Netzteil hat SATA SSD durchgebrannt

Digg

Urgestein
Wollte nur mal reinschreiben, was mir hier passiert ist.
Ich habe hier u.a. schon seit ~8 Jahren ein Seasonic 760w Platinum, welches ich teilweise zum benchen benutzt habe, aber war sicher auch mal im Daily.

Bis gestern hatte ich dieses NT etwa eine Woche an einem System mit M2 SSD. Musste also kein SATA Stromkabel verwenden. Gestern dann ein anderes System aufgebaut, das keine M2 SSD verbaut hat. Also hab ich ein SATA Stromkabel ans NT angeschlossen und halt eine SSD.
Als ich dann das System eingeschaltet habe, ging es direkt wieder aus. SSD abgeklemmt hat es normal durchgestartet.
Zuerst bin ich hin, und habe das SATA Stromkabel ersetzt, was aber nichts brachte. Dann habe ich die Stromstecker am NT umgesteckt, und schon startete das System durch. Gut, dass ich dabei geblieben bin, weil kurz nach dem einschalten eine kleine Flamme aus der SSD kam. :poop:

Was nun genau defekt ist, weiß ich leider nicht. Das NT habe ich ausgetauscht gegen das Focus PX, das in meinem alten Daily war, und jetzt läuft alles, wie es soll.

Scheiss auf die SSD, aber schade um das NT. :heuldoch:

20241212_212810.jpg

Ich sollte noch erwähnen, dass eine zweite SSD getestet wurde, mit der es auch nicht ging. Zum Glück hatte ich zum Schluss die Crucial dran und nicht die Samsung Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist so ähnlich wie ich: »Bisher haben auch 10 Jahre alte Netzteile noch immer einwandfrei funktioniert«.

Dann leider plötzlich nicht mehr. :(

Ich tausche inzwischen auch früher meine Netzteile aus (Festplatten alle 2 Jahre, Netzteile alle 4 Jahre).

Außerdem ging ja die Entwicklung weiter. Ein Stichwort: »gruppenreguliert«. Manchmal ist es einfach an der Zeit zu wechseln.

Zuerst bin ich hin, und habe das SATA Stromkabel ersetzt, was aber nichts brachte. Dann habe ich die Stromstecker am NT umgesteckt, und schon startete das System durch. Gut, dass ich dabei geblieben bin, weil kurz nach dem einschalten eine kleine Flamme aus der SSD kam. :poop:
Sicher dass du das richtige Kabel genutzt hast?
Ggf. hast du ja das Kabel mit dem eines anderen modularen Netzteils verwechselt?

Habe schon mal Ersatzkabel online bestellt, die die falsche Beschaltung hatten, zum Glück vor dem Anschließen durchgemessen. Seitdem traue ich Aftermarket Kabeln nicht mehr ohne ausgiebig Kontrolle über den Weg.

Beim ersten SATA Stromkabel ist es möglich, dass ich ein anderes verwendet habe. Das ausgetauschte Kabel war aber sicher vom Seasonic.
Die Kabel vom Corsair sehen ziemlich gleich aus.
Kann ich also nicht ausschließen, ob der erste Versuch mit möglicherweise falschem Kabel das NT geschrottet hat. Werde aber in Zukunft besser drauf achten.

Nächstes NT wird mit weißen Kabeln gekauft. :shot:

Ja, habe auch überall von Corsair auf Seasonic gewechselt. Hatte dem Kumpel gesagt, verdammt nimm die richtigen Kabel. Er wieso denn, die sind doch sicher normiert? Ich nein, da müssen die richtigen Kabel dran. PC fertig zusammen gebaut, blieb dunkel, NT hat nur geklackert. Fehlersuche. Ahja, falsches SATA Kabel genommen. Produziert direkt nen Kurzen. Zum Glück ist alles heile geblieben. Kumpel so, ah ok, muss ich mir merken, sind die doch nicht normiert. Ja, wozu habe ich es denn gesagt?

Hatte jetzt bei den vier neuen Seasonic NT extra den Support angeschrieben, ob die Kabel untereinander alle kompatibel sind. Wurde bejaht, die habe ich jetzt alle separiert aufgehoben. Dann kann ich einfach eins aus der Seasonic Tasche ziehen bei Bedarf. Bei den Corsair Kabeln sind die zum Teil nicht mal zwischen den einzelnen Serien kompatibel. Sind auf der NT Seite angeschrieben, auf welches NT die passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Jahren nur Seasonic NTs und nie Probleme gehabt, für welches Modell ich jetzt welches Kabel nehme. Ich hatte ein mal ein defektes PCIe Stromkabel. Da schmierte das Spiel sporadisch ab nach 1-30min oder so.
Durch das viele Benchen von verschiedensten Systemen werden die Kabel gut strapaziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh