Netzteil für Lastbetrieb zu schwach?

Faith

Neuling
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem selbst zusammengebauten PC.

Hier die Konfiguration:
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
1 x RAM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x Scythe Mugen 2
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
1 x Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Die Problemgeschichte:
Ich spiele viel auf meinem PC.
Im ersten Jahr trat wenige male (zwei bis drei) ein sporadischer Bluescreen auf
den ich nicht weiter beachtet habe.
Als ich angfing Battlefield Bad Company 2 zu spielen traten die Bluescreens öfters auf und eines Tages reagierte der PC nicht mehr auf den Einschaltknopf.
Ich hab hin und herüberlegt und probeweise ein paar Komponenten aus einem anderen PC ausprobiert. Schließlich habe ich das Mainboard gegen ein Neues getauscht - das war es aber nicht. Stattdessen war ein RAM-Modul kaputt. Als ich es entfernte lief der PC kurze Zeit wieder - danach war auch das Zweite kaputt.
Ich hab zwei neue Module gekauft und der PC gin eine kurze Zeit wieder. Danach gab die Grafikkarte den Geist auf. Diese habe ich nun auch gegen eine Neue getauscht.

Die Tage hatte ich nun wieder einen Bluescreen und frage mich, ob es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass das Netzteil für den Lastbetrieb zu schwach ist?
Ich würde einfach mal gerne eine Meinung hören, bevor ich wieder Geld ausgebe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil bietet mehr als ausreichen leistung für dein system.
also wenn das netzteil keinen defekt hat, würde ich es ausschliessen.

Thread ins Netzteilunterforum verschoben :wink:

Das Netzteil ist auf jeden Fall für die Komponenten ausreichend. Hast du denn deinen Speicher schon getestet? Auch ruhig mal nur einen Riegel probieren.

also normal muss es reichen.
betreibe bis auf die GPU fast exact die gleichen Komponenten mit einem Bequiet Pure Power 350W.
Als GPU kommt bei mir eine GTX260 zum Eiinsatz, also gleichwertig was den Verbrauch angeht, läuft astrein :)

Fiept das Netzteil unter Last? Wäre zumindest mal ein Zeichen! Ansonsten tippe ich auf die GFX bzw Treiberproblem!

tippe da auch entweder auf software probleme oder ein anderes hardware problem.

Dein problem klingt ja lustig
als wenn einer im pc sitzt und immer wieder bauteile zerschießt^^

du solltest vllt. mal allgemeine tests durchlaufen lassen

Memtest 86+ von einem boot laufwerk
Prime 95 oder LinX stabilitätstest
danach mal windows neu installieren und auch ganz neue treiber
für deine hardware

sicher kann ein netzteil mit fehlfunktionen hardware beschädigen
aber grade enermax hat da schutzschaltungen, die dann ansprechen
und hätte das netzteil die bauteile beschädigt, dann würde das netzteil
nach so einer langen zeit sicher nicht mehr laufen
mach dir eher um andere dinge gedanken

- gehäusekühlung unzureichend?
- hat ein mainboard lötkontakt verbindung
zu masse vom gehäuse (durch einen falsch sitzenden abstandshalter)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen Antworten, die ja alle in die gleiche Richtung gehen: Das Netzteil ist stark genug.

Das Problem muss also woanders liegen.
Ich bin mir nich mal sicher, ob es noch besteht.
Eigentlich hatte ich nach Einbau der neuen Grafikkarte (GTX 260) ca. 2 Monate Ruhe.
Ich habe auch nichts besonder Leistungshungriges ausgeführt.
Die Tage habe ich dann aber Bad Company 2 wieder installiert und nach etwas Zeit im Spiel war plötzlich wieder ein Bluescreen :-(
Daraufhin bin ich nervös geworden und habe hier gepostet.

Was ich nicht glaube:
- Zu warm im Gehäuse: Zwei Gehäuselüfter blasen vorne rein und einer hinten raus. Momentan habe ich aber die Gehäusewand nur angelehnt, also etwas geöffnet.
- Kontakt Mainboard - Gehäuse: da müsste das Problem ja auch in Nichtlastsituationen auftreten
- windows und treiber habe ich nach Einbau der neuen Grafikkarte brandneu installiert, da ich Fehler aus bestehenden Installationen ausschliessen wollte.

Werde jetzt mal die von Lachgas empfohlenen Tools zum Systemtest probieren.
Außerem hab ich die Funktion "Neustart" bei Fehlern abgestellt - so dass ich die Bluescreenmeldung lesen kann. Vielleicht bringts ja was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh