Netzteil für GTX 590 (incl. i7 OC etc.)?

Laurent

Experte
Hallo,

kann mir bitte jemand ein gescheites Netzteil für eine GTX 590 empfehlen?

Sonstige Komponenten :
i7-2600k @ ~4,5Ghz
16GB Kingston 1333 RAM
Towerkühler (Noctua D14 o. Thermalright Silver Arrow ... wissen wir noch nich)
ca. 2 bis 4 3,5' 500GB Samsung Platten
und aktuell 4 Gehäuselüfter ... will ja alles schließlich befeuert werden :fresse:

Ich hatte in der Kombination (mit hoffentlich noch ein wenig Luft nach oben?!) da an
Corsair TX 850 V2 850W ATX 2.2 (CMPSU-850TXV2) | Geizhals.at Deutschland
oder
Antec TruePower Quattro TPQ-850, 850W EPS 2.91 (0761345-07850-4) | Geizhals.at Deutschland (m.E. nur etwas teuer)
gedacht

Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Dank und Gruß
Laurent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieh Dir den Link von dante`afk
Da ist mein System mit Hexacore Intel 1366 und der 590 mit kräftig OC und Fur+Prime drinne.

Danke schonmal soweit!

Hmmm, .... aber irgendwie hab ich noch nicht das richtige gefunden! Bin ich hier mit 850Watt nur ausreichend unterwegs, oder ist da noch Luft nach oben?
Ehrlich gesagt bin ich mir mit der ganzen Peripherie (ca. 4 Platten, die ganzen Lüfter und ne Menge USB Zeugs), zumindest was den Verbrauch angeht, nicht wirklich sicher!
Sollten wir da lieber die 950Watt Marke oder höher anpeilen, oder sind da um die 850W wirklich dicke?

So schauts aus...
:moved:
Ich hab das Netzteil Forum echt nich gefunden :fresse:

Gruß
Lau

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Sieh Dir den Link von dante`afk
Da ist mein System mit Hexacore Intel 1366 und der 590 mit kräftig OC und Fur+Prime drinne.

Meinst du des hier? :
Intel Xeon X5667 SixCore @ 4.5GHz/1.40v | GTX590@800Mhz/1V | Asus X58 Rampage II Extreme| Corsair AX850 | 7 LWs (SSD)| 22LUs (Wakü)| IDLE: 210W | Last: 703W (Prime + Furmark)

was willst du denn überhaupt ausgeben?
100€ scheinen dir ja schon zu viel zu sein...

da würde ich eher dieses kaufen: Corsair AX 750W
basiert auf der x-serie von seasonic. sehr effizienz, voll modular, semi passiv und 7 jahre garantie.

wenn du unsicher bist, dann das AX 850W. liegt immer noch in deinem budget.

ja, warum solltest du das auch nicht?!

<-- würde das Corsair verbauen. Da wird der Lüfter tatsächlich erst ab 700W Leistungs-Aufnahme an der Steckdose hörbar (Ich habe einen Ultra-Silent-Wakü-Rechner). 7 Jahre Garantie. (Kann natürlich auch daran liegen dass ich das Corsair auch im Rechner habe^^).

So! habe jetzt das Corsair AX850 verbaut!
Was ich aber grad nich so recht verstehe ist daß ich das Kabel vom NT (zum Anschluß am Lüfter) am NT zwar mit dem (ganzen) 8-Pin Stecker anschliesse, am Mainboard (Asus P8P67) jedoch nur EINEN 4 Pin Stecker (geteilter Stecker) anschliessen kann. Der zweite 4-Pin passt irgendwie nich. Was mach ich nun? Einfach nicht einstöpseln? Wozu ist der zweite dann gut? Aber Rechner läuft :fresse: !

Was tun?

P.S. hab grad zum ersten Mal so'n NT selbst eingebaut ;)

den satz verstehe ich irgendwie nicht...

den satz verstehe ich irgendwie nicht...
ja, irgendwie schwer zu formulieren :heul:
Vllt so : Auf das Board werden ja 2 Stromanschlüsse angesteckt. Einmal ein 24-Pol Stecker und ein 8-Pol Stecker in der Nähe des Lüfters.
Dieses 8-Polige Kabel passt am Netzteil ja auch nur in einen Slot. Zum Mainboard hin ist der Stecker jedoch dann geteilt in 2x4 polige Stecker. Und davon habe ich aber auch nur einen eingesteckt weil der zweite nicht (wirklich) passt!
Also wie gesagt: Am Netzteil ist der Stecker mit nem 8-Pin Stecker eingestöpselt, am Board jedoch nur ein 4-Pin (einer der beiden) Stecker!

War das verständlicher?

edit : Laut diesem Bild hier ist das der sog. EPS +12V Connector
http://www.massgate.eu/index.php?page=Thread&threadID=38

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du 2x4Pol nebeneinander hast, dann beide rein. Und wenn Du ein älteres board hast wo nur ein 4-Pol vorhanden ist (die doppelten gibts erst seit ein paar Jahren), dann nur einen rein und den anderen baumseln lassen. Oder kein OC-Superchecker-Board wo das Ding auch nur als 4-Pol ausgeführt ist, dann auch baumseln lassen. Wenn da ein 8-Pol bzw 2x4-Pol ist, dann passt der Stecker auch (es sei denn Du hast zufällig den 8-Pol-PCIe-Stecker gegriffen der an die Graka gehört^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben nich!!! Es passt ja eben nur einer der beiden 4-pol Stecker !!!

Der zweite würde von der Anordnung der quadratischen/abgerundeten Pin-Stecker eben nicht wirklich passen. Zwar sind bei dem Stecker alle Spin-Stecker abgerundet, am Board sind jedoch zwei der Stecker quadratisch!
Was soll mir das jetzt sagen? Trotzdem reinstecken?

Hier hatte wohl jemand das gleiche Problem, aber Mr. Corsair hat das lieber insgeheim auf Corsair.com gelöst :fire:
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-ax750-eps-atx12v-cpu-kabel-passt-nicht-791796.html

Keine Ahnung, was soll ich nu tun? Umtauschen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Pins mit abgerundeten Ecken passen auch in die quadratischen. ;)

Der Thread von yellowstone im Corsair-Forum enthält auch die Antwort, warum das so gemacht wird:
Das passt ;-)

Das EPS Stecker manchmal schwergängig sind, ist keine seltenheit - also daher keine Sorgen machen - der Stecker passt so - habe den selben an meinem AX1200 und der Steckt im gleichen Connector Port wie Du Ihn auf dem Board hast - es gibt einige Boards die alle 4 bzw. 3 gerundete haben - deshalb haben wir wie jeder Premium PSU Hersteller diese Stecker gerundet gefertigt am zweiten Kabelteil - ein Falsches montieren ist durch das erste Steckteil ja ausgeschlossen - von daher ist das alles I.O. ;-)

Bei mir sitzt es auch auf einem UD7 jedoch X58 Series - ist aber egal - das passt ohne Kompromisse dabei einzugehen - absolut normal - keine Sorgen machen :-)

Und für mich als "Normalsterblicher" war ATX immer wirklich rein eine Mainboardgrösse :fresse2:
Ja und jetzt hab ich heute das hier gelesen : ATX - Wikipedia, the free encyclopedia :fresse:

Ok, ich fasse das mal zusammen. Um die stromhungrigen CPU's (insb. fürs OC) von heute entsprechend mit Strom zu Versorgen hat man den alten 4-poligen ATX12V in einen 8-poligen Stecker geändert, den man dann jetzt EPS12V Stecker/Spezifikation nennt.
Um die alten Mainboards die nur über einen 4-poligen ATX12V Anschluss verfügen auch mit diesen neuen Netzteilen betreiben zu können, hat man den neuen 8-poligen Stecker kurzerhand in 2 x 4-polige Stecker geteilt. Dann brauch man NUR EINEN der 4-poligen (der dann auch nur an einer Stelle passt) anzuschliessen. Sehr weise von Corsair wie ich jetzt auch finde :d!
Aber damit noch nicht genug: Weil irgendwelche X-Akten-Boards/Hersteller die zusätzlichen neuen 4 Stecker einfach abgerundet bauen und sich einfach nicht an die EPS12V-Spezifikation halten wollen, hat Corsair kurzerhand auch noch darauf reagiert und die Stecker sozu. UNIVERSELL-EINSETZBAR gemacht. Somit können nun die alten ATX12V Anschlüsse, die neue EPS12V-Spezifikation sowie die Sodom-und-Gomorrha-Boards betrieben werden! So passts doch, oder?
...
Also muss das Runde ins Eckige und der Strom der dann da rauskommt iss sowieso super!

Aber eine Frage hätt ich da noch! Da schreibt underclocker2k4 : "Der 2x 4Pin ATX Stecker kann zwar zu einem 8Pin Stecker zusammengenommen werden und wird dann auch als EPS Stecker funktionieren, dennoch ist das ein Unterschied.
Sprich 4+4 ist nicht = 8. Geht zwar trotzdem, wir aber dennoch differenziert betrachtet.
"
siehe : http://www.hardwareluxx.de/communit...-ist-der-unterschied-756372.html#post15592417

Was soll das genau heissen "betrachtet"? Betrachtet nur im Sinne der unterschiedlichen Anschlussweise 2xATX12V oder 1xEPS12V, oder wird da die Spannung durch die 2 Stecker nicht 100% identisch oder bzgl. irgendwelcher Server Spezifikationen "bereit gestellt"? Oder wie oder was, oder wer oder oder ... :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh