Netzteil fragen

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
joa hab paar fragen zum thema netzteil ,
geht um mein enermax liberty 400w.

1.
was vertragen solche marken netzteil maximal?
sprich, geht der rechner sofort aus wenn er mehr als 400w verbraucht,
oder packt das netzteil es auch wenn es zb paar sekunden , minuten mit 420w befeuert wird?

2.
hab hier so nen energiemessgerät ,
sagen wir das zeig beim daddeln 400w an,
ist das netzteil dann wirklich am limit , oder ist es auf grund der effizienz (~80%?!) erst bei ~320w ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sollte er eigentlich nicht, kann aber passieren. Dafür kann dir niemand eine Garantie aussprechen, denn hier geht's um physikalische Dinge, die mit dem bloßen Auge nicht ersichtlich sind.
Zumal es auch mal Teile gibt die die Qualitätsprüfung bestehen, aber später trotzdem einen Defekt aufweisen.
Natürlich sollte ein solches NT auch ein bisschen Luft nach oben haben.

2. Wenn das Energiemessgerät genau ist und 400 Watt anzeigt, dann bist du wirklich gerade bei 400 Watt Verbrauch angelangt. Also zieht sich das NT gerade 400 Watt. Läuft das System dabei stabil, dann werden die Komponenten genügsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn das Energiemessgerät genau ist und 400 Watt anzeigt, dann bist du wirklich gerade bei 400 Watt Verbrauch angelangt. Also zieht sich das NT gerade 400 Watt. Läuft das System dabei stabil, dann werden die Komponenten genügsamer sein.

demnach wäre mein 400w netzteil ja eigentlich nur nen 320w netzteil , das wäre ja beschiss :eek: ?!
 
Bei einer Effizienz von ca. 80% ziehen deine Komponenten ca. 320W. Das Netzteil kann den Komponenten aber mehr als 400W (Leistungsreserve) zur Verfügung stellen d.h. das Netzteil würde in dem Fall das die Komponenten 400W ziehen ca. 500W aus der Steckdose ziehen. Du hast also noch Reserven wenn dein Netzteil 400W aus der Steckdose zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT läuft ja nicht immer unter Last. Verbrauchen deine Komponenten mehr, dann wird dir das Messgerät das auch anzeigen. Somit richtet sich der Verbrauch schon nach der Last die daran hängt und verballert nicht permanent 400 Watt. Bei 80%ier Effizienz verbläst das NT eben 20% der Eingangsenergie als Wärme und mit 80% kann es somit Effektiv Komponenten versorgen. Wieviel Leistung es nun wirklich hat ist nicht vorherzusagen. Nur eben diese 400 Watt sollte es haben, was bei einem Markennetzteil auch zu erwarten ist.

Wenn du nun darauf anspielst eine größere Graka zu verbauen, dann kannste das ausprobieren, solange es keine MultiGpu-Karte ist. Denn allerhöchstens schmiert er dir ab.

Abraten würde ich aber davon mit OCCT einen Belastungstest durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok frag ich mal anders rum.
was dürfte mein messgerät maximal aussprucken so das das netzteil am limit läuft,
480-500w , seh ich das richtig?

oder doch nur 400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sollten es 480 sein, denn sonst wäre es B.etrug am Käufer. Häufig leisten Netzteile das aber nicht. Da wären wir bei den geliebten Billigprodukten.

Man kann schließlich nicht den Verbrauch des NTs mit dem tatsächlichen Wirkungsgrad gleichsetzen und damit auf Kundenfang gehen.
 
480-500w , seh ich das richtig?
So in etwa, ja. Das sollte das Netzteil bei 40° Betriebstemperatur unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades (dafür bräuchte man jetzt eine Effizienzkurve) und wenig Altersverschleiß auf Dauer schaffen.
 
alles klar , danke!
 
So in etwa, ja. Das sollte das Netzteil bei 40° Betriebstemperatur unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades (dafür bräuchte man jetzt eine Effizienzkurve) und wenig Altersverschleiß auf Dauer schaffen.

Theoretisch jedenfalls, ja. Es sei noch angemerkt, dass Belastungsgrenzen je nach Netzteil (der gleichen Serie) variieren können durch Varianzen bei den Bauteilen - auch Widerstände, Kondensatoren und co sind nie genau gleich.
 
Jajaja, deswegen ja auch "sollte" ;)
Die 400 Watt sind bei Markengeräten das Rating für die Dauerleistung (bei den meisten bei 40°).
Die konkrete Belastungsgrenze hingegen variiert natürlich etwas und liegt idR recht weit über dem Dauerrating, aber auf die hat man ja auch keinen "Anspruch", man hat Anspruch auf die beworbene Leistung. Und ob nun dieses Liberty 400 bei konkret 450 Watt Leistung aussteigt und jenes bei 455 ob der Varianzen in den Bauteilen ist für den Endkunden einfach nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh