Netzteil Geräusche + SSD?

Y

Yostix

Guest
Hallo zusammen!

Ich darf mich zur Zeit mit einem Problem herumschlagen, bei dem ich Tipps zur Lösung bzw. bei der Fehlersuche benötige.

Mein System:
Windows 7
AMD A10-5700
Asus F2A85-M
Samsung 840 Pro SSD 128GB
Seasonic X-400FL

Mein Problem:
Ich habe kürzlich mein System, aus räumlichen Gründen, von einem Lian Li Big-Tower in ein Lian Li Cube Gehäuse umgebaut. Dabei war mir aufgefallen, dass mein Seasonic X-400FL ungewöhnlich laute Geräusche in Form von Surren und Fiepen von sich gibt, die mir komischerweise vorher nie aufgefallen waren.

Gleichzeitig durfte ich mich mit unerklärlichen Freezes und Reboots rumärgern und subjektiv schien es, als würde sich die Geräuschkulisse des Netzteils bis zu den Abstürzen kontinuierlich steigern.

Da ich einen Defekt des Netzteils annahm, habe ich den Seasonic Support für einen RMA Service angeschrieben, aber da Seasonic keinen Vorausersatz (mehr) anbietet, habe ich mir ein BeQuiet E9-CM zunächst als Ersatz gekauft. Leider war das Problem damit nicht behoben, sondern, ganz im Gegenteil, die Geräuschkulisse dieses Netzteils war eher noch schlimmer, genauso wie die spontanen Abstürze.

Nur durch Zufall bin ich dann auf die Samsung Software SSD Magician 4.1 gestoßen, die unter Windows 7 andere Energiesparmodi installiert. Mein System war von mir auf „Samsung High Performance“ eingestellt und sobald ich diesen auf den Standard Windows Energiesparmodus einstellte, besserte sich die Geräuschkulisse enorm und es gab auch keine Abstürze mehr. Das ließ sich auch eindeutig reproduzieren. Sobald ich die Modi (Magician 4.1 vorher deinstalliert) „Ausbalanciert“ oder „Höchstleistung“ einstelle, werden die Geräusche wieder deutlich wahrnehmbarer. Aber auch unter dem aktuellen Energiesparmodus, höre ich nach dem Hochfahren des Systems, z.B. das Bewegen der Maus aus dem Netzteil und ein auch ständiges Surren.

Die einzige jüngere Änderung die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen könnte, ist das Firmwareupdate der Samsung 840 Pro auf DXM05B0Q, denn Magician war bisher auch installiert aber wie bereits erwähnt, konnte ich diese Probleme, insbesondere die extremen Geräusche der Netzteile, bislang sonst nicht beobachten.

Kann jemand evtl. ähnliches berichten, insbesondere auch in Zusammenhang mit der genannten Samsung SSD?

Danke für Tipps!

Gruß Yostix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die selbe SSD mit FW DXM04B0Q mit demselben Netzteil (Seasonic) in meinem HTPC, Magician ist nicht installiert. Geräusche sind nicht wirklich zu hören und das in einem doch recht "hellhörigen" Gehäuse.
Ein leichtes fiepen ist manchmal bei verschiedenen Lastwechseln zu hören, aber dann muß man sein Ohr schon sehr nahe ans Netzteil halten.
Allerdings habe ich Windows 8 Pro und auch keine wirkliche Maus installiert.

Evtl. tatsächlich mal die Firmware zurückflashen, wenn das funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh