Netzteil hat nur 6-Pin für die Grafikkarte - was tun bei Upgrade mit 8-Pin Graka?

JonHH

Neuling
Moin und hallo,

ich hoffe, mir kann jemand mit einem schlauen Tipp weiterhelfen:

Meine alte AMD R9 280 soll bald gegen eine schnellere RX 580/590 oder eine GTX 1070 getauscht werden. Die neuen Grafikkarten haben alle 8-Pin Anschlüsse, mein aktuelles Netzteil hat aber nur 6-Pin.
Man könnte meinen, dass das Netzteil dann nicht genug Power hat - derzeit wird aber eine Grafikkarte mit 2x 6-Pin versorgt, die mit 200 Watt bereits ein ziemlicher Stromfresser ist. (Zum Vergleich RX 580 = 185 W TDP, GTX 1070 = 150 W TDP)

Daher die Frage, ob ich mit einem Adapter von 6- auf 8-Pin arbeiten kann, wie z.B. hier bei Amazon zu kaufen.

Mein Netzteil ist ein Cooltek mit 500 Watt max, welches allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Specs + Bilder finden sich in diesem Test und im Foto unten.
Das Netzteil versorgt einen PC mit i5 8400, 16 GB RAM, 1xSSD + 2xHDD, und eine Radeon R9 280 (Refresh der 7950, TDP = 200 Watt).
Am Netzteil ist ein 6-Pin PCIe-Kabel, welches aufgesplittet auf 2x 6-Pin an die Anschlüsse der Grafikkarte geht. (nicht per Adapter gesplittet, sondern "ab Werk")

PSU-Specs-Anschluesse.jpg

Über Antworten über das erwartbare "Kauf Dir mal n neues Netzteil" hinaus würde ich mich freuen! :drool:
(Geht nicht nur ums Sparen, sondern auch um Müllvermeidung - das aktuelle NT ist superleise und so zuverlässig wie am 1. Tag)

Viele Grüße
Jonathan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde einfach tauschen. das ding finde ich kaum über google wenn man den model name eingibt.

das vermeidet eher müll bevor das teil dir irgendwann um die ohren fliegt und andere sachen mitnimmt

Auf jedenfall ein neues Markennetzteil einbauen. Cooltek ist doch eher ein Billigheimer, möchte nicht wissen wie viele (oder wenige Schutzschaltungen da vorhanden, oder eben nicht vorhanden sind.

mein aktuelles Netzteil hat aber nur 6-Pin.
Man könnte meinen, dass das Netzteil dann nicht genug Power hat - derzeit wird aber eine Grafikkarte mit 2x 6-Pin versorgt, die mit 200 Watt bereits ein ziemlicher Stromfresser ist. (Zum Vergleich RX 580 = 185 W TDP, GTX 1070 = 150 W TDP)
Dein Netzteil ist ein qualitativ nicht sehr gutes, 20 Jahre altes Stück Hardware, dass in Verbindung mit modernen Hardware nur zur Zerstörung von Hardware führen kann.

Die Qualität von deinem "early 2000s" Gerät mit sehr starker +5V Leitung ist auch eher schlecht, mit modernen Geräten verglichen.

Daher AUSTAUSCHEN; NICHT NUTZEN!
Es ist einfach zu alt und es hat sich einiges geändert. Betrieb mit modernen Komponenten führt zur Zerstörung vom Netzteil und/oder den angeschlossenen Komponenten.

- - - Updated - - -

Über Antworten über das erwartbare "Kauf Dir mal n neues Netzteil" hinaus würde ich mich freuen! :drool:
Bei 'nem 15 Jahre altem Netzteil, dass für Sockel A Systeme gebaut wurde, wird das keiner machen.
Insbesondere wenns nicht gerade nach guter Qualität ausschaut.

(Geht nicht nur ums Sparen, sondern auch um Müllvermeidung - das aktuelle NT ist superleise und so zuverlässig wie am 1. Tag)
Und das, mein lieber JonHH ist einfach nur Humbug.
Denn du denkst nur an das Netzteil, nicht an die dran hängenden Komponenten.
Denn das Netzteil versorgt alle Komponenten und kann dementsprechend auch alle dran hängenden Dinge zerstören.
Dazu kommt, dass sich in den letzten 15-20 Jahren so viel geändert hat, dass man die alten Netzteile nur mit Sockel A und 370 Systemen nutzen sollte. Und auch da nicht alle.
Der Punkt dass Kondensatoren auch chemisch Altern, durch das drin vorhandene Wasser, muss auch noch erwähnt werden...

Dein Gedanke zur Müllvermeidung ist zwar löblich, in diesem Falle daneben, da du durch das ungeeignete Netzteil mehr Müll verursacht, da die dran hängende Hardware schneller stirbt...
Also ab und an mal das Netzteil zu tauschen ist nicht soo verkehrt und auch nicht schlimmer für die Umwelt als es nicht zu tun.

Nebenbei, das Netzteil funktionierte beim Ausbau noch halbwegs mit Systemen, hing dann beim Windows XP Startbildschirm, weil die Platte nicht mehr sinnvoll arbeiten konnte:
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpgDSC_3103.jpgDSC_3102.jpg

Mal der allgemein beliebte Autovergleich:
Ölwechsel ist unnötig, es geht um Müllvermeidung.
Reifen austauschen ist Unnötig, es geht um Müllvermeidung.

In beiden Fällen hast du dann mehr Müll, da im ersten Fall dir der Motor drauf geht, der sehr viele, sehr energieaufwändige Bauteile benötigt.
Und im zweiten Fall fährst du irgendwelche Menschen um oder schmeißt dein Auto an den Baum, weil der Weichmacher sich aus dem Gummi verflüchtigt hat und der Reifen sich nicht mehr mit der Straße verbinden kann, da hart und dann zwar nicht mehr verschleißt, aber auch nicht mehr Greift. Wenn du dann in die Eisen steigts bremts nicht sonderlich gut...

Großartig, soviel Feedback zu dem Thema!

Auch wenn's mir widerstrebt etwas Funktionierendes auf den Müll zu befördern - das bisherige Netzteil wird mit dem Graka-Upgrade ausgetauscht.
(Die Zündkerzen im Auto werden ja auch getauscht, bevor sie endgültig das Zeitliche segnet. Die Message ist bei mir angekommen :hust:;))

Vielen Dank für all die überlegten und gut begründeten Meinungen zu dem Thema!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh