Netzteil für kommende Generation

gwltbsn

Experte
Guten Tag,

ich möchte im kommenden Herbst / Winter einen neuen Rechner kaufen und frage mich, ob ein 1200w oder 1500w Netzteil.
Dabei soll eine 4090, ein 13900k, 2nvme's und 2-3 SSDs und das was eben dazu gehört versorgt werden. OC möchte ich dabei nicht ausschließen (wenn auch erst später).

Bitte keine Fragen zu: "Was möchtest du überhaupt mit so einem Rechner machen" etc.
Ich weiß wozu ich die Hardware brauchen werde und Geld spielt auch keine Rolle.

Vielen Dank schon mal für die kommenden Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist jetzt keine sinnvolle Beratung möglich.
Die passenden Netzteile (aus meiner Sicht) mit den neuen Kabeln und Steckern sind noch gar nicht erhältlich.

Gut, ich habe noch keine Ankündigung neuer Netzteile für Q3/Q4 seitens BQ, Seasonic etc. gesehen. Dann warte ich einfach mal ab. Danke.

Guten Tag,

ich möchte im kommenden Herbst / Winter einen neuen Rechner kaufen und frage mich, ob ein 1200w oder 1500w Netzteil.
Dabei soll eine 4090, ein 13900k, 2nvme's und 2-3 SSDs und das was eben dazu gehört versorgt werden. OC möchte ich dabei nicht ausschließen (wenn auch erst später).

Bitte keine Fragen zu: "Was möchtest du überhaupt mit so einem Rechner machen" etc.
Ich weiß wozu ich die Hardware brauchen werde und Geld spielt auch keine Rolle.

Vielen Dank schon mal für die kommenden Antworten.
wenn du eh ganz oben ins regal greifst bei allem anderem, warum dann nicht auch beim nt?

warts ab und kauf das teuerste was du findest :d

entweder bekommen die neuen karten auch bei den boardpartnern diese neuen anschlüsse und du musst mit dem adapter hantieren oder du kriegst zu dem zeitpunkt netzteile mit passendem stecker schon direkt.

Sehe ich das richtig, dass die Fragestellung hier ist:
Soll ich ein 1200 oder 1500 Watt NT nehmen.
Leider sind die Spezifikationen für die gewünschte Hardware noch nicht zu finden. Daher habe ich mir mal angeschaut was entsprechende Hardware einer aktuellen Generation haben will:
CPU c.a. 250 Watt
GPU c.a. 500 Watt

Nehmen wir mal an Intel und Nvidia gehen ans Limit.
dann haben wir CPU 350 und GPU evlt 600 Watt. Dazu kommt Kleinzeug.

Dann wirst du evlt für dein System ein 1000 Watt NT Brauchen. Bei den aktuellen Max werten würden etwa 800 Watt reichen.

Also solltest du auf ein 1200 Netzteil zielen.
Evtl würde ich auf Tests warten und sogar nur ein 1KW NT nehmen.

Gut, ich habe noch keine Ankündigung neuer Netzteile für Q3/Q4 seitens BQ, Seasonic etc. gesehen. Dann warte ich einfach mal ab. Danke.
die werden sicher noch kommen.

aktuell haben wir schon die ersten meldungen anderer anbieter:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh