Netzteil Für RTX 3070 /3080

Bull89

Profi
Guten Abend Liebes LuXX Forum.
Erstmal noch ein Frohes Neues.

Habe Zu Weihnachten Ein Paar neue Pc Komponenten Bekommen.
Ryzen 7 3800XT
msi x570-a pro
HyperX Fury 32GB 3200MHz

Nun Möchte ich Im laufe der Nächsten Paar Monate Eine Neue Grafikkarte Kaufen (wenn die Preise Normal sind)
Dachte an eine RTX 3070/3080.Nun Meine Frage Würde Mein Netzteil Be Quit Straight Power 10 600w Reichen,
oder sollte ich da lieber ein neues nehmen

Ryzen 7 3800xt
Msi x570 a-pro
32Gb ram
m.2 ssd
2x4TB HDD
Sata ssd
6 Lüfter

Mfg Bull89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer 3070 reicht es sicher, mit der 3080 würde ich es testen bevor ich Geld für ein anderes Netzteil ausgebe.

Schau Dir doch mal den BQ-Netzteilrechner an.

Mit einer 3070 wird es keine Probleme geben. Mit einer 3080 wird es bei Dir sehr, sehr eng. Ich selbst rüste jetzt mit einem i9-9900K (95/119W) und einer 3080 mit einer TGP von 320W von einem Straight Power 11/650W auf ein Straight Power mit 850 Watt auf.

Ich schaue mir lieber Tests an, von denen es mittlerweile eine Menge gibt, als irgendwelche Rechner von Herstellern

Ich schaue mir lieber Tests an, von denen es mittlerweile eine Menge gibt, als irgendwelche Rechner von Herstellern
Das kannst Du machen...
Ich habe bsw. auch den Netzteiltest von Igor mit den BQ-Modellen gelesen. Laut diesem Test gibt es keine Probleme mit RTX 3080 und dem Straight Power 650W. Meine Erfahrung mit den beiden Komponenten nach knapp 3 Monate Nutzung ist, dass bei internsiver RT-Nutzung nach 90-120 Minuten das SP650W-Netzteil abschaltet. CPU und GPU im Stock-Betrieb.

Der Netzteilrechner von BQ empfiehlt mir hierbei ein Netzteil mit 750W. Die gleiche Empfehlung macht auch Nvidia. Ich gehe mal davon aus, dass deren Tests deutlich ausführlicher, intensiver und über einen längeren Zeitraum erfolgen, wie bei jedem Online-Tester. Und letztendlich wollen BQ wie Nvidia auch auf der sicheren Seite stehen, dass alles funktioniert. Das ist aber auch letztendlich in unserem eigenen Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
600W sollte reichen, solange du die 3080 und den 3700x nicht extrem übertaktest

Habe ein kleines 600W SFX Netzteil mit einem 10600k @ OC und einer 3080. Läuft ohne Probleme.

Habe da schon gegenteilige Erfahrungen mit 650w Platinum gemacht. 3080 ftw3 mit 380w bios ohne oc hat zu einer Abschaltung geführt, kann auch sein dass cyberpunk einfach einfieser stresstest ist, aber seit meinem drake power 750 ist Ruhe in allen Lagen auch mit dem 450w oc bios. Bedenkt einfach dass die Lastspitzen auch Mal 200w drüber schiessen können. Das geht nur eine Zeit lang gut.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber keinen 3700X sondern einen 3800XT, der bis zu 135W zieht.
Er hat eine CPU, die mehr Leistung zieht wie meine und das kleinere Netzteil. Ich habe Abschaltungen und bei ihm soll es reichen?
OK...

Habe da schon gegenteilige Erfahrungen mit 650w Platinum gemacht. 3080 ftw3 mit 380w bios ohne oc hat zu einer Abschaltung geführt, kann auch sein dass cyberpunk einfach einfieser stresstest ist, aber seit meinem drake power 750 ist Ruhe in allen Lagen auch mit dem 450w oc bios. Bedenkt einfach dass die Lastspitzen auch Mal 200w drüber schiessen können. Das geht nur eine Zeit lang gut.
Meine wer da natürlich ein 400W BIOS rauf macht, um damit ein stark erhöhten GPU Verbrauch zu haben um dann 5 FPS mehr zu bekommen, ist da selber schuld, wenn das 650W NT nicht reicht.
Mein gesamter PC verbraucht ca 450W beim zocken und die GPU macht 18.000 im Timespy. Wie viel Punkte machst du im Timespy? 18.500? Dafür zieht die Karte dann aber 400W und meine 280W.

Aber ich sagte ja auch, dass 600/650W reichen, wenn er kein Extrem-OC betreiben will. Und 400W GPU ist schon deutlich mehr als eine 3080 normal zieht.
Aber selbst mit 380W BIOS hätte das Nt das packen müssen. Dann war das Nt nicht doll oder die Schutzschaltung viel zu empfindlich

Zuletzt bearbeitet:
Meine wer da natürlich ein 500W BIOS rauf macht um einen doppelten GPU Verbrauch zu haben um dann 5 FPS mehr zu bekommen, ist da selber schuld, wenn das 650W NT nicht reicht.
Davon redet ja keiner.

Ich zitiere mich Mal selber:

3080 ftw3 mit 380w bios ohne oc
Das Netzteil war ein straight Power Platinum, also kein Mist obendrein hatte auch Igor das so getestet aber diese Karten haben hohe Lastspitzen, wie er dann auch im Video nachgemessen hat und dann ist das BIOS nur die halbe Wahrheit.

Davon redet ja keiner.

Ich zitiere mich Mal selber:

Das Netzteil war ein straight Power Platinum, also kein Mist obendrein hatte auch Igor das so getestet aber diese Karten haben hohe Lastspitzen, wie er dann auch im Video nachgemessen hat und dann ist das BIOS nur die halbe Wahrheit.
War ein Typo. Sollte 400W heißen.
Naja, meine Karte verbraucht dennoch nur 260-280W und mein kleines 600W SF NT macht das problemlos. Selbst Stresstests. Und 450W Spitzen sind dann kein Problem, da noch 150W Reserve und für ca 2ms kann das NT auch locker 700W ab.
Habe aber oft gelesen, dass die Seasonic und Bequiet wegen ihrem Rail-Aufbau da Probleme machen und viel zu früh abschalten

Die neuen Karten haben höhere Lastspitzen die gehen auch Mal 200w über das was man so ausliest. Ich habe nachgemessen und es hätte gereicht aber die Karten halten sich nicht immer an ihr Limit. Die Netzteile sind hier nicht das Problem sondern dass man nicht zu dem Leistungslimit der graka noch einen Schwankungsbereich + - 100 bis 200 w angibt.
Schau mal das Video, da sind gute Messungen drin.

Ich kenne Igors Test. Ist mir aber egal, da das NT sehr wohl eine wichtige Rolle spielt. Speziell der Aufbau Multirail oder Singlerail und wie diese dann bzgl der Schutzschaltung reagieren.
Ich würde mein System auch bedenkenlos mit noch weniger als meinem SFX 600W betreiben. Klar, wenn man der Karte 100W oder gar mehr oben drauf gibt (durch OC oder BIOS mit sehr hohen PT), was meiner Meinung nach bei Ampere total unsinnig ist, dann sollte man auch die 200€ mehr in die Hand nehmen für ein neues Nt. Ich mach’s nicht und erfreue mich eines kühlen, leiseren, nicht wirklich langsameren und deutlich effizienteren Systems 😊🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell nen 10600k und eine 3070 TUF und nutze noch mein Pure Power 11 mit 500W. Bin bei 340W beim zocken. Das reicht doch auch oder muss man echt wieder n neues Netzteil kaufen?

Naja ganz schön knapp ^^

500W NT
- 270W TUF
- 182W CPU
= 48W Rest

Ich glaube das sobald CPU und GPU mal anfangen richtig zu arbeiten macht das NT Feierabend

180 Watt auf der CPU musst du erstmal erreichen wenn du spielst, von daher passt es doch wenn er 340 Watt ermittelt

Naja ganz schön knapp ^^

500W NT
- 270W TUF
- 182W CPU
= 48W Rest

Ich glaube das sobald CPU und GPU mal anfangen richtig zu arbeiten macht das NT Feierabend

Aber er hat ja eine 3070 und keine 3080.

Mit meiner 3070 FE und 10600k je mit max. OC lag bei 450W im Furemark + Prime95. Also selbst unter Stresstestbedingungen wären da 50W Puffer. Die Lastspitzen bei der 3070 sind deutlich unproblematishcer als bei der 3080. Sollte daher kein Problem sein.
Beim Zocken hatte ich btw. nur 350W auf der "Uhr" ;)

Wenn er das PT voll auf dreht und die Karte ihre 270W ( https://www.techpowerup.com/vgabios/227551/asus-rtx3070-8192-201119 ) ziehen darf und dazu noch die CPU OCed könnte es sehr knapp werden ^^

Hui, das hatte ich nicht recherchiert. Da verbraucht die Karte ja so viel wie meine aktuelle 3080 @ UV ^^

Aber ich würde es einfach probieren. Denke das Pure Power 500W reicht, auch mit etwas OC. Glaube auch nicht, dass eine 3070 @ 270W noch gut skaliert bzgl. FPS/W.

Am Ende kann wohl auch nichts passieren. Im schlimmsten Fall schaltet das NT ab und dann weiß man, dass es wohl doch nicht reicht und muss sich halt nach einem stärkeren NT umschauen

Ich hab aktuell nen 10600k und eine 3070 TUF und nutze noch mein Pure Power 11 mit 500W. Bin bei 340W beim zocken. Das reicht doch auch oder muss man echt wieder n neues Netzteil kaufen?
So lang es läuft nicht. :hust:

So lang es läuft nicht. :hust:

zieht das Gesamtsysem (aber mit 5900X) 470W mit einer 3070. Bei Maximal-OC beim 5900X und 3070 sind es ca. 100W mehr.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Wenn er kein extremes OC macht sollte es keinerlei Probleme mit dem 500W NT geben. Ein 10600k ist kein Stromfresser (auch wenn die TDP das vermuten lässt) und die 3070 ist eine deutlich "unproblematischere" Karte im Vergleich zu den 2 großen Brüdern (3080/3090).

wenn man das netzteil sowieso hat, sollte man es doch einfach mal testen...

Wenn er das PT voll auf dreht und die Karte ihre 270W ( https://www.techpowerup.com/vgabios/227551/asus-rtx3070-8192-201119 ) ziehen darf und dazu noch die CPU OCed könnte es sehr knapp werden ^^
Läuft alles @Stock. Kein OC. Selbst in Timespy hab ich ganz kurz nur 390W gesehen. Sonst beim spielen max 340W (in Watchdogs Legion in 4k, wo auch die CPU bei ca 60-70% Auslastung ist) Die CPU zieht sonst eher 30W beim daddeln. Ich beobachte mal. So lange es keine Crashes gibt, sollte es reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh