Netzteil gebraten?

F.E.A.R

Neuling
Wenn ich meinen PC anschalte, ist es schon öfter vorgekommen, dass die Stromversorgung kurz instabil war (Flackern aller LED's und surren). Danach roch das NT nach verbranntem. Ging aber bis jetzt immer gut und keine Probleme nach reboot. Jedoch zeigt mir das BIOS unter PC HEALTH STATUS stets eine Fehlermeldung in Form von +3,3V FAIL. Auch die Grafikleistung fällt stark ab. 3DMark05 (davor: 4384=> danach: 2555).

Als NT verwende ich das Tagan TG480-U01 mit 480W. Kann es sein, dass es geröstet wurde?
Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

MB: GA-8KNXP (BIOS FJ)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es schon müffelt, ist auf jeden Fall was kaputt! Wie siehts mit Garantie aus?

36 Monate
Habs erst seit November 04.
Hab aber schon ein neues für nen anderen PC bestellt. Wenns da ist, probier ichs mal damit.

Darf eigentlich nicht sein -> innerhalb der ersten 6 Monate zurück zum Händler...

Ich bin mit meinem sehr zufrieden!

Kann auch sein das mit der Stromversorgung in meinem Zimmer was nicht stimmt (evtl. Spannungsschwankungen). Das NT hats mir insgesamt 2 mal richtig schön gebruzelt, ist aber trotzdem noch funktionstüchtig - nur eben eingeschränkt.
Die Schwankungen traten immer nur nach dem Einschalten des Hauptschalters am NT auf, wenn ich vorher was ausgebaut hab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen müssten aber schon sehr massiv sein .
Ein gewisser Ausgleich schafft das PFC aktueller NT´s.

Hab alle E-Geräte an einer Steckdose (7 oder 8), da fliegt schon mal der Schutzschalter beim Einschalten.

F.E.A.R schrieb:
Hab alle E-Geräte an einer Steckdose (7 oder 8), da fliegt schon mal der Schutzschalter beim Einschalten.
Das sollte dennoch nichts machen. Auch die Wanddosen sind nicht einzeln abgesichert.

Insgesamt stehen für das gesamte Haus bloß 3 Phasen zur vefügung.

Vielleicht hatte es ab Werk schon einen kleinen Defekt. Kann ja passieren.

Würde es auf jeden Fall umtauschen!

Täusche ich mich oder hört man in letzter Zeit öfter von defekten Tagan NT`s ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh