[Kaufberatung] Netzteil für FileServer/Workstation

schoppe_dieter

Enthusiast
Bräuchte mal eine Endscheidungshilfe, welches NT ich meine(m)r FileServer/WS spendieren soll.

Hardware sieht momentan so aus:

ASUS P5K64 WS
E7200
4gb ram
radeon 9200 pci
7 lüfter (5x 90er / 2x 120er)
2x SATA RAID Controller PCie
2x SATA Backplane
8x Diverse ATA-HDDs (fliegen nach und nach raus und werden gegen SATA-HDDs getauscht)
6x 500GB Seagate 7200.11 / .ES2

Zur Auswahl stehen 2 NTs, das Enermax Liberty 500Watt oder das Enermax Modu82+ 525Watt.

<=525Watt sollten ja ohne Probleme für mein vorhaben reichen?

Was mir z. B. am Liberty gefällt, ist, dass Kabelsätze sperat nachgekauft werden können.
Beim Modu82+ natürlich die Effizienz und die Angabe im Handbuch, 15 HDDs zu betreiben.

So, und nun? Zwickmühle! :fresse:

dank&gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür benötigt man 14 hdd´s?

aber ich würde immer das neuere model bevorzugen.
und wenn dir modulare nt´s besser gefallen nimm eines der pro+ serie...

Und wenn die Festplatten-Anschlüsse knapp werden, kannst du die immernoch mit Y-Adaptern erweitern, denn so ein Sata- oder 4-Pol Anschluss liefert deutlich mehr Saft als eine Platte braucht.

ob die 500w klasse dafür wirklich reicht, musste dir mal zusammenrechnen.

ne platte braucht ja ca. 8w * 14 haste schon 114w auf der 12v schiene...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wegen den Y-Adaptern ein Zitat aus dem Liberty Handbuch:

Although each of these peripheral cables provides 4 power connectors, we strongly recommend
connecting only 2 HDDs or ODDs per cable when using all enclosed modular cables. We do
not recommend connecting 3 or 4 devices per one modular cable nor using additional adaptor
(Y cables). This might cause too high power consumption which results in voltage drop and
may damage devices.

:hmm:

// beim Modu82+ hab ich z. B. 3 12V Schienen mit ner combined power von 480Watt, also sollte das kein Problem darstellen wegen den einzelnen Schienen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe das Corsair TX 750 mit 20 HDDs, klappt einwandfrei, da nur eine single 12v rail mit 60A zur Verfügung steht. Ein multirail Netzteil empfiehlt sich bei einem Fileserver nicht, da dann meist nur ~20A für alle HDDs verfügbar sind.

Zuvor hatte ich ein Nesteq E²CS ECS 7001 mit 700W, das hats nicht gepackt, aufgrund des Multirail designs.

Das Corsair TX macht einen sehr guten Eindruck. Was mich jedoch stört, ist das fehlende Kabelmanagment.

Alternativ hab ich jetzt eins von SilverStone gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a262745.html

Eine Schiene, 54A und Kabelmanagment. Jemand Erfahrungen mit der Serie? Bzw. mit Silverstone Netzteilen?

Leider gibt es kein Handbuch auf der Silverstone-Seite zum Download.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh