[Kaufberatung] Netzteil für neues System 5600x

Nube

Enthusiast
Huhu,
suche für ein kleines neues System ein passendes Netzteil und hoffe das Ihr mir helfen könnt, folgende Sachen sind bestellt:

5600x
MSI B550
1 M2 SSD
3 Sata SSD
R9 Nano (wird später durch eine RTX 3050 ersetzt)
6 Diverse Lüfter (Fliegen eh hier nur rum)

Budget: So wenig wie möglich - so viel wie nötig :)

Hätte auch noch zwei wirklich alle Netzteile rumliegen, aber ob ich die noch nutzen kann ?
Bequiet : Straight Power E7 450W
Seasonic S12 SS600

Danke Nube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packen werden es wahrscheinlich sogar beide Netzteile. Die R9 will wohl 1x pcie8, jedes gute 400w Netzteil hat 2x pcie8 und kann die auch versorgen.

Dicker Daumen:
200W R9
65W 5600
50W Board, RAM, SSD, Lüfter pauschal
50W Reserve

Dann bist du bei 365w.

Wird mit einem modernen guten 400-500w Netzteil locker passen. Das einzige ist dass Risiko durch das Alter der vorhandenen NT

Wie stark würdest du das Risko einsschätzen? Try and error oder eher Try and damage?

Zu hoch, beide technisch einfach veraltet.
Mit 60€ bekommst du was vernünftiges aktuelles.

Kauf dir ein neues ~400W Seasonic oder BeQuiet Netzteil und gut ist.
Gerade wenn du die GraKa noch wechseln willst kommst du eh nicht drum herum. Die neuen GPUs überfordern alte Netzteile in punkto Lastwechsel gern mal.

Wie stark würdest du das Risko einsschätzen? Try and error oder eher Try and damage?
Müsste ich genau Tests der alten Netzteile anschauen was die verbaute Technologie ist, wie das elektronische Layout ist, welche Schutzschaltungen wie verbaut sind.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst:
Bitfenix focus gold 450w für ca. 60€,
BQ pure power 11 400-500w, oder ein beliebiges anderes aktuelles NT in der gleichen Leistungsklasse und Preisklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh