Netzteil hin oder doch was anderes?

dante`afk

Legende
Ich habe vor kurzem meine CableMods-Kabel von meinem Netzteil getauscht, weil sie, wie sich herausstellte, WHEA-Bluescreens verursachten, nachdem ich die Hardware für mehrere Wochen Stück für Stück ausgeschlossen hatte. Bin dann zu den stock Corsair Kabeln zurueck gegangen, keine BSODs mehr.

Jetzt gibt es jedoch ein neues Problem; manchmal schaltet sich mein PC einfach aus (unabhängig von der Last oder im Leerlauf). Die Lichter und Lüfter des Motherboards bleiben an, aber er geht nicht wieder an. Dann muss ich das Netzteil ausschalten, ein bisschen warten, vielleicht einpaar Kabel entfernen und wieder einstecken, und dann booted er wieder. Das seltsame daran ist jedoch, dass ich möglicherweise tagelang keine shutdowns habe und ohne Probleme über 10 Stunden lang zB Spiele spielen kann. Auch prime95 oder 3dmark im loop laufen. Am nächsten Tag boote ich dann, bleibe in Windows am idlen oder starte ein Spiel und er schaltet sich wieder ab. Temperaturen aller hardware sehen gut aus in benchmarks oder dauerlast.

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte auch das board sein.

Ich habe vor kurzem meine CableMods-Kabel von meinem Netzteil getauscht, weil sie, wie sich herausstellte, WHEA-Bluescreens verursachten, nachdem ich die Hardware für mehrere Wochen Stück für Stück ausgeschlossen hatte. Bin dann zu den stock Corsair Kabeln zurueck gegangen, keine BSODs mehr.

Jetzt gibt es jedoch ein neues Problem; manchmal schaltet sich mein PC einfach aus (unabhängig von der Last oder im Leerlauf). Die Lichter und Lüfter des Motherboards bleiben an, aber er geht nicht wieder an. Dann muss ich das Netzteil ausschalten, ein bisschen warten, vielleicht einpaar Kabel entfernen und wieder einstecken, und dann booted er wieder. Das seltsame daran ist jedoch, dass ich möglicherweise tagelang keine shutdowns habe und ohne Probleme über 10 Stunden lang zB Spiele spielen kann. Auch prime95 oder 3dmark im loop laufen. Am nächsten Tag boote ich dann, bleibe in Windows am idlen oder starte ein Spiel und er schaltet sich wieder ab. Temperaturen aller hardware sehen gut aus in benchmarks oder dauerlast.

Was denkt ihr?
Das ist sehr interessant.

Ich hab Anfang September ein PC gebaut mit CableMod-Kabeln und hab regelmäßig BSOD bekommen (einmal täglich) und ich konnt die Ursache nicht finden...
Ich hab quasi alles getauscht, aber auf die Kabel bin ich nicht gekommen!
Nach 3 Wochen habe ich alles wieder zerlegt und alle Teile komplett zurück geschickt (zum Glück war das meiste von Amazon, ein paar Teile von CK die sich kulant gezeigt haben).

Jetzt hab ich mitte Oktober einen neuen PC ohne diese Kabel gebaut -> rennt!

Bin kein Elektriker, aber ich kann mir echt vorstellen das ich das selbe Problem hatte wie du...

Die haben evtl sogar mein Netzteil zerschossen, obwohl ich es vor einem monat neu von Corsair zurueck geschickt bekommen habe, naja "refurbished"

Habe mir nun ein Seasonic Prime TX 1600 geholt und bisher laeuft alles.

Die haben evtl sogar mein Netzteil zerschossen, obwohl ich es vor einem monat neu von Corsair zurueck geschickt bekommen habe, naja "refurbished"

Habe mir nun ein Seasonic Prime TX 1600 geholt und bisher laeuft alles.

Mit oder ohne dieser Kabel?

Ich hab „lustigerweise“ exakt das gleiche Phänomen wie von dir beschreiben. Das gipfelte aber darin, dass nun nichts mehr geht und irgendwelche Fehlercodes vom MB angezeigt werden. An die Kabelextensions habe ich gar nicht gedacht…
Die Frage war nun, hat es das NT oder das MB zerschossen, die CPU habe ich schon bei einem Freund testen können, die ist ok.

Ich habe letztens mein Dark ausgetauscht und hatte trotzdem noch probleme. Das neue netzteil hat geholfen.

Wird wohl einen grund haben warum corsair das ax1200i discontinued hat.

Die haben mich in line fuer das ax1600i gestellt, was momentan auch nicht verfuegbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh