[Kaufberatung] Netzteil für Retro-PC Projekt

nils7891

Profi
Hallo liebe NostalgieLuxxer :wink:

Ich bin gerade dabei, mir ein Retro-PC zusammenzustellen. Die Hauptkomponenten habe ich bereits gekauft. Jetzt fehlt nur noch das Netzteil...
Da die TDP der Komponenten ja nur bedingt als Anhaltspunkt für die Leistungsaufnahme taugt und ich keine genauen Messwerte finden konnte, weiß ich nicht, wie viel Watt ich wirklich benötige.
Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Hier die Hardware, um die es geht:

Intel Core 2 Quad Q9550
Asus P5Q-E
4 x 2 GB Geil DDR2-800
2 x ASUS AMD Radeon HD 5870 V2 1GB (Crossfire)

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
nils7891

Moin,

alte (zeitgemäße) Netzteile für Retro builds herzunehmen ist immer eine heikle Sache. V.a. wenn du sie mit so leistungshungriger Hardware balasten möchtest.
Da kann schon schnell mal was abrauchen. Wenn du sicher gehen willst, nimm am Besten was Neues.
Ich hatte in einer ähnlichen Build das be quiet Dark Power Pro P7 850W mit zwei GTX Titan im SLi. Das ging gerade noch gut. Ob das Netzteil heute noch lebt ist ungewiss.
Das Enermax Coolergiant 430W (anno 2004) im 478 System läuft hingegen noch hervorragend. Es gehört auch etwas Glück dazu :)

Für dieses System kannst du getrost ein modernes Netzteil kaufen. Die HD5870 sollte bei etwa 200W liegen, die CPU je nach Übertaktung bei 150W. Noch 50W für die Restlichen Komponenten dabei und du hast einen guten Richtwert von 600W.

ich denke mit einem 650-700W Netzteil für dein Crossfire System bist du gut dabei. Mehr tut aber auch nicht weh.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte sowieso vor, ein neues Netzteil zu kaufen, jedoch möchte ich nicht mehr ausgeben wie notwendig. OC ist auch erstmal nicht geplant. Was hält ihr denn vom be quiet! Pure Power 11 FM 750W? Oder sollte ich lieber auf ein Netzteil mit 4 Rails setzen wie das Straight Power 11? Oder wäre sogar ein System Power 9 CM 700W ausreichend? Muss auch nicht unbedingt ein be quiet! sein... Falls ihr ein paar Netzteil Empfehlungen für mich habt, immer her damit :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh