[Kaufberatung] Netzteil für Aufrüsten

haferl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
33
Hallo Leute erstmal will ich sagen das ich bei weitem kein PC-Profi bin ich es aber "erlernen" will und darum suche ich hier Rat.

Also aktuell habe ich ein 750W Netzteil von be quiet mit einer 6700XT und einem ryzen 7 5800X aber da ich mir eine 3080TI zulegen will brauche ich wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil was ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe.
Und jetzt zu meiner Frage, ist es egal welches Netzteil ich nehme oder muss es wieder von be quiet sein weil ich möchte die gerne die ganzen Kabel im PC in ruhe lassen weil ich keine Lust habe dort "herumzufummeln" und das schöne Kabelmanagement zu ruinieren?
Und noch nebenbei ich will meinen RAM von 16GB auf 32GB aufrüsten, muss ich da etwas beachten bzw. umstellen das es ohne Probleme läuft?(wie zb. bei der GPU muss ich ja die Treiber von AMD deinstallieren)


Schonmal danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zwingend ein neues NT nicht unbedingt, wenn nichts übertaktet wird.

Ich würde das mal probieren. Wenn es Probleme gibt, kannst immer noch ein neues kaufen.

Und ja, du kannst ein neues NT (idealerweise aus der gleichen Serie nur mit mehr Power) von be quiet kaufen und die Kabel weiter verwenden. Im Zweifelsfall das dann einfach beim Support nochmal nachfragen.

Welches Board hast du denn genau? Theoretisch nochmal das gleiche 16er kit rein und fertig.
 
vorhandenes netzteil einfach testen, ein neukauf muss nicht zwingend erforderlich sein.

wenn du die kabel weiterverwenden willst, bleibt dir aber nichts übrig als ein stärkeres modell aus der gleichen serie zu holen... falls nötig.
 
@thom_cat @Roach13 erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe nicht vor etwas zu übertakten und ich habe ein X570 AORUS Elite und wegen dem Netzteil ich habe das straight power 11 in der kleinen Version und das 850Wteil wäre dann das gleiche nur in der "normalen" größe das dürfte dann kein problem sein oder? wenn ich es halt tauschen müsste

LG
 
@haferl

Jup, da solltest du die Kabel auf jedenfall weiter nutzen können.

Aber ich vermute, dass das 750er reichen dürfte ohne ocing.

Viel Erfolg 😉👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das mit dem RAM sollte auch passen, ohne ocing dürfte ram vollbestückung normal kein Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh