Netzteil für LED Lichtleiste (Frage zu Watt / Belastung)

Narbennarr

Urgestein
Hi,
also vermutlich ganz banale Frage. Ich hab hinterm Bildschirm 3 LED Leisten, welche mit so Verbindungskabeln verbunden sind (logisch :d). Leider ist mir die mittlere Leiste etwas zu kurz (dunkler fleck in der Ausleuchtung) und ich möchte sie durch eine Längere ersetzten, vom gleichen Hersteller, passen von der Form ineinander.
Da ich 0 Ahnung von Elektrik/Stromversorgung etc hab, wollte ich fragen ob das einfach geht mir dem vorhandenen Netzteil.

Jetzt 3 Leisten mit je 0,8W
Dazu soll eine Leiste mit 1,2W (je nachdem ob eine Leiste weg soll also +1.2W oder + 0.4W = 2.8W/3.6W)

Das Netzteil hat folgende Angabe zum Output: 12V 500mA

Sorry für die blöde Frage, aber nachdem ich mal mit ner defekten Mehrfachsteckdose nur knapp nem Unglück entgangen bin, bin ich vorsichtig :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, passt ;)

Da nimmt man sich die Formel P=U*I und setzt ein
U = 12V
I = 0,5A

Dann kommt Raus P=12*0,5=6W

Ah so einfach ist das. Naja wenn man mal fast die Bude abgefackelt hat ist man vorsichtig :d

Das ist auch gut so, aber mit 12V und LED-Leisten bei 0,5A fackelt so schnell nicht die Bude ab. Bei billig Mehrfachsteckdosen 230V AC und 16A schon ehr ;)

Aber besser 1x zu viel gefragt, als 1x zu wenig, besonders wenn es um Strom geht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh