[Kaufberatung] Netzteil für ITX System

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,
ich will meinen PC etwas schrumpfen.
Und zwar habe ich aktuell das M1 von Zalmann in betrieb.
Da ich aber die Wakü extern gesetzt habe, tut es mir auch ein kleineres Gehäuse und dafür habe ich mir das Fractal Design Core 500 ausgesucht.
Jetzt besitze ich aber aktuell das BeQuiet Dark Rock Pro 10 750 Watt, welches zu lange ist für das Gehäuse. (Darf nur max 160 mm modular sein.)

Somit benötige ich ein gutes zuverlässiges und vor allem ruhiges Netzteil.

Antec hatte ich bisher absolut schlechte Erfahrungen mit den Lüftern.
Ansonsten ist mir eigentlich alles recht was ins Maß passt und meine Anforderungen erfüllt.

Der errechnete Verbrauch meines Systems sieht wie folgt aus:
PSU_real.JPG
Da ich aber etwas Luft mit einplane möchte ich ein Netzteil das folgenden Verbrauch stemmt:
PSU.JPG

Wenn ich mir jetzt Geizhals so ansehe, bleiben folgende Netzteile über:
PSU_Vergleich.JPG

Welches würdet ihr empfehlen? Oder wäre ein ganz anderes besser?

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlen würde ich dir 550 Watt, denn 550 Watt sind mehr als genug für non SLI bzw. Crossfire. Deine Vorschläge sind ein wenig viel bzw. zu viel. ;)

Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich

SilverStone Strider Platinum Series 550W ATX 2.4 Preisvergleich

Hey danke für die Vorschläge.

Was verstehst du denn unter viel bzw. zu viel? Leistung?
Wie wären die allgemein? Ich mein BeQuiet hat halt einen sehr guten Namen.

Haben nicht die SilverStone tierisch Probleme mit den Lüftern? Sollen fiepen und klackern?

Cooler Master hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, sieht soweit auch ganz gut aus. Hast du Erfahrungen damit? Und meinst das stemmt dann trotzdem Wakü + I7 oc + irgend was modernes OC?

Gruß

Einen Netzteilhersteller werde ich niemals empfehlen, sondern immer nur bestimmte Modelle eines Herstellers. Auch bQ hatte mal Mist im Sortiment! Das Cooler Master Netzteil ist vollkommen in Ordnung und technisch absolut top genauso wie das SilverStone Strider, aber nur das Strider! Deine Vorschläge sind jenseits der 600W, wobei du auch das 600W Netzteil von bQ kaufen kannst. 700W sind aber für mich viel zu viel! Dein 4670k + die 970 werden unter last wohl gerade mal an 400W kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, dass seine konfig schon an den 400 watt kratzen wird.
da muss man schon ordentliches oc machen, um da überhaupt in die nähe kommen zu können.

die beiden genannten netzteile bieten sich für kleine gehäuse an, da sie zu den kompaktesten vertreten gehören.

@thom_cat: Bin davon ausgegangen, dass die CPU und die Grafikkarte schon jetzt übertaktet ist, da lt. Profil die CPU geköpft ist. Aber recht hast du. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke euch :)

Übertaktet ist jetzt schon ans Limit :)

Geht mir eigentlich nur um die Zukunft.
Wenn ich halt den Rechner anschmeiße, dann kommt eben n Verbrauch von 550 mit i7 und 980ti raus.
Will dann nicht am Netzteil gespart haben.

dann gehst du einfach eine klasse höher.
aber an der steckdose gemessen hast du ja noch die effizienz als reserve!

Also,
jetzt hab ich grad mal meinen PC mit so nem billigen Messgerät gemessen und er verbraucht an der Steckdose 389 Watt.
Ich hoffe das Ding ist einigermaßen genau ^^
Heißt ja eigentlich, selbst wenn ich später ne Graka alla 980 ti mit übertaktung rein häng, müsste ja trotzdem das 550 Cooler Master reichen?

Hätte da noch eine letzte Frage an dich: Wie stehst du zu single vs. multi-rail?
Das CoolerMaster ist ja ein Single und wenn ich mir das BeQuiet anschau, dann müsste das ja multi sein.

389 Watt zieht das Ding ja schon übertaktet und weshalb eine 980ti ? Kauf dir doch gleich eine 1080, da diese mehr Leistung hat. 550 Watt sollten dicke reichen, sofern du kein extremes OC versuchst. Beide Netzteile sind gut und verrichten ihren Dienst, scheiss auf Single oder Multi. Hatte mich mit dieser Frage auch beschäftigt, aber wozu ? Sofern die Qualität vom Gerät stimmt und deine Stromleitungen nicht gerade erst im Jahre 1911 modernisiert wurden, brauchst du hier nicht groß darauf achten. Aktuell habe ich ein Single-Rail Netzteil und hatte vorher ein bQ Netzteil mit multi-Rail.

Wie gesagt: Kaufe dir Qualität wie z.B. das Cooler Master oder das Strider. Klar kannst du auch die bQ Geräte kaufen! Entscheiden musst du selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh