wundert, dass alle paar Monate 'ne HDD drauf geht...

Zuletzt bearbeitet:
XFX 750W XXX Edition, Netzteil grau, 2x PCIe, Kabel-Management

na dann das hier leg lieber 10 euro drauf und du hast ein neues netzteil und das hat auch alle sschutzfunktionen und reicht für CF

- - - Updated - - -

nun halt mal den ball flach Payne und mach mich nicht so blöd an laut alternate hat das netzteil OCP ich habe ne unverbindliche empfehlung abgegeben ( das hätte ich geholt bei dem budget )
und laut deiner aussagen sind doch eh alle netzteile zu 80% schrott......

du kommst hier mit irgendwelche kondensatoren geschichten und verarbeitungsgeschichten dann müßten ja nach deiner ansicht 70% der netzteile im handel von der bildfläche verschwinden

NUR BEquiet und 1 ANTec ist zurzeit auf dem markt das empfehlenswert ist LÄCHERLICH ECHT

laut alternate hat das netzteil OCP
Ja, auf +5V und +3,3V. Nicht auf +12V. Lies dir den Artikel durch, den ich gepostet hab!
ich habe ne unverbindliche empfehlung abgegeben ( das hätte ich geholt bei dem budget )
...aufgrund welcher Basis?!
Wie bist du dazu gekommen, genau DAS Netzteil zu empfehlen? Was sind die Vorteile von dem Gerät? Was sind die Stärken? Was sind die Schwächen?

du kommst hier mit irgendwelche kondensatoren geschichten und verarbeitungsgeschichten dann müßten ja nach deiner ansicht 70% der netzteile im handel von der bildfläche verschwinden
...womit wir wieder an dem Punkt: Hab keinen Plan, will nicht eingestehen, Mist gebaut zu haben, also werd ich gegenüber dem mit der anderen Meinung pampig, versuche ihn Anzugreifen, weil Argumente hab ich keine.

Und da bekommst von mir zu hören:
Wenn du keine Ahnung von etwas hast, dann halt die Füße still und empfiehl nicht irgendwas ins Blaue hinein!
Weil das ist einfach nur rücksichtslos und frech! Es geht hier ja schließlich um das Hab und Gut anderer Leute. Und da sollte man nicht nur im Nebel stochern sondern auch wirklich Dinge empfehlen, von denen man weiß, dass sie anständig sind...

NUR BEquiet und 1 ANTec ist zurzeit auf dem markt das empfehlenswert ist LÄCHERLICH ECHT
Nein, be quiet ist nicht grundsätzlich gut, und auch nicht nur dieses eine Antec, es gibt auch andere. Nur disqualifizieren sich die meisten durch die Basis (Made by CWT) oder der Lautheit (z.B. Seasonics G-Serie).
Das Antec ist auch nicht soo leise, es ist aber noch in einem, meiner Meinung nach, akzeptablen Rahmen.

Es gibt aber noch andere Geräte, die brauchbar sind. Zum Beispiel ein 60€ LC-9550 von LC-Power. Das ist auch ganz anständig. Nachteil: 2 Blöde KOndensatoren, je einer pro Minor Rail, Hersteller hat einen eher schlechten Ruf und gilt als weniger Vertrauenswürdig....

Das Problem bei den meisten Netzteilen ist schlicht, dass sie nur eine +12V Leitung haben und man somit die gesamte Last über jedes beliebige Kabel abverlangen kann. Wenn aber mal was schief geht, ist das ein Problem.

An dieser Stelle noch ein Rat von mir:
Wenn du Netzteile empfehlen möchtest, dann beschäftige dich bitte auch mit dem Thema und empfehle hier nicht einfach irgendwas...

Meine Empfehlung ist hier immer noch:
Netzteil nutzen, ohne Adapter. Wenns nur das Kabel ist, das stört, könnte man ja auch mal bei be quiet nach einem passenden Kabel betteln gehen...

@Razzorone:
Kein Grund, jetzt pampig bzw. beleidigend zu werden (besonders, wenn Gegenargumente von
der anderen Seite fehlen), aber trotzdem muss ich Stefan Payne in einigen Dingen recht geben:

Das, was bei dem RM-Series an einen Sicherungschip (der genannte WT7502 von Weltrend) zu finden ist, hat nur OVP und UVP
für die Nebenleitungen und SCP parat, mehr auch nicht. Wenn in dem Teil auch eine OCP haben sollte, dann müsste
bei dieser Konstellation ein zweiter Chip zu finden sein, der nur für die OCP zuständig ist, was offenbar nicht der Fall ist.

Und die Entscheidung, für die CWT PUQ (G)-basierende RM-Modellen CapXon für die Sekundär-Elkos zu verwenden
und das Ganze mit einen semipassiv-Modul zu kombinieren, fällt mehr als fragwürdige Designsentscheidung auf:
Einerseits, weil CapXon bzw. die produzierten Elkos von denen qualitativ bscheiden sind und weil zum anderen die CWT
PUQ (B/G) Plattform mit den blank stehenden +12V-Transistoren nicht für semi-passiv Kühlung gebaut und entwickelt wurde.
Bei all sichen Sachen zusammen ist es nicht unwahrsheinlich, dass relativ schnell Probleme auftreten werden.

Aber Sachen wie fehlende +5V-Drahtbrücken in der KM-PCB (wo dann der +5V-Kabelstrang im ATX 20+4pin-Stecker keine +5V lieferte)
sind nunmal grobe Schnitzer, die man wirklich von Anfang anvermieden hätten können oder in dem Fall, als dieses Problem publik wurde,
über eine Rückrufaktion lösen können.

Aber Sachen wie fehlende +5V-Drahtbrücken in der KM-PCB (wo dann der +5V-Kabelstrang im ATX 20+4pin-Stecker keine +5V lieferte)
sind nunmal grobe Schnitzer, die man wirklich von Anfang anvermieden hätten können oder in dem Fall, als dieses Problem publik wurde,
über eine Rückrufaktion lösen können.
Laut Blaubart betrifft das nur die 'Pressecharge'.

Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht. Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht.
Diese Aussage lässt nur den Schluss zu, dass man mit Golden Samples arbeitet...

Hab gerad auch keine Lust, das ganze aus einem der beiden großen Beartungsthreads raus zu pulen...

auf der basis von seinem budget habe ich das empfohlen und weils leise ist sein soll............

was für ein mist soll ich den gebaut haben ? du kannst ja dann gerne deine meinung dazu schreiben und normal argumentieren und nicht gleich zu schreiben , Was soll der Quatsch?! Warum empfiehlst du hier solch einen Unsinn?!

HIER GEHT ES UM HAB UND GUT " bissel arg übertrieben "

ich hab kein noname produkt empfohlen ........ achso sorry sein rechner wäre verreckt bei dem netzteil

dann müßten die foren ja voll sein von threads " NETZTEIL HAT MEIN KOMPLETTEN PC GESCHROTTET" das habe ich noch nie gelesen
mag sein das es mal vorkommt aber ich denke das ist eher selten genau so selten wie ne grafikkarte mal kaputt geht oder nen sonstiges pc teil.

meiner meinung nach ist es unsinn was du verbreiten tust , mag sein das verschieden netzteil hersteller schwächen und stärken haben.
aber so wie du das schreiben tust produzieren die nur schrott schlechte bautele , keine schutzfunktionen (bei alternate stand das das netzteil OCP hat)

ich habe ihn doch nicht beleidigt ??

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich die Karte nicht mit einem 6 Pin und einem 8 Pin betreiben!
Habe mittlerweile mein Budget auf 100€ aufgestockt.
Da viel mir das EVGA Supernova 750Watt G2 ins Auge.Ecki

Leider kann ich die Karte nicht mit einem 6 Pin und einem 8 Pin betreiben!
Doch, kannst du, eigentlich. Aber es geht nicht jede Kombination.
Wo hast du den 6pin hingesteckt und wo war der 8pin? Wenn du den 6pin zum Slotblech hin gesteckt hast und den 8pin auf die andere Seite, mags sein, dass es nicht geht. Bei meiner Gigabyte 7970 ist der zum Slotblech sitzende Anschluss der 8pin, der hintere der 6pin.
Hast du die Karte auch so angeschlossen oder andersrum?

Habe mittlerweile mein Budget auf 100€ aufgestockt.
Da viel mir das EVGA Supernova 750Watt G2 ins Auge.Ecki
Naja, Super Flower. Lüfter nicht besonders pralle, leider Single Rail. Ansonsten aber halbwegs OK wohl.

Aber warum kaufst du dir kein Netzteil für das, was du jetzt brauchst? Wenn du dir jetzt, in den nächsten Tagen 'ne zweite Karte kaufst, OK. Aber du willst das erst in ein paar Jahren. Und das ist gleichbedeutend mit NIE.

Und statt eines mittelprächtigen 750W NEtzteiles kannst auch ein richtig gutes 550W Netzteil bekommen, wenn du willst.

Von daher kann ich nicht ganz verstehen, dass du jetzt unbedingt ein 750W Netzteil haben möchtest. Macht bei deiner jetzigen Konfiguration keinen Sinn. Und eventuell vielleicht irgendwann mal was bedeutet in der Regel nie. Zumal es in 2 Jahren auch ganz sicher keinen SInn macht, da eine zweite 7970 rein zu tun. Da wäre es dann sinnvoller, die Karte zu verhauen und stattdessen eine R9-290X zu nehmen, die dann so preiswert sein wird, dass sich die zweite 7970 nicht lohnt....

Und genau das ist ja der Punkt: Im nächsten Jahr kommen von BEIDEN Herstellern neue Grafikkarten raus. Und bei 2 Karten hast du einige Einschränkungen. Zum Beispiel geht SLI/CF nur wenn das ganze auch wirklich im Vollbild arbeitet. Und auch da nicht unbedingt wirklich gut. Das ist bei den 'alten' 7970ern noch nicht soo gut implementiert. Also da solltest wirklich noch mal ganz stark drüber nachdenken. Macht wirklich keinen Sinn, was du hier vor hast. Glaubs mir :)

Oder schau doch mal 2-3 Jahre zurück:
Damals, vor langer langer Zeit, als es bei AMD die 6970 als stärkste Karte gab und bei nVidia die GF580.

Würdest du heute eine zweite Karte von denen haben wollen und das ganze im SLI oder CF laufen lassen? Oder würdest du lieber die eine Karte außer Dienst stellen und dir eine neuere Karte (wie die 7970) zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur eine Kombination probiert, nur kann ich sie dann auch wie bisher weiter mit Adapter laufen lassen.
Sollte ich günstig (<140€) an eine 2. 7970 kommen, würde das ganze schon eher eintreten.
Ecki

Wenn du noch 140€ ausgeben köntest, wieso nicht gleich was stärkeres nehmen? Z.B. eine r9 290. Die hat ein sehr gutes P/L Verhältnis (für den High-End Bereich) und reicht ein par Jahre.

Seh ich auch so, in 2Jahren lohnt keine 7970 mehr da wird diese gegen die die neuen eine krücke sein. Es kommen jedes Jahr schnellere Karten raus und da wärst du mit einer 290 besser dran.

Das Geld was du in ein teures Netzteil steckst und in die 2the Karte wäre besser in einer richtig flotten aufgehoben zumal 2 Karten auch nur was bringen wenn es auch vom Game her richtig unterstützt wird. Dabei haust du auch noch ne ganze ecke Strom raus.

Wer kauft sich den bitte noch eine 7970 wenn es zb. eine 980Ti bis dahin gibt die vieleicht 30% schneller ist als deine beiden und weniger verbaucht mal krass gesagt. Bis dahin wird nicht nur die Grafikkarte der Krüppel im Rechner sein sondern vieleicht auch schon die CPU da es bis dahin schon was neures gibt inkl. DDR4

PS:
Ich würd einfach bis nächstes Jahr warte und dann eine neue Kaufen und bis dahin auf das top Modell sparen, da die aktuelle ja noch reicht normal

Zuletzt bearbeitet:
Okay. War im gewissen Sinnn auch eine Spielerei.
Dann werde ich wohl erstmal mein jetziges Netzteil behalten.
Ecki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh