Netzteil für Dual CPU Workstation

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für eine Dual CPU Workstation. Verbaut werden zwei E5-2690 auf einem ASUS Z10PA-D8 und eine alte Grafikkarte (R9 290) die an sich nur zur Bildausgabe da ist, also eigentlich nie wirklich unter Last betrieben wird. Die CPUs sollen 24/7 unter Volllast laufen.

Überschlagsrechnung: 270 W (CPU) + 20 W (Board) + 40 W (RAM) + 150 W (GPU - Teillast für evtl. CAD) + 30 W (Lüfter) = 510 W

Da das Board zwei 8 pin CPU Anschlüsse hat, ergibt sich daraus schon mal die erste Einschränkung. Lt. GH habe ich folgende Auswahl:

Das erste NT das einen guten Eindruck macht in der Liste ist m.M.n das Sharkoon WPM Gold Zero 650 W: https://geizhals.de/sharkoon-wpm-gold-zero-650w-atx-2-3-a2022008.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr dazu?

Ich habe prinzipiell auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf, wenn ihr da also Tipps für mich habt, nur her damit :)

VG US

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber Seasonic. 550w sollten ausreichen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für eine Dual CPU Workstation. Verbaut werden zwei E5-2690 auf einem ASUS Z10PA-D8 und eine alte Grafikkarte (R9 290) die an sich nur zur Bildausgabe da ist, also eigentlich nie wirklich unter Last betrieben wird. Die CPUs sollen 24/7 unter Volllast laufen.

Überschlagsrechnung: 270 W (CPU) + 20 W (Board) + 40 W (RAM) + 150 W (GPU - Teillast für evtl. CAD) + 30 W (Lüfter) = 510 W

Da das Board zwei 8 pin CPU Anschlüsse hat, ergibt sich daraus schon mal die erste Einschränkung. Lt. GH habe ich folgende Auswahl:

Das erste NT das einen guten Eindruck macht in der Liste ist m.M.n das Sharkoon WPM Gold Zero 650 W: https://geizhals.de/sharkoon-wpm-gold-zero-650w-atx-2-3-a2022008.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr dazu?

Ich habe prinzipiell auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf, wenn ihr da also Tipps für mich habt, nur her damit :)

VG US

Du kannst bei (fast) jedem Modularen Netzteil anstelle eines PCIe Kabels auch ein weiters EPS Kabel anstecken. Ist beides 12V

Das Sharkoon hat nen Lüfter mit Gleitlagern - für Dauerbetrieb ist das keine gute Idee. Da ist das von Clippy genannte Seasonic besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, hab den Thread ganz vergessen :)

Ich hab mir mittlerweile ein Seasonic RM750X geholt (für 113 € neu), das sollte ja für meinen Einsatzzweck ganz gut passen, oder?

Seasonic? Das RM750X ist von Corsair. In der Preisklasse hätte ich das Fractal Design Ion+ 760P bevorzugt.

Danke euch :)

@Kullberg: Genau, meinte das Corsair. Wieso das Fractal? Bzw. hat es solche Vorteile, dass sich 20 € Mehrausgabe lohnt (die 113€ waren inkl. Versand)?

Das Fractal ist platinum. Aber das Corsair sollte auch gut sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh