[Kaufberatung] Netzteil für Core i7 + Radeon 5850

Bensen83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
636
Hallo

Ich suche ein vernünftiges Netzteil für folgendes System:
Intel Core i7 860
G.Skill PC3 1600 CL9
Gigabyte P55 UD4
Creative X-FI Fatal1ty
2x WD 640GB
1x WD Raptor 150GB
Nvidia 9800GTX+

weil mein momentanes Enermax Pro82+ 385 hier schlapp macht

Bitte mit ein wenig Luft nach oben, weil definitiv noch eine Festplatte sowie eine Radeon 5850/5870 dazukommen.
Schön leise sollte es sein, Kabelmanagement natürlich gern gesehen, aber kein muss

Dual GPU ist für mich momentan noch nicht interessant, Preislich bis 100Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 385 macht da schlapp? Dein System zieht doch gerade mal ~20A von 12V, also an der Leistung selbst dürfte es nicht liegen. Wie macht es sich denn bemerkbar, dass das NT schlapp macht?
 
PC springt an, alle Lüfter laufen, aber es piept ohne Ende

Mainboard Handbuch sagt "Power Error"
Empfohlen werden für das Mainboard Netzteile ab 500W

Habe in einem anderen Unterforum das Problem geschildet und mehrere Stimmen haben verlauten lassen, dass das Netzteil wohl zu schwach wäre.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=657283
 
"Power Error" klingt mir erst mal zu allgemein, könnte auch auf ein Problem mit der internen Stromversorgung von CPU oder Mainboard zu tun haben.
Der P4-Stecker für die CPU ist gesetzt? Das Netzteil ist auch mit allen 24 Pins am ATX-Stecker angeschlossen?
Möglich wäre noch ein Defekt des Netzteils oder eine Inkompatibilität mit dem Mainboard selbst (jap, sowas gibts).

Auf welcher Seite im Mainboard-Handbuch (englisch? deutsch?) steht denn die Erklärung zum Beep-Code?

edit: Hast du auch alle 8 Pins des EPS-Steckers vom Netzteil für die CPU eingesteckt?

edit2: Sofern deine 9800 GTX+ über zwei PCIe-Buchsen verfügt, sind die auch beide belegt, sei es durch Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Power Error" klingt mir erst mal zu allgemein, könnte auch auf ein Problem mit der internen Stromversorgung von CPU oder Mainboard zu tun haben.
Der P4-Stecker für die CPU ist gesetzt? Das Netzteil ist auch mit allen 24 Pins am ATX-Stecker angeschlossen?
Möglich wäre noch ein Defekt des Netzteils oder eine Inkompatibilität mit dem Mainboard selbst (jap, sowas gibts).

Auf welcher Seite im Mainboard-Handbuch (englisch? deutsch?) steht denn die Erklärung zum Beep-Code?

Das Netzteil funktioniert, hatte vorher nie Probleme damit, habe ja heute das System erst umgebaut und es lief vorher ohne Probleme mit dem AMD.

Alle Stecker sind gesetzt und nochmal überprüft - alles richtig.

Wenn eine Inkompatiblität vorliegt hat es ja für mich die gleichen Auswirkungen, dann bräuchte ich auch ein neues Netzteil :)

der Beep-Code wird auch seite 119 ganz unten beschrieben, mehr als "Power Error" steht dort aber leider nicht
 
Wie ich noch ergänzt hatte, beide Grafikkartenanschlüsse sind belegt? Schon mal einen prophylaktischen CMOS-Reset gemacht?

Und hol dir am besten erst mal ein anderes Netzteil zum Gegentesten bevor du gleich irgendwas neues kaufst ;)
 
Empfohlen werden für das Mainboard Netzteile ab 500W

Das steht da, damit das System auch mit billig Netzteilen läuft.

Dein 385er packt das locker, keine Sorge!

Wenn das beim Einschalten passiert, liegt das schon 5 mal nicht an zu wenig Strom, denn im Idle verbraucht kein Heimbenutzer System, auch mit Quad-Sli und 2 Prozzis 385Watt :)

Stecker alle testen, Netzteil (wenn möglich) mal auswechseln, Garantie beanspruchen (falls noch vorhanden)
 
Das kann ich nur bestätigen. Von der Leistung her dürfte dein Enermax Pro82+ 385W nicht solche Probleme verursachen.
Also wie t-6 bereits gesagt:
- CMOS Reset
- Anderes Netzteil testen
 
Problem gelöst...
und es hatte mit "Power Error" überhaupt nicht zu tun.

Der Speicher war Schuld, in den Bänken 2&4 funktioniert alles Bestens :)

vielen Dank an dieser Stelle an alle für die Hilfe
 
dann mal viel spass mit deinem neuen system
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh