[Kaufberatung] Netzteil für HD 6970 Crossfire gesucht

Lupinchen88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
24
Ort
Niedersachsen
Hi Users,

ich möchte in mein bestehendes System (Siehe Sig) eine zweite HD 6970 stecken und muss mir leider ein neues NT kaufen.
Gründe dafür sind erstens die tatsache das mein be quiet Straight Power 650 nur 2 PCIE Stecker besitzt und vermutlich an seine Leistungsgrenzen stoßen wird.

Daher möchte ich ein Netzteil was auch bei fortgeschrittenem OC ausreichend reserven bietet.

Wenn die neue Karte ebenso Drehzahlfreudig ist wie meine jetzige, werden beide dauerhaft auf 1050 / 1400 MHz und 1,275 - 1,3 Volt laufen.

Danke schonmal für Tips und Anregungen!

Lg Lupinchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage zur Geräuscheentwicklung. Ich habe eine Sapphire HD 6970 (Nicht DUAL FAN) und die ist immer extrem hörbar....Wie umgehst du diesen Fakt?
 
wie versiert muss man für sowas sein? Gibts die WaKü auch "nur" für die Graka? Ich bin mit meinem LuftSystem eig. zufrieden, unhörbar, bis auf die GraKa.
 
Tja MoRa machts möglich :)

Ich würde an deiner Stelle so um die 900 Watt anpeilen, das sollte auch mit heftigem OC noch nicht in die Knie gehen bei zwei 6970ern. Ich verweise jetzt einfach mal direkt auf die Empfehlungen die mir bei ähnlichen Anforderungen vor einem guten halben Jahr gegeben wurden: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/lga-1155-system-851833.html#post17910067. Ich denke nicht dass sich da seit November '11 so viel geändert haben wird, aber mit Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen. Bedenke bitte, dass dein System etwas weniger verbrauchen wird als meins (die 6970 ist nicht gerade sparsam, aber auch nicht ganz so verschwenderisch wie eine 480), du brauchst also aus meiner Sicht bei 900W keinerlei Bedenken haben, dass es nicht reichen könnte.
 
Sorry 2k5lexi aber 680W für einen S1366 Quad @ OC, zwei 6970er @ OC und Wakü-Bedingt sicherlich noch Pumpe und einige Lüfter? Sorry aber das arme Netzteil tut mir jetzt schon leid :fresse: Für Langzeitbetrieb, wo das Gerät nicht in Überlast laufen soll, würde ich schon eher auf mindestens 850W gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kiste zieht jetzt schon unter Volllast ~500 - 520 Watt aus der Dose. Daher denke ich werden bei 2 HD 6970 die 680 Watt nicht mal ansatzweise ausreichen...

Ich muss aber dazu sagen das ich absolut keine lust habe 150 Euro und mehr für ein NT zu bezahlen wenn es nicht unbedingt sein muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Werte wie du sie mit Prime+Furmark erreichst sind meilenweit von der Last unter realen Bedingungen entfernt.

Wenn ich mir z.B. die Werte hier anschaue:
i7-2600K @stock | 2x HD6950@70 @stock | Asrock P67 Fatal1ty Pro | OCZ Fatal1ty 750W | 4 LW | 14 LUs | Idle: 217W | Last: 305W | 640W (Prime + Furmark)

i5-750 @ 3,6GHz 1,15v| 2x HD5850| Gigabyte P55-UD4| Corsair HX450| 3LWs| 3LUs| WLan-Karte | IDLE: 101 | 3DMark11: 328 | Prime95: 210 | Furmark: 397 | Prime95+Furmark: 512

Daher sollte ein 680 Watt Netzteil schon ausreichen - du hast deinen Rechner vermutlich ja nicht für Prime+Furmark sondern zum zocken. Alternativ kannst du dir auch ein "zu großes" Netzteil kaufen (oder ausleihen), dann testen und nachdem du weißt wie viel dein Rechner braucht weiterverkaufen.
 
Also ich denke wir reden etwas an einander vorbei.

Meine HD 6970 läuft aktuell auf 1050 MHz Core und 1400 MHz Mem bei 1,3 Volt. Das ganze System verbraucht beim Battlefield 3 Spielen 500-520 Watt! Nix volle Auslastung mit Prime + Furmark!

Überlege das die von dir genannten CPU's TDP 95 sind und mein 1366 TDP 125 ist. Ebenfalls mit gutmütiger VCore anhebung.

Rein Rechnerisch hätte ich bei einem 680 Watt NT bei 100% Effizienz eine Reserve von max. 160 Watt. Dat reicht NIE für ne zweite 6970 auf den Taktraten. Nichtmal auf Stock!
 
Hallo Lupinchen88,

ich selber habe 2 HD 6970 (Stock, da uebertakten keinen Sinn bei einem CF macht) mit einem be quiet! Dark Power Pro P9 850 Watt am laufen. Hatte vorher das selbe Modell mit 750 Watt, aber dann gegen das Modell mit 850 Watt gegen wenig Aufpreis (2 Bier) mit einem bekannten getauscht. Ich kann dir sagen, dass das 750 Watt Modell seinen Dienst bestens erfuellt hat. Heute Abend kommt sogar noch eine XFX 6950 @ 6970 (Am Wochenende hier gekauft) in mein System rein. Denke mal das NT wird nicht mit 3 Grakas klar kommen, dann bleibt nur ein zweites NT oder ein staerkeres mal schauen was die Bastellaune sagt. :)

Fuer dein System kann ich dir nur dieses NT empfehlen: 750W Antec HCP 750 HIGH CURRENT PRO PSU - Hardware, Notebooks & Software

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Information:

Habe mir nun das Silverstone ST-1000 P gekauft, wirklich ein sehr sehr geiles Teil für den Preis. Voll Modulares Kabelmanagement, 88+ Zertifiziert, richtig Dampf auf der +12V Schiene (960 Watt) und dabei absolut unhörbar.
Verarbeitung ist ebenso auf Top Niveau.

Klare Kaufempfehlung von mir!

LG Lupinchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh