Netzteil für kürzlich erworbenen Rechner

Werdiknight

Enthusiast
Hallo werte Community!

Zunächst einmal möchte ich mich an dieser Stelle nochmal für die klasse Beratung in diesem Forum beim Kauf meines neuen Rechners bedanken. :) Es ist mittlerweile alles angekommen und verbaut und werkelt prima vor sich hin. Wie immer nach jedem "Update" der Technik, insbesondere, wenn man 7 Jahre lang nichts gemacht hat, verspüre ich einen Quantensprung. :)

Nun stelle ich mir allerdings doch mehr und mehr die Frage, ob die Entscheidung zu den weiter genutzten Komponenten so richtig war. Bei den Laufwerken und Festplatten ist es recht egal, denke ich - sollte da mal was ausfallen, kaufe ich eben dann neu. Da alles wichtige mittlerweile auf der SSD ist, ist das Risiko hier sehr gering. Allerdings stelle ich mir eben die Frage, ob ich dem neuen System, das ja auch ein "wenig" laufen soll, nicht doch für die Zukunft lieber ein neues Netzteil gönnen soll. Derzeit werkelt eben noch ein 7 Jahre altes Seasonic S12 500 W vor sich hin. Es ist leise, es ist recht effizient und hat immer solide seine Arbeit geleistet - aber es ist eben 7 Jahre alt und ich weiß nicht, in wie weit es nochmal mindestens 4, 5 Jährchen packen würde. Daher denke ich nun eben doch darüber nach, dem System eine neue PSU zu gönnen.

Zunächst einmal die Komponenten:

CPU: Intel Xeon e3-1230v3
MB: ASRock H87 Pro4
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
PSU: Seasonic S12-500 500Watt
GPU: Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC 2 GB
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
HDDs: 2 x Western Digital Caviar RE2 WD5000KS (500GB)
Laufwerke: Plextor PX-760SA, LG Blu-Ray-Player GGC H20-L
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
So wie eine weitere Soundkarte, die nur einen Zweck hat: Einen Gameport zu liefern.

Nun meine konkreten Fragen:

1. Würdet ihr dem System lieber ein neues NT spendieren oder es erstmal einfach mit dem bestehenden versuchen, solange es funktioniert?

2. Wenn ein Neukauf sinnig ist, welche(s) energieffiziente und tendentiell ruhig laufende ATX-Netzteil(e) mit Kabelmanagement (wenn schon neu, dann auch bitte direkt den Rechner schön aufräumen :)) wäre(n) in dem Fall einen näheren Blick wert? Ich dachte da an 450 - 500 W, das sollte für das obige System doch sicherlich reichen, oder? Dazu ist anzumerken, dass eine weitere Aufrüstung nicht geplant ist, maximal kommt noch eine große SSD dazu, wenn die Preise irgendwann mal etwas gesunken sind, vielleicht tausche ich auch die beiden Festplatten irgendwann mal gegen eine große Platte aus - aber nichts, was noch großartig mehr Strom ziehen würde wie eine zweite GraKa...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upps, gibt es doch ein Unterforum für Netzteile? Hab ich beim Suchen eben wohl übersehen - unter Liquidluxx hätte ich es aber auch nicht vermutet. :d

Danke schon mal für die Tipps, werde ich mir mal genau anschauen. :)

Eine, vielleicht recht dumme, Frage hätte ich noch. Das Netzteil ist in meinem Gehäuse unten verbaut in einem Raum, der mehr oder minder von allen Seiten begrenzt ist - will sagen, ein neues Netzteil wird dort nicht mehr Raum einnehmen können als das aktuelle Seasonic. Haben die Netzteile Standardgrößen, die nicht voneinander abweichen oder muss ich bevor ich ein neues Netzteil kaufe ausmessen und penetranz auf die Abmessungen des Nachfolgers achten?

Die Netzteile sind zwar genormt, doch kleine Abweichungen gibts da.
Das be Quiet 480W hat ca. 2cm mehr in der Tiefe als das Seasonic, Höhe und Breite sind gleich.

Wenn dein NT leise genug läuft würde ich das doch weiter verwenden.. ausfallen können auch neue Geräte und den Anschaffungspreis Holst du nie durch die geringeren Energiekosten der neueren NTS wieder rein.

Wenn dein NT leise genug läuft würde ich das doch weiter verwenden.. ausfallen können auch neue Geräte und den Anschaffungspreis Holst du nie durch die geringeren Energiekosten der neueren NTS wieder rein.
Es geht um die veraltete Technik, die schlechte Effiziend und der Tatsache, dass solch alte Netzteile für aktuelle PC's (aufgrund ganz anderer Anforderungen an die 12V,5V und 3,3V Rails) ungeeignet sind.

Es geht mir auch nicht darum, eine kosteneffiziente Abwägung an dieser Stelle zu tätigen. Vielmehr geht es um eine Risikoabwägung. Natürlich können neue Netzteile auch das Zeitliche segnen, wenn man Pech hat. Dies ist bei einem neuen Qualitätsprodukt aber unwahrscheinlicher als bei einem 7 Jahre altem NT. Noch dazu möchte ich diesen Rechner mindestens mal 4, 5 Jahre behalten, im Großen und Ganzen so wie er nun ist. Dann wäre das Seasonic, was wirklich gute Arbeit leistet und auch absolut leise ist, 11 - 12 Jahre alt. Die Frage ist eben, ob es wirklich SO LANGE durchhalten kann. Mein Hauptaugenmerk ist dabei, dass ich mit diesem Rechner zwar auch recht gerne und ab und zu auch viel spiele und aus Spaß surfe, aber eben auch dran arbeite... und ich kann mir einen (kalkulierbaren) Ausfall des PCs und sei es nur von ein paar Tagen eigentlich nicht erlauben bzw es würde mich zumindest in arge Bedrängnis bringen. Und eben deswegen denke ich darüber nach das Netzteil, wenn ich sowieso weiß, dass ich es irgendwann während der Laufzeit dieses Systems wohl austauschen werde (weil ich zumindest Zweifel daran habe, dass es mit gewisser Sicherheit über ein Jahrzehnt hält), nun mit zu tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele S-ATA Anschlüsse hat das Gerät? 2? 3??
Wieviele PCIe Anschlüsse hat das?? Und welche? 8pin dabei?

Allein DAS sollte die Frage beantworten. Kurz: Bei einem NEUEN Rechner, der KOMPLETT ausgetauscht wurde, macht es mal gar keinen Sinn, ein 7 Jahre altes Netzteil zu verwenden, das hast du schon völlig richtig erkannt, Respekt dafür.

Jemandem zu raten, es dennoch weiter zu nutzen, ist vergleichbar mit Prügel androhen. Weil nichts anderes ist es, wenn man solch ein altes Gerät nutzen möchte: Man schreit förmlich nach schlägen. Bzw möchte Probleme herbeibeschwören.

Möglich, dass es noch gut ist, möglich, dass es aus dem letzten Loch pfeift. Was es denn nun in Wahrheit ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Und auch zeigen sich kaputte Kondensatoren nciht so schnell im Betrieb...
Die 'normale Hardware' ist da durchaus ganz OK, aber wenns denn um die wichtigsten Dinge geht, sprich die Laufwerke, schaut es ganz anders aus!

Wenn einem der Rechner um die Ohren fliegt, die GraKa geröstet wird, CPU drauf geht und das Board gleich mit, ist das ärgerlich, aber verschmerzbar. Wenn die 2TB HDD aber abfackelt, ist das schon nicht mehr schön. Das ist dann 'ne Katastrophe, keine mittlere sondern eine richtig üble Katastrophe...

Dazu kommen eben auch die Stromsparmechanismen moderner Komponenten, die alte Geräte gern zum singen bringen. Der unbekannte Zustand des Gerätes, der schlechten Effizienz, nach heutigen Maßstäben nicht wirklich tolle Kabelausstattung....

Dazu kommt, dass die hier verwendeten Komponenten durchaus einen Wert von deutlich über 500€ haben, da jetzt 50-80€ am Netzteil sparen zu wollen, ist völlig bescheuert...
Eben weil es unmöglich ist, das Gerät zu überprüfen, wenn man nciht gerad 'ne Chroma im Keller hat. Und das dürfte wohl auf die wenigsten zutreffen...

Geräte, die man nehmen kann, die auch ev. 5 Jahre halten:
Das E9 wurde schon genannt, gute Alternaitven dazu gibts aber kaum. Das Seasonic S12G wäre ev. noch ganz nett, das soll laut einer mehr oder minder zuverlässigen Person auch deutlich leiser bleiben als das G-550, ohne das selbst überprüft zu haben, muss ich das leider so sagen.

6...
Wenn einem der Rechner um die Ohren fliegt, die GraKa geröstet wird, CPU drauf geht und das Board gleich mit, ist das ärgerlich, aber verschmerzbar. Wenn die 2TB HDD aber abfackelt, ist das schon nicht mehr schön. Das ist dann 'ne Katastrophe, keine mittlere sondern eine richtig üble Katastrophe...

Sind die Schutzschaltungen der aktuellen NTs wirklich merklich besser als die des S12?
Ein Netzteil was kaputt geht muss bei vernünftigen Schutzschaltungen noch lange nicht die Hardware des PCs in den Tod reißen und dass das S12 ein vernünftiges NT ist (war), hat es ja bereits unter Beweis gestellt.

In meinen Augen verbreitest du etwas zuviel Panik, wenn es nach dir geht sollte jeder sein Netzteil wohl alle 3 Jahre austauschen...

Aber es ist nicht verkehrt nen neues zu kaufen, auch wenn ich das alte ggf. weiterverwenden würde wenn es zufriedenstellen läuft. Meine Empfehlung wäre hier auch ein Netzteil der E9 Reihe (450 bzw. CM480W), habe selbst ein E9 400W und bin super zufrieden, das Ding ist sehr leise und effizient mehr kann ich als Endverbraucher eh nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schutzschaltungen der aktuellen NTs wirklich besser als die des S12?
Ein Netzteil was kaputt geht muss bei vernünftigen Schutzschaltungen noch lange nicht die Hardware des PCs in den Tod reißen und dass das S12 ein vernünftiges NT ist (war), hat es ja bereits unter Beweis gestellt.

In meinen Augen verbreitest du etwas zuviel Panik, wenn es nach dir geht sollte jeder sein Netzteil wohl alle 3 Jahre austauschen...

Eigentlich nicht, er meint wohl, dass nach so vielen Jahren die Kondesatoren platt sein könnten. Wenn das der Fall ist, hast du eine sehr hohe Restwelligkeit auf den Leitungen, was deine Hardware schädigen oder sogar zerstören kann. Je nach dem wie stark der Grenzwert überschritten wird.

Und das merkt man leider nur, wenn es zu spät ist.

Wieviele PCIe Anschlüsse hat das?? Und welche? 8pin dabei?

An dieser Stelle hatte ich keine Probleme. Die Hardware konnte ich vollumfänglich anschließen, sowohl Laufwerke und Festplatten als auch die GraKa (mit einem Adapterkabel, da das alte NT nur 2 6pin-Anschlüsse hat).

NUR deswegen bin ich im Vorfeld ja auch auf die Idee gekommen, das neue System mit dem alten NT zu betreiben, eben weil es theoretisch kein Problem ist (was ich seit ein paar Wochen Praxisbetrieb des neuen Systems nun auch bestätigt weiß).

Allein DAS sollte die Frage beantworten. Kurz: Bei einem NEUEN Rechner, der KOMPLETT ausgetauscht wurde, macht es mal gar keinen Sinn, ein 7 Jahre altes Netzteil zu verwenden, das hast du schon völlig richtig erkannt, Respekt dafür.

Jemandem zu raten, es dennoch weiter zu nutzen, ist vergleichbar mit Prügel androhen. Weil nichts anderes ist es, wenn man solch ein altes Gerät nutzen möchte: Man schreit förmlich nach schlägen. Bzw möchte Probleme herbeibeschwören.

:d

Möglich, dass es noch gut ist, möglich, dass es aus dem letzten Loch pfeift. Was es denn nun in Wahrheit ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Und auch zeigen sich kaputte Kondensatoren nciht so schnell im Betrieb...

...genau dies ist eben meine Befürchtung. Dass das alte Netzteil in 1, 2, 3 Jahren von heute auf morgen den Dienst quittiert oder auch einfach so Hardware "grillt". Und selbst wenn nicht kalkuliere ich an dieser Stelle bewusst ein Risiko auf einen Systemausfall ein und DAS wäre in meinem Fall fast genauso schlimm wie der Verlust von Daten (wobei meine HDDs "gerne" abrauchen dürften, denn da ist nichts drauf, was ich nicht wieder herstellen könnte - meine SSD aber bitte in KEINEM Fall... ;)).

Dazu kommen eben auch die Stromsparmechanismen moderner Komponenten, die alte Geräte gern zum singen bringen. Der unbekannte Zustand des Gerätes, der schlechten Effizienz, nach heutigen Maßstäben nicht wirklich tolle Kabelausstattung....

Dazu kommt, dass die hier verwendeten Komponenten durchaus einen Wert von deutlich über 500€ haben, da jetzt 50-80€ am Netzteil sparen zu wollen, ist völlig bescheuert...
Eben weil es unmöglich ist, das Gerät zu überprüfen, wenn man nciht gerad 'ne Chroma im Keller hat. Und das dürfte wohl auf die wenigsten zutreffen...

Über 500 €? Ich habe mittlerweile über 800 € in dieses System investiert (nicht nur Primärkomponenten, inkl. Kühler, Gehäuselüftern, SSD usw.)... auch wenn das ursprünglich so gar nicht geplant war. :d

Nein, aber ich sehe, worauf Du hinaus möchtest und ich teile diese Ansicht und finde sie vernünftig. Danke allen an dieser Stelle schon mal für ihre Beratung. :)

Die Entscheidung für ein neues NT ist also gefallen, nun muss ich nur noch schauen, welches ich nehme. :)

Geräte, die man nehmen kann, die auch ev. 5 Jahre halten:
Das E9 wurde schon genannt, gute Alternaitven dazu gibts aber kaum. Das Seasonic S12G wäre ev. noch ganz nett, das soll laut einer mehr oder minder zuverlässigen Person auch deutlich leiser bleiben als das G-550, ohne das selbst überprüft zu haben, muss ich das leider so sagen.

Werde ich mir auch mal anschauen. Danke für den Tipp. :)

Ok, habe mich für das BeQuiet! Straight Power E9-CM 480W entschieden - sofern es passt. :d Werde das morgen mal gleich ausmessen.

Vielen Dank für die kompetente Beratung. :)

Edit: Passt, wird heute Nacht bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh