Netzteil fuer Workstation

MrWeedster

Enthusiast
Hallo.

Hab mir ein neues Mainboard fuer ne Workstation gelegt, jedoch weiss ich nicht genau ob das vorhandene Netzteil reicht.

Gut, 700W sind eigentlich ausreichend, jedoch gehts nicht so um die Kapa, sondern eher um die Anschluesse.

Denn das Board hat einen P10 CPU Stecker. Bisher hab ich aber nur Netzteile mit P8 gesehen.

Kann man das Board mit nem P8 im P10 betreiben, oder brauch ich ein neues Netzteil?
Gibts vielleicht Adapter?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn doch der einfachheit halber mal dein Board, dann ist es vielleicht einfacher.
10-Polige CPU-Stecker hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, ob n 8-Poliger auch reicht müsste idr. im Handbuch stehen.

Hoi.

Ist ein FSC D2568 fuer ne R650..

Natuerlich war meine erste Anlaufstelle FSC, aber Detaillierte Technische Spezifikationen sind denen anscheinend fremd.

mfg

FSC verbaut idr. Tyan Boards.
Jedenfalls ist in der R550 n Tyan drin dann denk ich is in der R650 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch n Tyan drin. Die unterscheiden sich nur marginal von den Original Tyan Boards.

Wenn du rausfinden könntest zu welchem Tyan-Board das Board baugleich ist müsstest du die Info rel. easy finden können. Diese Kurzhandbücher von FSC zu den Boards kann man leider in der Pfeife rauchen.

Joar, hab ich auch schon geschaut, es scheint das i5400PL (S5393) zu sein.

Beim originalen Tyan Board sind das 2x P8.
Beim orig. R650 ist das Neben dem 24P ATX Stecker ein P10, kein P8, deswegen verwundert mich das so.

mfg

Du könntest ja versuchen dir das Originalnetzteil aus der R650 zu organisieren.

Wuerde wahrscheinlich den Monetaeren Wert der Kiste um den Faktor zwei uebersteigen ^^.

Naja, ich probiers einfach mal mit P8 in P10, dann werd ich schon sehen (Hey, das reimt sich, und was sich reimt ist ja immer gut :>).

mfg

Vorsicht vor solchen Experimenten...
Ich hab schon mehrfach erlebt, das FSC, HP, Dell und Co bei ihren Boards (also dehnen, die sie als eigene verkaufen) etwas andere Stromzufuhr realisieren, sprich es heist lange nicht, die Stromversorgung auch kompatibel ist mit einem stink normalen Server NT.

Ohne Detailierte Infos über das Board vom FSC Support würde ich das persönlich nicht testen.
Was falsche Pinbelegung mit Hardware machen kann, zeigten haufenweise 2900XT Karten damals zu release (erste Karte mit 8Pin PCIe Stecker) als die Leute unvorsichtiger weise die 12V CPU Stromstecker dort reingequetscht haben oder einfach falsche Adapter verwendet haben...

Naja, aber man sollte ja am FSC Netzteil auch die farbigen Adern sehen - mehr als gelb und schwarz nebeneinander wirds ja nicht sein. Wenn der Stecker also passt und die 8 Adern auf die gleichen Positionen der 8 von 10 des FSCs Netzteil passen... kann nicht mehr passieren als keine Funktion.

Ne ich spreche auch vom 24Pin Stecker ;)
Dort kann unter umständen ne andere Pinbelegung vorliegen...

Wie gesagt, ohne Auskünfte von FSC würd ich da gar nix machen, es sei denn, das Board hat nix gekost und es wäre potentiell erstmal egal, ob es gehimmelt wird ;)

Soo.

Board ist gestern gekommen - gleich bisschen gespielt.

Dabei hab ich festgestellt, dass mein Netzteil nur 1xP8 und 1xP4 hat... Dachte eigentlich ich haette 2x P8.
Naja, wie dem auch sei. Das Teil ging mit P8->P8 und P4->P10 zwar an, aber nicht wirklich.
Da ich endlich die Technischen Spezifikationen gefunden hatte, hab ich gesehen, dass der P10 nichts weiteres als 5x12V und 5xErde ist, also nichts wirklich aussergewoehnliches.
Da ich noch zwei P6 fuer PCIe hatte, hab ich davon einfach einen genommen, und ihn zusammen mit dem P4 in den P10 gepresst (Mit Gewalt geht alles).
Da die Kabel im PCIe Stecker jedoch andersherum drin sind (12V unten, Grund oben), musste ich ihn verkehrtherum einstecken, so dass alle Pins an der richtigen Stelle sind.
Geschossen hats mir nichts, das ist schonmal ein gutes Zeichen ^^
Laufen tuts aber auch nicht wirklich, was aber vermutlich am inkompatiblen Xeon in Verbindung mit dem falsch Gesteckten RAM liegt. Hab nen x5472 und den RAM aus meinem Mac Pro genommen, welcher explizit nicht Kompatibel ist. Die RAMs passen wegen dem riesigen Kuehlkoerper nicht auf die erste Bank des Mainboards, weswegen ich vermute es liegt eher da dran.

Naja, naechse Woche muesste der richtige Xeon und RAM eintreffen, dann kann ich nochmal genau testen, aber ich bin zuversichtlich.

Dass die ganze Geschichte jetzt nicht so gebastelt aussieht, wollte ich mal fragen, wo man denn nen "leeren" P10 Stecker herbekommt, damit ich den P4 und PCIe P6 zu einem richtigen Stecker zusammenfassen kann.

Moeglicherweise laeuft das Ding als Single-CPU auch mit P4 in P10, angegangen ist es ja beim Test.
Naja, mal echt nochmal mit den richtigen Komponenten testen und dann ne Aussage treffen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh