[Kaufberatung] Netzteil für Asus R9 290 OC ausreichend ?

Spintus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
23
Guten Abend :)

ich möchte mir zeitnah die Asus R9 290 OC zulegen. Derzeit nutze ich folgende Hardware:
- Intel Core i7-4770K
- Scythe Mugen 4
- ASUS Z87-Pro (C2)
- Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB
- SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB
- Seagate Barracuda 7200 500GB
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX


Nun die finale Frage: Reicht das 480er Netzteil aus?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stell die Frage anders ;)

Auch meine Antwort ist Ja.
 
Die Ursprungsfrage hieß: Nun die finale Frage: Reicht das 480er Netzteil aus oder wird ein größeres benötigt?

Da würde ja auf beides zutreffen :d ...

Also nochmal besser formuliert: Reicht das 480 Watt Netzteil :) ?

In welchen Bereich bewege ich mich ca. wattmäßig ?
 
Ja es reicht. Die 290 hatte ich selber nicht weiß aber was die so ca verbrauchen dürfte. Du wirst wohl irgendwo in Richtung 350-400 Watt landen je nach Spiel bzw. Anwendung und OC.
Der Hardwareluxxtest deiner Karte sagt das ebenso. Dort wurde die Karte zusammen mit einem Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz welcher definitiv kein Stromsparwunder ist getestet und kam auf 394 Watt unter Last für das Gesamtsystem. Wobei das wohl auch an der Steckdose gemessen wird und somit auch noch der Wirkungsgrad abgezogen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größer benötige habe ich natürlich gekonnt ausgeblendet bei der Antwort :asthanos: Wenn es jetzt ein Chinaböller gewesen wäre, dann wäre die Antwort nein gewesen. Aber das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX sollte das locker schaffen. Erst bei massiver Übertaktung vom System wird es eng werden.

Zum Vergleich mein TrR4 Sys nimmt sich bei dem Realbench 2.56 Stresstest um die 570 Watt. Und dein System ist um Welten kleiner, also musst du dir da keine Sorgen machen. Falls es doch zu alt ist und rumzickt, dann kaufst du halt ein neues besseres Netzteil um die 600 Watt, dann hast du auch noch genug Reserven.
 
Also ich kann nur sagen, das ich ein 530w beQuiet Pure power mit einer Power color R9-290 hatte. Graka war unter Wasser und lief bei 1,25v mit 1200/1400. Das Netzteil kam nicht klar mit der Karte. Erst ein 700w straight power schaffte Abhilfe. Nur als tip.

Das Netzteil hat mir im übrigens die Karte gegrillt als es endgültig über den Jordan ist.

CPU war auch ein hungriger FX8350@1,45v
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hatte mal ein 550W Chieftec (?) Netzteil mit einer R9 290 und OC-Sandy-Bridge im Einsatz. Das System hat sich öfter mal einfach abgeschalten ...bei Szenen mit hohen Framraten. Ein Enermax 650W Netzteil hat Abhilfe geschafften.
Ein Versuch mit deinem 480'er BeQuiet ist es wert ... würde mich aber nicht darauf verlassen.
Meiner Erfahrung nach schalten die BeQuiet Netzteile eher schneller (und dann meist endgültig) ab als so manches Billigteil. Aber der Support ist gut.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh