netzteil haut sicherung raus

Mordrac

Enthusiast
hallo.

habe das folgende problem, wenn das netzteil ausgeschaltet war, fliegt immer beim umlegen des schalters die sicherung raus.

erst nach 2-3 maligen versuch die sicherung wieder umzulegen passiert nichts weiter. pc etc alles funktioniert einwandfrei.

jetzt hab ich zumindest rausgefunden das wohl ne spule beim am anfang kurz viel strom frisst im nt und deshalb die sicherung rausfliegt.

helfen kann hier wohl nur wenn der stromverteilerkasten ausgewechselt wird. (der alte ist min 30 jahre alt) oder aber ich benutze einen "Einschaltstrombegrenzer".

habe schon einen solchen bestellt, habe nur eine frage:

kann ich den einschaltstrombegrenzer vor eine mehrfachsteckdosenleiste setzen, sprich zwischen wandsteckdose und leiste, oder gehört der vor ein einzelness gerät, sprich vors netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn mit einem neuen Netzteil?
Natürlich wird der Begrenzer helfen das nicht immer die Sicherung rausfliegt. Aber wenn das NT schon nicht mal die Spezifikationen des eigenen Netzanschlusses (230V/16A) würde ich dem nicht soweit trauen das ich dort teure Hardware dran klemme.

sicher kein neues netzteil, da es schon ein neues ist. und ein 750w bequiet für knapp 130 euro würd ich da nicht als schlechtes netzteil ansehen.

die sicherung fliegt übrigens auch raus wenn ich meinen laserdrucker einschalte, während der aufheizphase. das problem liegt sicher nicht beim netzteil.

und meine frage wurde noch nicht beantwortet.

kann ich den einschaltstrombegrenzer vor eine mehrfachsteckdosenleiste setzen, sprich zwischen wandsteckdose und leiste, oder gehört der vor ein einzelness gerät, sprich vors netzteil?

Wenn schon dann setze es doch vor die Leiste. Die maximale Belastbarkeit liegt ja über 16A und mehr liefert deine Verteilung auf keinen Fall. Der maximale Strom der dann fließt ist überall gleich in dem Stromkreis.
Ich hatte diese Phänomen ab und zu bei 2 alten Revoltec-Netzteilen. Damals auch nicht billig. Ein Austausch des Netzteile hat das Problem allerdings gelöst.

Bei den Urlatsicherungen sind es net immer 16A ;)
Unser altes Haus hatte im Büro auch nur 8A, oder so -.-
Da haute es die Sicherung damals auch raus, wenn man Pc,Moni und Drucker zsm anmachte,..
Haben dann ne neue stärkere Sicherung eingebaut (waren noch zum schrauben) und dann gings ohne Probs

hab mal nachgeguckt, es sind siemens h 16a 380v.

hab nur keinen plan davon. weiß da wer was?

Du brauchst eine Sicherung mit C Charakteristik. Die sind für Geräte mit höheren Einschaltströmen. Die reagieren langsamer als, die die du jetzt eingebaut hast. Aber auf keinen Fall eine stärkere Sicherung einbauen.

dake schonmal für die antworten, werden wohl alle 10 sicherungen austauschen, 9 b und eine c wo der rechner und drucker dran sind. da der einschaltstrombegrenzer schon bestellt ist, werd ich den wohl trotzdem noch vor den drucker setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh