Netzteil für Skulltrail

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich hab seit einigen Tagen meine beiden Skulltrail Boards (Intel D5400XS). Eins davon hab ich schon verbaut, mit 2x QX9775. Es läuft gar nicht mal sooo schlecht, die CPUs laufen auf 4,0 GHz bei ner eingestellten VCore von 1,3625V (ergibt knapp 1,35V real). Als Netzteil hab ich ein Seasonic M12 700W ausprobiert, jetzt läuft (als bisher beste Alternative) ein Amacrox "Frei Erde" 650W Netzteil mit Adaptern für den 2. 8-Pin EPS Anschluss. Ich hatte bei ebay ein Enermax Galaxy EGX850EWL ersteigert - ein 850W Netzteil, von dem ich erhoffte, dass es besser ginge. Erhalten hab ich ein uraltes EGA850EWL. nach Reklamation meinerseits war der Verkäufer einverstanden, dass ich probiere, ob das Teil doch funktioniert - wir hätten uns dann auf einen deutlich reduzierten Preis geeinigt.
Allerdings ist das Teil noch nicht einmal in der Lage, den Rechner bei 4 GHz (VCore s.o.) hochzufahren.
Deshalb hier meine Frage: Hat jemand eine bessere Alternative für das Netzteil anzubieten? (Geld spielt nicht soo sehr die Rolle, nachdem das ganze System nicht so richtig billig war)
Hat jemand ein neues Galaxy mit dem Board und funzt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk mal dass nicht so viele aus erfahrung sprechen können, da sich kaum einer ein skulltrail system leisten kann...
denke das heissts ausprobieren;
aber sonst die üblichen verdächtigen wie seasonic, corsair, pc power & cooling, be quiet!, coolermaster usw

Naja, ich hab über das Thema natürlich schon intensiv nachgedacht. Seasonic hat nichts im Angebot mit 2x8 Pin EPS Steckern - eine Adapter Lösung möchte ich eigentlich nicht unbedingt auf Dauer haben - obwohl das nominell ziemlich kleine Amacrox mit 650W (4 12V Rails zu je 15A) doch relativ gut läuft. Das 1000W Corsair ist noch nicht erhältlich - wäre aber ein heißer Kandidat. PC Power ziehe ich in Erwägung. Be Quiet hat keine 2 8-Pin EPS Stecker - ansonsten hab ich mit der Firma auch keine guten Erfahrungen gemacht (kann sich aber gebessert haben). Coolermaster hat auch nicht die passenden Anschlüsse.

Danke für die Antworten :)

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist (was ich bei Skulltrail mal annehme), würde ich PC Power & Cooling nehmen, die sind bärenstark.
Ansonsten würde ich auf das HX1000 warten, das muss sich zwar erst noch beweisen, aber die anderen Corsairs waren ja auch spitze...

wenn ich mich recht erinnere werden netzteile so um die 1kw empfohlen ^^

das Silverstone OP-1000 hat auch schon 2x8 PIn EPS Anschlüsse, ebenso das DA-1200

Ein Bekannter hat mit dem Silverstone schlechte Ergebnisse - könnte aber auch an einer seiner CPUs liegen. PC Power & Cooling kommt in die engere Wahl - naja, modulare Kabel wären schöner - aber was solls bei dieser Aufgabe ;)

Bei Volllast hab ich bei dem Rechner nen Verbrauch von ca. 535W. 1 kw wäre also eigentlich nicht schlecht (die meisten Netzteile habe den besten Wirkungsgrad bei 50% Last). Allerdings strebe ich eigentlich 4,4 GHz an - mal sehen, ob das irgendwie machbar ist. Die elektrische Leistung sollte dabei ca. um 35 - 40% steigen. Die passenden Wakü Teile kommen hoffentlich in den nächsten Tagen - bisher läuft der Rechner mit Lukü.

naja, ich habe das tagan 1300watt, aber das hast du ja schon gesehen, geht auch nur mit adapter

p.s.: hast du noch interesse an 2 weiteren QX9775, etwas billiger als die beiden ersten?

Wenn ich ichtig informiert bin, hatte dbode beim Skulltrail Test dieses. Lief mit 2 CPUs @4.6 Ghz und 2 8800 Ultras problemlos.

irgendwie glaube ich nicht dass Skulltrail ein Netzteil über 1000W braucht

da sollte ein gutes mit 800-900 Watt doch locker ausreichen, soviel wird der Speicher und die zweite CPU ja nicht verbrauchen, und für ein normales SLI/CF System reichen 500W ja locker.

Naja, man darf den Bezeichnungen der Netzteile nicht zu 100% trauen. Viele Angaben sind nur Peak- oder combined-Power-Angaben, die in der Praxis nur für Sekunden-Bruchteile oder gar nicht erreicht werden können. Ich würde mich vorallem nach den nötigen Anschlüssen orientieren, zuviel mit Adapter sollte man nicht arbeiten und zudem zu einem Marken-Netzteil mit mehreren Rails greifen, damit die Last gut verteilt wird. Ein 800-1000W-Marken-Netzteil reicht imo locker aus.

Gibt es auf der Intel-Seite nicht Empfehlungen für Netzteile? Hab ich glaub ich irgendwo mal gelesen, und ich glaube mich auch erinnern zu können, dass es da nur Netzteile jenseits der 1000W gab...
Ich kann mich auch irren aber ich würd sagen mit 850W wirst du nicht weit kommen, hohl dir direkt n 1kW Netzteil, dann kannst du sogar deine Grafikkarten mit Strom versorgen!

MfG
Darker

PC-Welt schrieb:
Die Anforderungen der Skulltrail-Hauptplatine an das Netzteil sind enorm: Intel empfiehlt mindestens ein 1000-Watt-Netzteil mit zwei vierpoligen CPU-Stromsteckern. Wer die Prozessoren übertakten will, sollte jedoch ein Netzteil wählen, das jede CPU über zwei vierpolige CPU-Stromstecker versorgt.

http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/146386/index3.html

Mehr zu Skulltrail gibt´s auch in der [printed] 03/2008:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=7083

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Bereich rate ich ganz klar zu PC Power & Cooling, das 1kW TurboCool sollte schon zwei EPS Stecker mitbringen und ist bärenstark, die 1kW sind continous @50°C, andere Hersteller geben da Werte für 25°C an.

Das kleinere 860W TurboCool hat leider nur 1xEPS + 1xATX12V, würde aber von der Leistung auch passen.

Naja, man darf den Bezeichnungen der Netzteile nicht zu 100% trauen. Viele Angaben sind nur Peak- oder combined-Power-Angaben, die in der Praxis nur für Sekunden-Bruchteile oder gar nicht erreicht werden können. Ich würde mich vorallem nach den nötigen Anschlüssen orientieren, zuviel mit Adapter sollte man nicht arbeiten und zudem zu einem Marken-Netzteil mit mehreren Rails greifen, damit die Last gut verteilt wird. Ein 800-1000W-Marken-Netzteil reicht imo locker aus.

Das Enermax Galaxy hat alle nötigen Anschlüsse - und versagt trotzdem - s.o.
Es hat mehrere Rails und als Markennetzteil würde ich es auch bezeichnen.

Die Printed hab ich auch - aber in dem Artikel steht nichts über das Netzteil drin.

Und ins Workstation Forum hatte ich den Thread gestellt, weil es sich um ein Workstation spezifisches Problem handelt - da sind üblicherweise die Leute mit der dickeren Hardware unterwegs und die Wahrscheinlichkeit, ne sinnreiche Antwort zu bekommen, ist deutlich höher. Denn single CPU Erfahrungen sind bei dieser Fragestellung absolut nicht hilfreich.

Rate auch zu den Turbo Cool, einiges Problem: Die enorme Lautstärke.

Genau das meinte ich ja auch, nur wenn er das Ding wirklich unter Wasser setzen will, geht es ja sogar leise.

Dann würde ich vielleicht nicht zum PC P&C greifen, obwohl die wie gesagt bärenstark sind.

Nachdem es nirgendwo richtige Erfahrungsberichte gibt, hab ich mich durchgerungen, das PC Power & Cooling T1KW-SR zu bestellen.
Was mich dazu bewogen hat, ist das Konzept mit nur 1 monster Rail: da sollte das Netzteil erst abschalten können, wenn der Gesamtverbrauch zu hoch ist - also sollten die CPUs ordentlich Power bekommen können. Bei nem Konzept mit mehreren Rails befürchte ich halt, dass da die Sicherungen der einzelnen Rails für die CPUs rausfliegen, während die Rails für die Grakas sich langweilen. Ich denke, dass auf diese Art das Enermax Galaxy versagt hat.
Grafik Power brauch ich nicht - der Rechner soll Schach spielen.

Übrigens ist er z.Zt. trotz Lukü und 4 GHz relativ leise - jedenfalls leiser als der Rechner mit 2x Xeon X5460 (nicht übertaktet).
Meine Wakü ist übrigens lauter :eek:

Übrigens ist er z.Zt. trotz Lukü und 4 GHz relativ leise - jedenfalls leiser als der Rechner mit 2x Xeon X5460 (nicht übertaktet).
Meine Wakü ist übrigens lauter

Hast du das Turbo Cool schon verbaut?

Dann wird sich das nämlich ändern :shot:

Ich werde mich bemühen, es mit meiner extra lauten Wakü zu übertönen - zur Not kriegt die 3 Delta Lüfter :fresse:

Dann importiere dir aber ein paar TFB1212UHE (4900rpm), die FFB1212EHE (4000rpm) sind für Weicheier und Silentfanatiker. :fresse:

Nee, dann bin ich wohl ein Weichei. Ich hab hier nur diverse AFB1212VHE rumliegen. Die haben nur schlappe 4000/min und nur 51 dB-A

Wird n bissl OT hier nicht? :wink:

Bitte zurück zum Thema ....

Na dann will ich mal wieder zum Thema zurückkehren ;)

Das PC Power&Cooling 1KW SR ist angekommen. Es scheint für das Skulltrail System recht gut geeignet - zumindest läuft es bei 4 GHz mit Lukü einwandfrei. Mehr VCore als real 1,35V hab ich noch nicht gegeben, da ich die Wakü noch nicht verbaut habe. Die Lautstärke des Netzteiles ist erträglich - zumindest ist es deutlich leiser als die Prozessorkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh