Netzteil HX520 - Probleme durch Altersschwäche nach 2 Jahren?

Myrthain

Enthusiast
Hallo,
ich habe im Januar 2009 ein Corsair HX520 Netzteil gekauft und es bis vor wenigen Tagen mit den unten gelisteten Komponenten eingesetzt. Seit einigen Wochen gab es unregelmäßig das Problem dass beim Kaltstart des PCs kein Videosignal ausgegeben wird, der Geräuschkulisse nach jedoch der PC normal startet. Der Grafikkartenlüfter reagierte dann jeweils nach drei verschiedenen Möglichkeiten.

Entweder...
1) der Lüfter lief sofort mit 100% los und hörte nicht mehr auf...
2) oder der Lüfter der Grafikkarte blieb komplett aus...
3) oder der PC startete doch wieder normal und der Lüfter lief kurz los und regelte sich dann herunter. Nur in dem Fall kam ein Videosignal an den Monitor.

Auch ein Neustart brachte oft erst nach mehreren Versuchen eine Änderung herbei, im Sinne dass alles wieder ordnungsgemäß funktionierte. Diese Probleme häuften sich in den letzten Wochen bis es letzte Woche gar nicht mehr ging und ich den PC quasi gar nicht mehr richtig starten konnte. Meine Vermutung, dass die Grafikkarte dahinsiecht und nun stirbt wurde dahingehend widerlegt, dass ein neues Netzteil die Situation geändert hat und alles wieder so ist wie es sein soll. Sprich, der PC läuft wieder und die Grafikkarte macht keinerlei Probleme.

Dass Netzteile grundlegend Leistung über ihre Lebenszeit verlieren ist mir nichts neues. Dass dies jedoch nach nicht einmal zwei Jahren bereits so aussieht, dass ich mein System ohne wirklich derbe Stromfresser damit nicht mehr betreiben kann, überrascht mich dennoch. Der Corsair PSU-Rechner empfiehlt mir jetzt gar dass ein VX450W oder VX550W ausreichend wäre. :rolleyes:

- AMD Phenom II 965
- AMD Radeon 4870
- 1xSATA HDD
- 1xSATA SSD
- 1xDVD
- 2xDDR3@1,65V

Danke und viele Grüße, Mort

Entschieden habe ich mich nun für ein neues Corsair HX650W, würde aber gerne wissen ob das ein Fall für einen RMA ist oder wie ihr das seht. Aus meiner Sicht liegt hier ein Defekt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RMA das 520er und verkauf es dann hast ja 5 jahre garantie drauf

mir ist das bis jetzt nicht passiert und ich habe zahlreiche netzteile die auf der selben plattform basieren (VX450, HX620, Seasonic S12) verbaut ist also definitiv ein fall dafür!

Ist nicht so vorgesehen, von daher bitte eine RMA beantragen.

Der RMA Antrag wurde mittlerweile erfolgreich und positiv bearbeitet. Das Ergebnis ist ein neues HX650 Netzteil das mir nun geschickt wurde.
So lobe ich mir Kundensupport bzw. Garantierecht und bleibe auch in Zukunft sehr gerne Corsairkunde. :)

Euch allen ein frohes Neues!

Danke, Dir natürlich auch ein frohes neues - freut mich das alles zur Zufriedenheit abgelaufen ist. Sollten noch Fragen auftreten, einfach hier fragen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh