Netzteil für GTX 280 SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zYk

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.172
Da ich noch ein 680i Board habe und Crysis immernoch nicht gezockt habe,
überlege ich mir - zumindest für kurze Zeit - ein leistungsstarkes Netzteil zu kaufen, damit ich zusammen mit der GTX 280 von einem Kollegen einmal ordentlich Leistung genießen kann.

Ich habe das 750W be quiet! P7 im Auge.

Betrieben werden soll:

Core 2 Duo E8600 (@4.0-4.5GHz)
DFI Lanparty NF680i SLI (@450MHz FSB)
4x 2GB G.Skill DDR2-1000 (@450MHz CL5-5-5-15\1T)
2x XFX GeForce GTX 280 (wenn möglich auch OC)
und eine Festplatte/DVD-Laufwerk

Reicht das dafür oder habt ihr bessere Vorschläge? Danke im voraus.

Laut Computerbase zieht ein 4GHz C2Q System mit zwei GTX 280 im SLI mindestens 557W unter Last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht auf alle fälle... enermax modu82+ 625watt ginge auch
 
Mein GTX 260 SLI, was ich kurz hatte, ist mit dem 600W bequiet immer abgeschissen (nur im SLI), weshalb ich alles zurückgegeben hatte. Gut zu wissen, vielleicht lag das auch daran. Dann nehme ich lieber ein anderes, vielen Dank! Das MODU82+ sieht gut aus. Hoffe das reicht auch für das ganze OC. Weil wenn eine GTX 280 ohne OC schon 236W zieht, dann sind das 472W nur für die Grakas und @ OC wird das ja nochmal mehr. Da bliebe ja nicht mehr viel für CPU & Co. Wobei das auch nicht sein kann, dass der Rest des Testsystems von Computerbase nur 85W zieht (472+85=557). Sicher, dass die 625W reichen? Ist die Angabe eigentlich effektiv oder muss ich das noch x0.82 rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn eine GTX 280 ohne OC schon 236W zieht, dann sind das 472W nur für die Grakas und @ OC wird das ja nochmal mehr. Da bliebe ja nicht mehr viel für CPU & Co. Wobei das auch nicht sein kann, dass der Rest des Testsystems von Computerbase nur 85W zieht (472+85=557). Sicher, dass die 625W reichen? Ist die Angabe eigentlich effektiv oder muss ich das noch x0.82 rechnen?

warum lest ihr eigentlich nie, dass cb IMMER das komplette system misst!!

und du musst die effizeinz noch berücksichtigen, sprich der reine systemverbrauch ist niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht lese? 557W für das komplette System. Wenn man davon ausgeht dass die GTX280 zusammen 472W verbrauchen, dann würde der Rest nur 85W verbrauchen, was für einen Quad @ 4GHz sehr unrealistisch ist. Wahrscheinlich verbraucht sie real einfach weniger oder das SLI war nicht genug gefordert (hätten mal besser mit Crysis anstatt UT3 die Last erzeugt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GTX 260 SLI, was ich kurz hatte, ist mit dem 600W bequiet immer abgeschissen (nur im SLI), weshalb ich alles zurückgegeben hatte. Gut zu wissen, vielleicht lag das auch daran. Dann nehme ich lieber ein anderes, vielen Dank! Das MODU82+ sieht gut aus. Hoffe das reicht auch für das ganze OC. Weil wenn eine GTX 280 ohne OC schon 236W zieht, dann sind das 472W nur für die Grakas und @ OC wird das ja nochmal mehr. Da bliebe ja nicht mehr viel für CPU & Co. Wobei das auch nicht sein kann, dass der Rest des Testsystems von Computerbase nur 85W zieht (472+85=557). Sicher, dass die 625W reichen? Ist die Angabe eigentlich effektiv oder muss ich das noch x0.82 rechnen?

Eine GTX280 brauch atm ca. 178W...

Und wie oben schon gesagt musst du den Wirkungsgrad des NTs mit berüchsichtigen. Und man weis nie genau, wie viel Last durch den Prozessor noch mit erzeugt wird, da die CPU Auslastung idR stark schwankt.
Verbrauchsmessungen von Grafikkarten über Messwerte hinter dem NT sind mal echt nichtssagend.
 
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht lese? 557W für das komplette System. Wenn man davon ausgeht dass die GTX280 zusammen 472W verbrauchen, dann würde der Rest nur 85W verbrauchen, was für einen Quad @ 4GHz sehr unrealistisch ist. Wahrscheinlich verbraucht sie real einfach weniger oder das SLI war nicht genug gefordert (hätten mal besser mit Crysis anstatt UT3 die Last erzeugt).

wo steht das denn bitte?
 
er geht davon aus, das eine GTX schon 236W brauch...

Warscheinlich weil das die TDP Angabe der Karte ist.
 
Hmmm okay schwierig. Also effektiv blieben von den 625 dann noch 500W. Minus 2x180W für die Karten, dann bleiben noch 150W für den Rest. Schwer zu sagen ob das reicht, oder?
 
Für ein 280GTX SLI reicht ein ordentliches 550W NT.

Gab hier im Forum schon Leute, welche nen 4GHz 65nm Quad mit zwei HD2900XT@OC und Voltmod betrieben haben und das ganze an nem Liberty 500W.
Der 65nm Quad@4GHz brauch mit Sicherheit gut das doppelte an Strom deines E8600

Und eine 2900XT ohne OC nimmt sich 161W also quasi gerade mal 17W weniger als die 280GTX.

Was sagt uns das, ein gutes 550W NT reicht dicke aus, zur Sicherheit kannst aber zu nem 600-625er greifen.
Und nein von den 625W bleiben 625W übrig, zumindest Marken NTs liefern das was drauf steht.
 
80% Wirkungsgrad heisst nur das von den 100% Strom aus der Dose 80% an das System abgegeben werden
 
Okay, hatte mich auch gewundert. Weil die Ampereangaben auf den Netzteilen multipliziert mit den Spannungen ergeben ja die Nennleistung des Netzteils und die muss es dann ja liefern können. Der Tatsächliche Verbrauch wird dann wohl dementsprechend höher sein. Dann nehme ich das 625er Enermax und falls es Probleme gibt melde ich mich wieder :)

Achso nochmal zum Verständnis:

Aus den 557W Verbrauch an der Steckdose kann ich doch die benötigte Nennleistung des Systems ausrechnen indem ich einfach die Effizienz multipliziere, oder nicht?. Also 557W x ~85% = ~480W
Dann passt das mit den 625W wirklich, da ich zwar die Karten noch übertakte, aber keinen Quadcore benutzen werde

Danke erstmal für die vielen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, so passt das!
 
nabend luxxer,
oh man ich mach mir sorgen das mein nt net mal eine gtx 280 schafft und was ich hier so lese dann wäre jo fast noch sli drinne.


gruß sly
 
da musst du dir absolut keine sorgen machen und ja, da geht auch sli!
 
da musst du dir absolut keine sorgen machen und ja, da geht auch sli!

nabend thom_cat,
also sli denke ich dann mal eher nicht,aber mir reicht eh eine 280er gtx,das sys. war bis jetzt schon schweiner teuer und ist neu,deshalb auch nur eine gtx 280.

aber ne zeit lang hab ich mir echt sorgen gemacht,mittlerweile weiß ich das das nt es packt,aber bis vor wengien tagen war ich mir nicht so sicher.

hab hier noch nen link der heute er veröffentlicht wurde über den neuen big bang 2 treiber alla 180.48whql:


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/beratung_nvidia_geforce_18048/




gruß sly
 
angeblicher Wundertreiber von NV...

bzw. Big Bang Treiber nennt NV diese, welche nen Dicken Leitungsschub gebracht haben... Nur leider legen die Karten mit dem neuesten hier nicht wirklich viel zu, wenn man sich ansieht, was vorher schon geleistet wurde.
Alles nur Marketinggelaber.

Zusammen mit den Tests, welche jüngst für Schlagzeilen sorgten (mit den 5 Games, welche von NV gesponsort wurden und mit ner Beta des neuen Treibers) glaubten natürlich alle das die NV Karten deutlich oberhalb der AMD Karten sind...
 
cool hab ich je hoffendlich den richtigen tread gefunden.
kurze frage. habe ein enermax 600 watt nt und mir jetzt dazu 2x 260gtx geholt.
laut euren aussagen sollt das kein problem sein, aber das nt klingt wie ein staubsauger und der lüfter dreht leise weiter selbst wenn der rechner seit stunden aus ist.
habe i7 920 + gigabyte x58 extreme + 2x 260gtx + 4hdd + h2o + 9 lüfter +2x dvd drann. ich glaube damit ist das nt ganz schön am ende. würdet ihr mit der konfig ne übertaktung wagen oder himmel ich das nt dann endgültig.
ich könnt sonnst noch nen 2. nt zummindest für die propeller und die pumpe nehmen. hat vieleicht jemand mit nen ähnlichen sys erfahrung wie hoch da der gessamtverbrauch ist.
danke im vorraus mfg
 
Da hat aber jemand tief gegraben :)
Da wir inzwischen ein NT-Unterforum haben, hab ich mal in selbiges :moved:

:wink:
 
Hier ein System aus dem Thread "Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein":

Core i7 920 C0 @ 4,2Ghz + HT| 2x GTX260 Black Edition OC| EVGA X58 SLI| Corsair HX620| 3LWs| 6LUs|
IDLE: ?| Last: 520W (Prime + Furmark)
 
cool hab ich je hoffendlich den richtigen tread gefunden.
kurze frage. habe ein enermax 600 watt nt und mir jetzt dazu 2x 260gtx geholt.
laut euren aussagen sollt das kein problem sein, aber das nt klingt wie ein staubsauger und der lüfter dreht leise weiter selbst wenn der rechner seit stunden aus ist.
habe i7 920 + gigabyte x58 extreme + 2x 260gtx + 4hdd + h2o + 9 lüfter +2x dvd drann. ich glaube damit ist das nt ganz schön am ende. würdet ihr mit der konfig ne übertaktung wagen oder himmel ich das nt dann endgültig.
ich könnt sonnst noch nen 2. nt zummindest für die propeller und die pumpe nehmen. hat vieleicht jemand mit nen ähnlichen sys erfahrung wie hoch da der gessamtverbrauch ist.
danke im vorraus mfg

was ist es genau für eins?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh