[Kaufberatung] Netzteil für Industrieeinsatz

bimini

Enthusiast
Hallo

Mein Vater hat mir den Auftrag gegeben ein Netzteil herauszusuchen als Ersatz für die alten Netzteile die ihnen Grad Reihenweise um die Ohren Fliegen.
Erstmal die Daten des alten NT's:
350W
+3,3V -22A
+5V - 21A
+12V1 -10A
-12V -0,8A
+12V2 -15A

Wichtig ist, in absteigender Reihenfolge, Langlebigkeit, Preis, Energieeffizienz und Lautstärke. Zum Einsatz kommen die Netzteile in einem Rechner der einen Roboter steuert. Ich denk ein Grund warum die Netzteile kaputt gegangen sind ist, dass die Rechner (2 Stück pro Roboter: Redundanz) in einem Schrank stehen und 3 Jahre 24/7 gelaufen sind. Das Netzteil sollte also nicht sehr Temperaturempfindlich sein.
Zu welchem würdet ihr Raten? Die Seasonic's haben ja momentan einen sehr guten Ruf was gibt es sonst noch?

Danke Schonmal
bimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitv ein Seasonic X 460 FL (vllt. nicht ganz ideal) oder ein X 560 ;)

Mit was anderem würde ich jetzt gar nicht erst anfangen, höchstens vllt. ein Cougar Gx 600, was aber ziemlich gross ist ;)

Warum nicht das Jumper 300G, passt doch von der Leistung und kühlt sehr stark. 24/7 kann es auch.

Wie sieht denn eigentlich der PC genau aus?

Naja, mir fällt auf, dass die alten NTs sehr viel Power auf den kleinen Schienen hatten (3,3V/5V). Diese Werte bringen weder das Seasonic X460 noch das Huntkey Jumper 300G. Wer weiß, vielleicht wird diese Leistung tatsächlich auch abgerufen.

@KeinNameFrei Sogut wie kein Rechner brauch soviel Leistung auf den kleinen Schienen, ansonsten müssten sie mal drigend geupgraded werden

@soulpain Euer G300 ist zwar eindeutig gut, aber ich denke zu einem Seasonic fehlt ein wenig etwas :)

Edit:
Zitat von Nils:
Huntkey...du meinst die P3D Edition.... die sind die OK... aber es gibt dann doch noch Unterschiede zum Seasonic Niveau..

Macht es keinen Sinn, in den Kisten redundante Netzteile einzusetzen oder ist eine kurze Downtime zu verkraften?
Auf jeden Fall würde ich kein passiv gekühltes Netzteil wie das Seasonic X 460 FL einsetzen wollen, nicht in diesem Anwendungsbereich.

Also hab mich da gerade nochmal informiert was für Hardware da drin steckt. Also des ist ein spezielles Server ähnliches Board und mein Vater weiß nicht sicher ob die Leistung gebraucht wird. Also lieber ein NEtzteil was die Leistung auch wirklich bringt.

Sind in den Rechnern überhaupt ATX-Netzteile verbaut?

Irgendwie hat das alles hier keine Hand und keinen Fuß.

So jetzt sag uns doch mal genau welche HW verbaut ist. Und bitte auch die genaue Bezeichnung des alten Nts nennen.

ich sehe hier auch keine möglichkeit sinnvoll zu beraten.

wir wissen nicht um welche hardware es sich handelt, was aktuell genau für ein netzteil verbaut ist und ob dieses netzteil überhaupt nach atx spezifiziert ist.

handelt es sich hier vielleicht sogar um spezielle hardware?!

Also ich hab mal rausgesucht was des alte Netzteil für eins war: FSP350-60HLN

Mit der genauen Hardwarekonfig kann ich heute Leider noch nicht dienen. Falls das wirklich so wichtig ist kann ich die bis Montag besorgen.

attachment.php

Also das Passive Seasonic kommt nicht in frage wegen dem Temperaturproblem.

Anhänge

• dxc.jpg
    dxc.jpg
    57 KB · Aufrufe: 125
Also ich würde auf keinen Fall zum Seasonic X560 greifen, das ist ein semi-passives Consumer Netzteil, was den Schwerpunkt auf möglichst geringe Lautstärke legt -> mäßige bis gar keine Kühlung (bis ca. 20% Auslastung) = hohe Temperaturen. Das ist mMn nach nicht für Industrie geeignet, vor allem da die Rechner im Schrank stehen. Der Preis wirkt auch etwas unnötig.

Die Be Quiet E8-Reihe hat keine durchweg hochwertigen Bauteile, alleine der 85°C Primärkondensator ist mMn schon ein K.O.-Kriterium (für Langlebigkeit wäre ein 105°C Kondensator Standard). Ausserdem ist die Netzteil-Reihe ebenfalls extrem auf Geräuschentwicklung optimiert, die Lüfter drehe wirklich sehr langsam -> Temperaturentwicklung für Industrie sehr fragwürdig. Wie es aussieht, sind die Netzteile ebenfalls von FSP gefertigt.

Ein Empfehlung abzugeben ist dennoch nicht leicht, tendenzielle würde ich auch Seasonic bevorzugen, aber eher etwas aus den OEM/Industrie-Reihen, die leisen langsamdrehenden Consumer-Linien sind hier mMn deplaziert.
Wenn ich jetzt dennoch etwas aus dem Consumer-Bereich nennen sollte, käme mir das Cougar SE 400 (von HEC/Compucase gefertigt) oder die Antec Earthwatts Green Serie (von Delta gefertigt afaik) in den Sinn, die sind beide alles andere als leise & langsamdrehend und haben daher eine ganz ordentliche Durchlüftung

Cougar SE 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=earthwatts green

Zuletzt bearbeitet:
an das cougar se400 habe ich auch gedacht.
würde hier auch auf jeden fall was aktiv gekühltes nehmen, passiv oder semi passiv passt nicht so gut.

spontan fällt mir da auch noch das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ein.
extrem effizient und definitiv nicht auf leise getrimmt ;)

an das cougar se400 habe ich auch gedacht.
würde hier auch auf jeden fall was aktiv gekühltes nehmen, passiv oder semi passiv passt nicht so gut.

spontan fällt mir da auch noch das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ein.
extrem effizient und definitiv nicht auf leise getrimmt ;)

Hmm das Cougar hatte ich noch nicht in der Hand :(

Aber auf das FSP wäre ich jetzt so gar nicht gekommen. Aber ich denke das wäre das Beste was man machen könnte :bigok:

dieses cougar selbst hatte ich auch noch nicht da, aber ich empfand die kühlung beim cmx550 und sx550 schon eher auf kühlung als auf lautstärke ausgelegt.

Also ich würde auf keinen Fall zum Seasonic X560 greifen, das ist ein semi-passives Consumer Netzteil, was den Schwerpunkt auf möglichst geringe Lautstärke legt -> mäßige bis gar keine Kühlung (bis ca. 20% Auslastung) = hohe Temperaturen.
Das sehe ich so ähnlich.
Die Be Quiet E8-Reihe hat keine durchweg hochwertigen Bauteile, alleine der 85°C Primärkondensator ist mMn schon ein K.O.-Kriterium (für Langlebigkeit wäre ein 105°C Kondensator Standard).
Beim Primärkondensator spielt es keine große Rolle, ob er auf 85°C oder auf 105°C ausgelegt ist. ;) Aber auch ich würde in dem Fall kein E8 nehmen.

@TE
Ich hätte dir das kleine 80+ Gold FSP350-60EGN vorgeschlagen. Aber das Aurum 400W (ebenfalls von FSP) kostet momentan in etwa gleich viel und bietet längere Garantie. Für diesen Zweck würde es ziemlich gut passen. ;)

Die Be Quiet E8-Reihe hat keine durchweg hochwertigen Bauteile, alleine der 85°C Primärkondensator ist mMn schon ein K.O.-Kriterium (für Langlebigkeit wäre ein 105°C Kondensator Standard). Ausserdem ist die Netzteil-Reihe ebenfalls extrem auf Geräuschentwicklung optimiert, die Lüfter drehe wirklich sehr langsam -> Temperaturentwicklung für Industrie sehr fragwürdig. Wie es aussieht, sind die Netzteile ebenfalls von FSP gefertigt.
Hallo che new

Ich möchte an dieser Stelle mal hierauf verweisen. Da gibt es auch eine Diskussion zu den Kodensatoren:
Kurz: der Primärkondensator ist relativ schwach belastet und daher ein 105°C Modell hier unnötig und würde nur für einen höheren Preis sorgen, einen Vorteil hättest du als User davon nicht.
Aber hier noch eine Bitte: Lass uns über Kondensatoren in dem von mir verlinkten Thread und nicht hier reden, um diesen Thread nicht zu zerstören!

Wie dem auch sei: prinzipiell wäre der Einsatz eines unserer Netzteile möglich, allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Be-/Entlüftung des Gehäuses ausschaut. Daher würde ich, wenn es eines unserer Geräte sein sollte/darf, eher zu einem höherwattigen Modell raten, da die Lüfter hier in jedem Falle schneller drehen (und das Netzteil daher besser kühlen können). Allerdings würde ich hier, aufgrund des verwendeten Lüfters, eher zu einem Gerät der Straight- oder Dark Power Serie raten-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal danke für die Hilfe. Das Aurum hört sich auf jedenfall interessant an. Aber wo habt ihr das mit der langen Garantie her? hab die Information nirgendwo finden können.

Stop :)
Das Aurum ist zwar extrem laut, aber nicht weil es extrem gut kühlt, sondern weil die Kühlkörper extrem klein und billig sind, das wär ein Schuss in den Ofen ;)

Wenn man jetzt die Seasonics mit den sehr guten Kühlern ansieht weiss man warum die Leise sind :P

Aber wenn hier schon laute Netzteile empfohlen werden, wieso kein Strider von Silverstone oder ein GX von Coolermaster, die sind beide sehr robust

@Wa1lock
mit kleinen und, wie du sie nennst, "billigen" Kühlkörpern hat es in dem Fall kaum etwas zu tun. Bei dem Wirkungsgrad sind große Kühlkörper eigtl. nicht unbedingt notwendig. Da FSP ziemlich konservativ sind, sind deren Netzteile auf eine möglichst lange Betriebsdauer ausgelegt. Und doch: Der darin verebaute Lüfter kühlt sehr gut.

@TE
auf die Aurums bieten FSP 5 Jahre Garantie. Und wie gesagt, für dein Vorhaben wäre ein Aurum eine ziemlich gute Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wa1lock
mit kleinen und, wie du sie nennst, "billigen" Kühlkörpern hat es in dem Fall kaum etwas zu tun. Bei dem Wirkungsgrad sind große Kühlkörper eigtl. nicht unbedingt notwendig. Da FSP ziemlich konservativ sind, sind deren Netzteile auf eine möglichst lange Betriebsdauer ausgelegt. Und doch: Der darin verebaute Lüfter kühlt sehr gut.

@TE
auf die Aurums bieten FSP 5 Jahre Garantie. Und wie gesagt, für dein Vorhaben wäre ein Aurum eine ziemlich gute Wahl. ;)
Sry aber ich hatte selber nen Aurum CM, die teile haben scheis* Kühlkörper und kühlen auch sau schlecht ;)

trotzdem läuft der lüfter sehr schnell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh